Canon Blitz 430 EX II als externen Blitz verwendbar?

• Canon Blitz 430 EX II als externen Blitz verwendbar?

So ich habe da mal eine Frage zum Blitzen, genauer zu meiner Kobination, also:
      Canon EOS 400D mit Speedlite 430EX II.

Ich kann - soviel weiss ich schon - den 430er auch als Slave verwenden. Nur, wie kann ich den auslösen? Nur mit einem "vollwertigen" anderen Aufsteckblitz? Oder geht das auch mit dem eingebauten ausklappbaren Blitz? Oder geht das nur über ein spezielles Infrartosignal (oder was weiss ich ;))?

Weil ich habe das gestern mal so einfach probiert, und da hat's genau nix ausgelöst beim 430.

--> wenn das nicht geht, dann habe ich ja nur 3 Möglichkeiten um so richtig von der Seite zu blitzen, nicht?
      a. Kamera und Blitz mittels "Verlängerungskabel" trennen
      b. Kamera und Blirz mittels Fernauslöser trennen (teuer)
      c. einen 2. masterfähigen Blitz kaufen

LG und Danke schon jetzt...
    • hallo einen 430 EX kannst du entweder mit einem blitz fernsteuern der als master einsetzbar ist, wie z.b. den 580ez oder mit einem speedlite auslöser ST-E2. mit dem eingebauten blitz kannst du keinen externen canon systemblitz fernsteuern - das ginge nur mit einfachen slaveblitzen allerdings ohne automatik.

auf unten stehender seite findest du auch einen abschnitt über kabelloses blitzen mit canon systemblitzen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

auf folgender seite findest du ein workshop über die verwendung von einfachen slaveblitzen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Danke für die Infos...
      werde ich mir in einer ruhigen Minute genauer durchlesen. Das mit den Folien als filter selber machen ist eine gute Idee - weiss jemand, wo man die bekommen kann - in jedem Fotogeschäft?

Wie wird eigentlich so ein Slave ausgelöst? Ich dachte, mit dem Blitzlicht eines Masters ist IMMER möglich... oder ist das Blitzlich eines Masters ein "besonderes"?
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibt´s etliche Seiten zum Durchstöbern. Danach weiss man fast alles aber trotzdem noch immer nicht wie man´s machen soll :D

"Slave" kann eine Slavefotozelle sein, die einen Blitzimpuls eines anderen Blitzes aufnimmt und einfach mitblitzt (zB [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) oder auch ein slave-fähiger Blitz wie die Speedlites, die über ein Signal (keine Ahnung, welches) eines zB 580EX oder des [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]-Fernauslösers ausgelöst werden (inklusive Belichtungsmessung!!!).

Sonst gibts noch Kabel, die auch die Belichtungsmessung an den Blitz übertragen (OE-C3), oder einfache Mittenkontakt-Kabel, die den Blitz einfach auslösen, der aber dann vollständig manuell eingestellt werden muss.

Bin gerade selbst auf der Suche nach einer (günstigen) Lösung zum Probieren und denke, es wird ein OE-C3-Nachbau werden, welches wir dann durchtrennen und verlängern werden (5m oder 10m, vielleicht mit Kupplung, um verschiedene Längen dazwischensetzen zu können). Für´s Testen, ob ich diese Blitzvariante überhaupt öfters benutzen würde wär mir sofort ein ST-E2 einfach zu kostspielig. Hab schon zu oft Zeugs gekauft, dass dann um viel Geld für nix herumlag :rolleyes:

LG, Jürgen
    • Original von klaus-h
      jürgen, will jetzt nicht überheblich wirken, aber warum hast du nicht die gebrauchsanweisung deines 430 gelesen? da steht genau was er kann, wie du ihn zu einem slave blitz machst und konfigurierst.
      das ist das weiße kleine büchlein in der verpackung, :rofl:
      klaus

dann lies DU erstmal meinen Post genau durch! Das sind die schwarzen Buchstaben in den grauen Feldern ... :doh:

Wo steht da, dass ich 1. nicht weiss, WIE man den 430ex als Slave verwendet und 2. was hilft dieses Wissen allein, wenn man keinen Master bzw. keinen ST-E2 hat? 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden