Canon EOS450D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Canon EOS450D

???

meinst du, was 450D oder 40D bedeutet ?

1D ( ganze Reihe ) VollProfiklasse ( auch im Preis )
      5D.5D MKII Profiklasse
      10D,20D,30D,40D,50D semi-profi Klasse
      300D.350D.400D,450D Einsteiger Klasse
      1000D weiß ich nicht, was ich schreib "Spielzeug Klasse" ? :D

OK für diese Staffelung werde ich jetzt sicher wieder verbale Ohrfeigen bekommen, aber mir egal :winken:

lg Gerald
    • eh, die Klasse ist wurscht.
      Man muss sich nur "seine" Kamera suchen, die zu einem ( und seinen Fähigkeiten ) passt.

Ein guter Fotograf wird mit einer 1000D gute Bilder machen, ein "Anfänger" wird mit einer 1DsMKIII vermutlich schon bei der Bedienung seine Probleme haben, ganz zu schweigen von guten Bildern ( außer einem Zufallstreffer vielleicht )

lg Gerald
    • Original von Focus_Andy
      vielen dank! ich wrd mir dann mal ie 40D genauer anschauen
      guten rutsch
      lg Andi

Als 50D Besitzer würde ich dir rein preislich gesehen auch zur 40D raten, denn die Kameras sind fast gleich, aber die 40D weitaus günstiger zu bekommen.

Und wenn du wirklich Tiere und Sport-Fotografie machen willst, wirst du an diesen beiden nicht vorbeikommen, da die XXXD Serie von Canon zu wenig Bilder pro Sekunde machen kann.

Bei Landschaften etc... gibts rein von der Qualität keinen wirklichen Unterschied zwischen der XXXD und XXD Serie.
    • Original von M-S-Photography
      […]
      Und wenn du wirklich Tiere und Sport-Fotografie machen willst, wirst du an diesen beiden nicht vorbeikommen, da die XXXD Serie von Canon zu wenig Bilder pro Sekunde machen kann.

Bei Landschaften etc... gibts rein von der Qualität keinen wirklichen Unterschied zwischen der XXXD und XXD Serie.

Fotografierst Du noch, oder filmst Du schon?
      Mir ist wirklich nicht klar, wie das die Loitz früher mit Handaufzug hinbekommen haben!
      Zu wenig Bilder pro Sekunde!?

:doh:

schönes Neues!
      Michi
    • Zu wenig Bilder pro Sekunde!?

nun, bei deinen aufnahmen in deiner galerie hast du einen entscheidenen vorteil:

fast alle deiner motive bewegen sich in einer sekunde vielleicht mal gerade 10^-30 m/s
      wenn du also 6 bilder pro sekunde aufnimmst, werden die unterschiede eher marginal sein ;)
      stellen also an deinen auslösefinger nicht wirklich eine herrausforderung

fotografiere mal einen leichtathleten beim hochsprung, wildtiere beim laufen oder hunde beim agility-sprung
      da merkst du dann, warum es nicht genug bilder/sekunde geben kann
      OHNE dass man bereits filmt

daher ein doppeltes :doh: :doh: zurück ;)
    • Original von kohli-vie
      Zu wenig Bilder pro Sekunde!?

[…]
      fotografiere mal einen leichtathleten beim hochsprung, wildtiere beim laufen oder hunde beim agility-sprung
      da merkst du dann, warum es nicht genug bilder/sekunde geben kann
      OHNE dass man bereits filmt

daher ein doppeltes :doh: :doh: zurück ;)

Darum gabs früher mal Leichtathletik-Fotografen, Tier-Fotografen, Motorsport-Fotografen und andere Spezial-Fotografen!
      Weil man zur Zeit des Handaufzugs noch wissen musste, wann in einer Sportart was passiert um im richtigen Moment auf den Auslöser drücken zu können. Damals musstest Du wissen was wann wo passieren wird, damit Du das Objekt sich in Deinen Schärfebereich hineinbewegen lassen und dann den richtigen Moment zum Abdrücken treffen konntest! AI-Servo war mit bedämpften MF-Nikkoren oder Takumaren nicht sooo easy!
      ;)
      Heute entscheidet das Glück darüber, welcher Dilettant den richtigen Moment gerade n i c h t verpasst hat.
      Ich fotografiere auch öfter in zeitkritischen Situationen und versuche dann eben zu prävisualisieren, wann Situationen ihren Höhepunkt erreichen werden und wo der beste Standpunkt zum Fotografieren ist. Manchmal funktionierts, manchmal nicht; ich bin eben auch nur Dilettant!
      Der Unterschied ist, dass mir das bewusst ist. Nebenbei ist es für mich eine Warnung, wenn ich das erste GB in der 400d durch das zweite GB ersetzen muss, weil es voll ist (ca. 100 RAW)! Früher mal habe ich an einem Tag auch selten mehr als 7x36 Kader verbraucht und heute kann ich Schlechtes schon am Display löschen, muss also nicht "auf Reserve" fotografieren und dann zwei Wochen später erst das Dia entsorgen.

Und bitte:
      Ich hab nicht gesagt, dass alle Serienfotografen Deppen sind, ich wollte nur zum überlegten Fotografieren anregen. Aber wenn Du einfach draufhalten willst, weil der Spiegelschlag so geil kommt und damit Deine Kam nach drei Monaten ihre 20.000 Auslösungen runter hat, werde ich Dich natürlich nicht daran hindern!
      ;)
      Michi

PS: Hier bewegt sich was:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      such mal die Sehne und finde den Pfeil im Abflug! Sowas geht auch ohne oder besser n u r ohne draufhalten, weil sooo schnell sind sechs Bilder pro Sekunde dann auch wieder nicht. Da hilft nur Prävisualisieren und ein bisschen Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• ich sag mal es is is beides wichtig. wenn man eine menge bilder pro sek druch bringt erleichtert es einem ein gutes bild zu bekommen, es hilft allerdings nichts wenn man abdrückt, und man nicht weis, wie das bild aussehn soll.

ich mach meine sachen mit auch mit der 400d und die is nicht grad ein rennpferd aber die bilder find ich jetzt mal sind nicht so schei.. man muss sich halt auch schon vorher schon im klaren sein was es werden soll.

ich hoffe ich hab jetzt niemanden verärgert!!

guten neues jahr noch im nachhinein!!
    • Original von mimoser67
      Darum gabs früher mal Leichtathletik-Fotografen, Tier-Fotografen, Motorsport-Fotografen und andere Spezial-Fotografen!
      Weil man zur Zeit des Handaufzugs noch wissen musste, wann in einer Sportart was passiert um im richtigen Moment auf den Auslöser drücken zu können. Damals musstest Du wissen was wann wo passieren wird, damit Du das Objekt sich in Deinen Schärfebereich hineinbewegen lassen und dann den richtigen Moment zum Abdrücken treffen konntest! AI-Servo war mit bedämpften MF-Nikkoren oder Takumaren nicht sooo easy!
      !

That's the key!!!
      Wenn man "seine" Sportarten kennt, dann geht verdammt vieles!
      Ich hab auch früher mit der Minolta XD7 und Schiebezoom (ohne AF :P ), oder auch heute mit der 5D meine American Football Bilder gemacht, Hunderennen fotografiert, etc.

Wissen und Training sind bei vielen Sportarten nicht durch "Firepower" zu ersetzen!

LG Wolfgang
    • Wissen und Training sind bei vielen Sportarten nicht durch "Firepower" zu ersetzen!

die zeiten ändern sich aber.

nimm mal agility:

da gibts 3 interessante phasen bei einem sprung:
      1. absprung, wenn die schnellkraft sichtbar wird
      2. flug über das hinderniss
      3. landung
      das ganze dauert nicht mal eine sekunde

mit "deinem system" kannst du bei einem sprung EINE der 3 phasen abdecken.

dank der 6.3 bilder/s meiner 50D ist es möglich, alle drei phasen in einer serie abzudecken.
      das entsprechende bildglück vorrausgesetzt (das man aber IMMER braucht)
      habe ich also pro sprung eine wesentlich höhere chance, ein top-bild in
      einem der drei bereiche dabeizuhaben

das gilt für alle sportarten.
      die chance, ein topbild zu "knippsen", ist einfach wesentlich größer, je mehr bilder/sekunde gemacht werden

und eigentlich ist das das einzige ziel, oder?
    • Original von kohli-vie
      das gilt für alle sportarten.
      die chance, ein topbild zu "knippsen", ist einfach wesentlich größer, je mehr bilder/sekunde gemacht werden

und eigentlich ist das das einzige ziel, oder?

in diesem kernsatz ueber die heutigen kampfknipser steckt die antwort:

Original von mimoser67
      Heute entscheidet das Glück darüber, welcher Dilettant den richtigen Moment gerade n i c h t verpasst hat.
    • Also da ich am meisten Tiere fotografiere sind die 6 Bilder pro Sekunde geradezu lebenswichtig geworden im Gegensatz zu den 3 von meiner 400D.

Warum?

Nun ja, die interessantesten Tierbilder sind Tiere in Bewegung zu fotografieren. Einen schlafenden Bären kann ich auch mit jeder x-beliebigen kleinen digitalen fotografieren.

Außerdem sind Tiere nicht so sehr vorhersehbar wie zB Sportler. Wenn eine Flanke kommt, weiß man, dass da ein Stürmer hochsteigen wird. Das ist berechenbar.

Aber bei den Eisbären-Brüdern in Schönbrunn ist es zum Beispiel fast unmöglich vorausszusagen, was die beiden als nächstes machen werden, wenn sie wild miteinander spielen.
    • Original von M-S-Photography
      Aber bei den Eisbären-Brüdern in Schönbrunn ist es zum Beispiel fast unmöglich vorausszusagen, was die beiden als nächstes machen werden, wenn sie wild miteinander spielen.

das versteh ich. dazu kommt das stundenlange anpirschen an der kassa, fuer jeden knipser ein tarnzelt, faehrtenlesen zwischen zaun und hoehleneingang und ein schlauchboot fuer den wassergraben - vom risiko fuer leib und leben mal abgesehen - wennst dann nicht dauerfeuer geben kannst, sind die bilder auf ewig der nachwelt verloren.
    • gerade Zootiere sind derartig verhaltensgestört, dass sie dieselben Verhaltensmuster im Minutentakt immer wieder abspulen – schau Dir mal die alten Eisbären an!
      Motorwinder waren schon immer für den "Nachschuß" sehr brauchbar!
      Wenn ich mir allerdings die mit dem MD-12 machbaren 3,5 Bilder / Sekunde durch die 36 Kader eines Filmes "dividiere", ist der Film nach 10 Sekunden am Ende.
      Meine Blitzgeräte haben oft schon den ersten Nachschuss trotz Blende 1:1,4 und 400 ASA nicht mehr geschafft.
      Mit großen schnellen Speicherkarten kann ich heute fast filmen (oder auch schon ganz: d90, 5d MkII), aber die Blitze sind meiner Erfahrung nach nicht besser geworden.
      Also am Ende gibt es doch immer noch Engpässe, vor allem in geschlossenen Räumen.
      Und wie schon meine Oma gesagt hat: "Spazieren gehen musst Du beim Regen, weil beim schönen Wetter kanns ein jeder Depp!"
      ;)
      Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden