Autorennennung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Autorennennung

Es gibt viele modelle, die ohne den namen des fotografen zu nennen, ihre abbildungen zeigen. Der fotograf hat, wenn nicht durch vertrag anders geregelt, einen anspruch auf namensnennung und weiters ist für viele der fotograf wichtiger, als das modell. Mir sind die namen, der leicht austauschbaren modelle, nicht so wichtig wie die der fotografen. Bei fotografen, die nur brav knipsen, erkennt man keinen stil, bei denen wärs egal. Gute und sehr schlechte fotografen jedoch haben einen erkennbaren stil, heben sich dadurch ab und manche bringen es sogar zur abgehobenheit :D. Denke, man sollte das nennen des bildautoren in einem fotoforum zur pflicht machen. Wie denkt ihr darüber?

SSSSSSSSS
    • Ich bin grundsätzlich gegen allgemeine Verpflichtungen in einem Forum - das zuerst.

Du wirfst aber ein paar interessante Fragen auf, hier dazu meine Meinung:

Sind Modelle austauschbar?

Nein, sicher nicht. Ich arbeite ganz bewusst mit einem bestimmten Modell für ein bestimmtes Thema. Jedes Modell ist anders (wie auch Fotografen) und deshalb kann ich das nicht unterstützen, dass die Wahl des Modells egal ist.

Haben schlechte Fotografen einen eigenen Stil?

Das ist wohl nicht einduetig zu beantworten. Aber wenn schlecht fotografieren schon ein Stil ist, dann sicher.

Aber zum eigentlichen Thema - die Nennung des Modells bzw. des Fotografen gehört meiner Meinung zum guten Stil. Das ist sowas wie die Kinderstube die man in seiner Erziehung mitbekommen hat.

Wie das aber in der heutigen Kommunikation so ist ... stilvolles Verhalten hat oft keinen Platz mehr. Schade.

LG,
      Gerhard
    • nun, ich finde augenfutter hat es auf den punkt gebracht: es sollte zum guten ton gehoeren - dieser geht aber im internetz durch die (vermeintliche) anonymitaet scheinbar immer mehr verloren. es scheint ja auch schon usus zu sein einfach auf pn's oder mails nicht mehr zu antworten, weitere 'unsitten' liessen sich bestimmt beliebig aufzaehlen...

wie dem auch sei - eine weitere regel/vorschrift macht fuer mein gefuehl wenig sinn, denn wo beginnt man und wo hoert man auf? was waere die sanktion fuer ein solches 'vergehen'?
      ebenso wie eine nennung des fotografen angebracht waere sollte auch die arbeit des/der visagistin genannt werden die leider des oefteren auch 'vergessen' wird.

wer die namensnennung macht macht sie, und wer es nicht tut wird wohl kaum mit einer weiteren "pflicht zur namensnennung des bildautors" dazu zu bewegen sein.

just my 2cents
      robert
    • Original von RobertPichler
      nun, ich finde augenfutter hat es auf den punkt gebracht: es sollte zum guten ton gehoeren - dieser geht aber im internetz durch die (vermeintliche) anonymitaet scheinbar immer mehr verloren. es scheint ja auch schon usus zu sein einfach auf pn's oder mails nicht mehr zu antworten, weitere 'unsitten' liessen sich bestimmt beliebig aufzaehlen...

wie dem auch sei - eine weitere regel/vorschrift macht fuer mein gefuehl wenig sinn, denn wo beginnt man und wo hoert man auf? was waere die sanktion fuer ein solches 'vergehen'?
      ebenso wie eine nennung des fotografen angebracht waere sollte auch die arbeit des/der visagistin genannt werden die leider des oefteren auch 'vergessen' wird.

wer die namensnennung macht macht sie, und wer es nicht tut wird wohl kaum mit einer weiteren "pflicht zur namensnennung des bildautors" dazu zu bewegen sein.

just my 2cents
      robert

Es besteht ein gesetzlicher anspruch auf namensnennung. Wenn durch ein bild gesetze (Urheberrecht, Jugendschutz u. a.) verletzt werden, dann werden diese von der forumspolizei gelöscht.

Der fotograf ist der hauptverantwortliche für die bildqualität und stil. Mitarbeiter wie visagisten oder modelle brauchen nicht extra genannt zu werden. Wenns von denen gewünscht wird, dann kann der autor sie ja nennen. Die mitarbeiter sind auswechselbar, der autor nicht. Er wählt die für seinen stil passenden mitarbeiter aus. Normalerweile prägen diese nicht den stil, tragen aber zum gelingen des werkes einiges bei. Hat der autor seinen stil noch nicht gefunden und lässt durch die modelle den prägen, dann sollte er einen stil entwickeln oder es beim spaßknipsen belassen. Was oft unterhaltender als ernste fotografie ist, von der mehrheit hier gemacht wird, aber weniger in sache fotografie befriedigt. Man findet hier öfters bilder im stil eines modelles von verschiedenen fotografen. Besonders wenn die modelle eine ausgeprägte persönlichkeit wie Artmodell ihr eigen nennen.

SSSSSSSSS
    • na wenn dem so ist und ein gesetzlicher anpruch besteht.....

....dann brauchen fotografen, die sich auf ihrem ego-tripp nicht ausreichend vom modell unterstuetzt fuehlen doch nur den veroeffentlicher und den/die seitenbetreiber unter androhung rechtlicher schritte zur loeschung des kunstwerkes oder namensnennung auffordern...und die sache ist vom tisch, oder?

...und damit waere auch eine zusaetzliche neue "pflicht zur namensnennung des autors im forum" auch nicht weiter notwendig da dies ja laut deiner eigenen angabe sowieso gesetzlich geregelt ist und der forenbetreiber damit automatisch zur loeschung verpflichtet ist.....also wozu die ganze aufregung um die ach so boesen models die sich nicht an ihre pflichten halten =O

wie es scheint werde ich wohl in zukunft meinen anwalt zu jedem shooting mitnehmen um meine rechtssicherheit gewahrt zu wissen :rofl:

eigentlich hatte ich gedacht, der sommer sei bereits vorbei und damit auch das sommerloch gestopft, aber wie es aussieht ist dem wohl nicht so :winken:

lg
      robert
      PS: zum gelingen gehoeren immer 3, model, visa und fotograf - wenn einer nicht gut arbeitet wird das gesamtergebnis wohl im bestenfall nur mittelmass....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertPichler ()

• RE: Autorennennung

Original von Muecke
      Gute und sehr schlechte fotografen jedoch haben einen erkennbaren stil, heben sich dadurch ab und manche bringen es sogar zur abgehobenheit :D.

SSSSSSSSS

Ist in beiden Fällen dann Kunst. ;)

Zur Namensnennung, ich freu mich wenn ein Model meinen Namen zum Bild nennt aber als Bedingung stell ich es sicher nicht. Da ich weder nach Geld noch nach Ruhm strebe seh ich das locker.

Fotografen die sich verkaufen wollen oder müssen - entweder durch WS oder Bilder - für die kann das schon sehr wichtig werden.

lg Karl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden