HDRI, warum ist das hier verpönt?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• HDRI, warum ist das hier verpönt?

Hallo aus dem 17. Bezirk

HDRI:
      was spricht dafür?
      was spricht dagegen?

zu weihnachten leistete ich mir das buch:
      das HDRI-handbuch
      von christian bloch:
      ISBN 978-3-89864-430-3

das habe ich sehr interessiert gelesen und heute mal etwas ganz einfaches
      ausprobiert

auch wenn ich den "echten" nutzen noch nicht sehe, das ergebnis
      meines ersten quick&dirty test beeindruckte mich

ps:
      motivauswahl, bildschnitt, etc steht nicht zur diskussion :)
      Bilder
      • hdr01.jpg

1.097 mal angesehen
    • RE: HDRI, warum ist das hier verpönt?

Original von kohli-vie
      ... auch wenn ich den "echten" nutzen noch nicht sehe...

Film bzw. Chip schaffen nicht DEN Dynamikumfang (= Differenz zwischen hellstem Bildteil mit Zeichnung und dunkelstem Bildteil mit Zeichnung) den unser Auge erfassen bzw. unser Hirn uns vorgaukeln kann.

So wurde die Technik HDR/DRI kreiert um aus mehreren Bildern 1 Bild zu zaubern, das unserem Seheindruck nahe kommt.

Leider ist diese Technik sehr schnell für übertriebene Effekte (Tonemapping) missbraucht und deswegen in Verruf geraten.

Das "einfachste" DRI lässt sich schon mit "Tiefen/Lichter" in Photoshop erzeugen, wo Schatten etwas aufgehellt und Lichter etwas abgedunkelt werden können.

Meinen Fotoclub-Kollegen hab ich´s mit diesem Bildbeispiel erläutert:
      Bilder
      • hdr.jpg

1.029 mal angesehen

von Martin Gommels Seite:

HDR : Grosse Chance oder Untergang der Fotografie ?

High-Dynamik-Range wird sie ausführlich genannt, diese eine Art Bildbearbeitung, bei welcher es den einen regelrecht den Magen herumdreht und den anderen das Herz zu schlagen beginnt. Die Meinungen klaffen seit dem Beginn der HDR-Technik weit auseinander und mittlerweile scheinen auch die Printmedien darauf aufmerksam geworden zu sein.

[...]

Die Vorteile

Da die meisten Kameras einen geringen Kontrastumfang haben, ist es nicht möglich so zu fotografieren, wie man sieht. Nimmt man beispielsweise eine Landschaft, bei welcher ein See im Vordergrund, Wald und Wolken im Hintergrund liegen, ist es unmöglich, in allen Bereichen des Bild die Details einzufangen, welche essentiell sind. Entweder brennt der Himmel völlig aus und der See ist schön hell oder der Himmel ist dunkel, der See aber völlig unterbelichtet.

1.Eine der grundlegensten Eigenschaften der HDR-Technik ist die, dass der Fotograf mittels einer Belichtungsreihe mehrere unterschiedlich lang belichtete Bilder in eines zusammenfügen kann. Beim fertigen Bild sind somit alle Bereiche optimal ausgeleuchtet und ausgebrannte Himmel werden in der Vergessenheit verblassen.

2.Zu diesem Vorteil kommt noch hinzu, dass lange Nachbearbeitungsprozeduren erhelblich verkürzt werden können, da die Software photomatix mehr oder minder die aufwendige Arbeit erledigt. Mittlerweile ist Photomatix soweit ausgereift, dass auch ein versehentlich falsch positionierter Weissableich nachträglich korrigiert werden kann.

3. “Sie sparen sich teure Beleuchtungsanlagen”, so Photomatix auf ihrer Homepage. Da in HDR’s alle Bereiche optimale Lichtverhältnisse dargestellt werden können, ist es möglich, auf so manche externen Lichtquellen zu verzichten. Dadurch kann man unter Umständen einige Euros in die bessere Kamera stecken ;) .

Die Nachtteile

1. Gräser und andere Pflanzen wirken auf HDR’s häufig (nicht zwingend) unnatürlich wenn nicht sogar künstlich. In manchen Fällen kann man bei vergrösserter Originalansicht weisse Umrandungen finden, welche in Natura nicht vorhanden sind.

2. In HDR’s lassen sich zwar Details herauszaubern, welche selbst im Orignial nicht vorhanden waren - geht dies doch auf Kosten einen leichten Grauschleiers, welcher das ganze Bild bedeckt. So verliert ein so manch strahlend blauer Himmel an Klarheit und saubere Oberflächen wirken trotzdem dreckig. Dass dies der Betrachter als stark störend empfinden kann, liegt offensichtlich auf der Hand.

3. Obwohl Photomatix das Einsparen von Beleuchtungsanlagen als Vorteil darstellt, lassen sich Portraits nicht so einfach mit dieser Technick umsetzen. Denn eine Vorraussetzung für ein gelungenes HDr ist eben, dass der Fotograf eine Belichtungsreihe machen muss. Bewegt sich nun das Modell ein bisschen zwischen den einzelnen Belichtungen, ist es in den meisten Fällen schön zu spät. Selbst die hochentwickelte Software Photomatix ist den Herausforderungen nicht gewachsten, Bewegungen der Kamera oder des Objektes sauber und ohne Artefakte auszugleichen.

• Juewi hats fein erklärt und auf den Punkt gebracht: es geht um die Erweiterung der Bild-Dynamik.

Allerdings wird der Effekt gerne übertrieben, was relativ "flache" Motive zur Folge hat, weil alle hellen und dunklen Stellen sooooo perfekt "ausgeleuchtet" dargestellt werden, dass den Bilder dann jegliche Tiefe fehlt.

Auch wenn es manche HDR-Fetischisten nicht gerne lesen: Fotos dürfen durchaus sehr dunkle und sehr helle Bildanteile haben - genau das macht ja die Spannung der meisten Bilder aus. Überzeug dich doch mal selbst mit ein paar guten Bildbänden ...

Die "Verpönung" hier im Forum resultiert genau daraus, dass der Effekt zu oft (unnötig) angewendet wird. HDR rangiert also knapp hinter Colourkey oder der SW-Umwandlung, weil das Foto auch in Farbe keine Wirkung entfaltet.

So wie überall im Leben gilt auch aus bei der Bildbearbeitung: alles mit Maß und Ziel. Wenn einem bereits in der kleinen Darstellung der Begriff BEARBEITUNG entgegen schreit, ists nicht gut gemacht!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

and finally....: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derillegaleSpinner ()

• Original von kohli-vie
      hier 2 bilder, bei denen jeweils 1 teil halbwegs richtig belichtet ist

Also bei deinem Beispielbild gefällt mir die Version mit dem richtig belichteten Außenbereich am besten. Das Bild hat Höhen und Tiefen - gefällt mir. Das HDR hingegen find ich nicht gut.

Weiters lässt sich diese Lichtsituation am einfachsten mit einem indirekten Blitz ausgleichen .... richtig eingesetzt ohne Spiegelungen am Glas! :)

lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden