Kamera und extreme Kälte?

• Kamera und extreme Kälte?

Hallo und guten Abend!
      Ich hab mal ne frage bezüglich digitale Spiegelreflexkameras und die momentan herschende Kälte.
      Möchte gerne auch in den Wintermonaten einige Fotos in der Natur machen, hab da aber momentan Bedenken, wie sich die Kamera mit der Kälte verhält. Dass man mit dem Akku aufpassen muss, wenn man vom Kalten ins Warme kommt ist mir klar, aber wie ist es draussen, wenn es so wie bei uns momentan, minus 10 Grad und mehr hat?

Ist das schlecht fürs Gerät, muss ich da auf etwas Rücksicht nehmen?

Vieleicht könnt ihr mir da bitte einige Tipps geben.

Danke schon mal vorweg.

Lg
      Hans
    • Grundsätzlich sollte es - wenn Du auf Temperaturschwankungen und dergleichen achtest - keine Probleme geben.
      Allerdings neigten Verschlusslamellen aus Metall einzufrieren, wogegen ein Tuchschlitzverschluss dieses Problem nicht hat. Ich bin mir aber sicher diesem Problem wurde schon begegnet.
      Ausserdem solltest Du den Akku draussen immer warmhalten, und eher auf die Kamera achten wenn Du von der Kälte ins Warme kommst, damit da nichts kondensiert.
      Die Kamera zu dem Zweck erstmal ne zeitlang in der (kalten) Kameratasche im Vorzimmer langsam wieder auf Temperatouren kommen lassen.
      ...aber auch darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben - einfach mal sich selber, und die Suche bemühen.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• RE: Kamera und extreme Kälte?

Ich war letztens (und nicht zum ersten mal) nachts auf der Hohen Wand bei -9 Grad. Die EOS 5D war am Stativ und hat 2,5 h lang Fotos mit je 5 Min. Belichtungszeit gemacht. Dabei habe ich 5 Akkus "verschlissen".
      Conclusio:
      - Die Kamera hält das locker aus.
      - Kälte reduziert das Bildrauschen!
      - Die Akkus halten nicht lange durch.

Normalerweise trage ich im Winter im Freien die Kamera und die Reserveakkus am Körper unter der Jacke und nehm sie nur zum Fotografieren raus. Das schont die Kamera und vor allem die Akkus.

Bevor ich nach Hause komme, schalte ich die Kamera ab und nehm Akku und Speicherkarte raus. Dann lasse ich die Fototasche ungeöffnet min. 1 Std. im Keller und dann noch ungeöffnet min. 1 Std. im Arbeitszimmer. Dadurch ist eine langsame Aklimatisierung gesichert und es gibt kein Kondenswasser.
    • RE: Kamera und extreme Kälte?

hi
      Ich war am 30.12. bei ca. -12 grad am berg, hatte die Nikon D200 im rucksack und nahm sie immer für die fotos heraus (125 Fotos gemacht)
      Akku war vollgeladen und hatte nach meiner rückkehr gerade einen balken der Anzeige verloren. Unterwegs war etwa 4 1/2 Stunden. Den ersatzakku hatte ich mit und sicherheitshalber in der jacke, hab ich aber nicht gebraucht.
      Am gipfel hatte ich den Rucksack offengelassen und es hat mir schnee hineingeweht, das hab ich aber erst später gemerkt, als ich die kamera wieder rausgenommen hab (war voll schnee), aber kein problem für die D200

robert
    • tiefe temperaturen sind nicht weiter schlimm für digitale spiegelreflex. ich hab meine (D200) schon weit unter -20 erfolgreich benutzt.

das thema akku wurde schon besprochen - immer einen reserveakku nah am körper mitführen.

da thema "wiederaufwärmen" ist auch schon gut beschrieben worden.

prinzipiell ist trockener schnee eher harmlos - gefährlicher ist gefrierender regen und so zeugs, bei dem nässe an der kamera ausfriert.

das einzige bauelement das bei grosser kälte probleme macht ist das display an der rückwand - eine konstruktionbedingte eigenheit. die farben stimmen nicht mehr, und das display reagiert nur noch sehr träge - schalte es wen du es nicht unbedingt brauchst einfach ab - es spart dir wertvollen saft im akku.

für outdoor-aktivitäten dieser art lohnt sich das investment in ein stabiles, gut abgedichtetes profi- oder semiprofigehäuse.
      lg, wolfgang
    • Original von amicelli
      wie ist das mit den objektiven?
      soll man das objektiv abwischen wenn es im warmen anläuft, oder einfach in ruhe lassen und wie beschrieben langsam "aufwärmen" lassen?

es schadet zwar dem objektiv nicht, aber wenn die kamera grad dabei ist sich zu akklimatisieren, dann machts nicht viel sinn, gross herumzuwischen. vor allem wuerd ich die linse nicht runternehmen...
    • Original von amicelli
      wie ist das mit den objektiven?
      soll man das objektiv abwischen wenn es im warmen anläuft, oder einfach in ruhe lassen und wie beschrieben langsam "aufwärmen" lassen?

erste regel ist, das anlaufen zu verhindern. lass die kamera und linsen einfach eine stunde im fotorucksack, das genügt meist.
      falls dir die linse anläuft: zunächst nicht abwischen - sie läuft gleich wieder an. warte mal bis sie warm ist, und nur wenn du dann tröpfchenränder siehst, reinigen (mein tip: brillenputztücher von clin - gibts beim merkur).

und der tip von STO ist ganz wichtig: soanst hast du die feuchte nämlich im body drinnen, am spiegel, verschluss und wenns saublöd kommt am chip.

also, oberste regel lautet: geduld haben :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden