Presseausweis

• Presseausweis

Hallo!

Ich möchte mir einen Presseausweis bestellen. Auf dem Antragsformular an den Dachverband des Österreichischen Kuratoriums für Presseausweise kann man ankreuzen über welche Organisation der Ausweis beantragt werden soll.

o Sektion Journalisten
      o Verband Österreichischer Zeitungen
      o Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedien-Verband
      o Syndikat für Pressefotografen
      o Kuratorium für Presseausweise

Ich bin in keinem Verband Mitglied. Kann ich auch die letzte Option (Kuratorium für Presseausweise) wählen, ohne das ich irgendwo Mitglied werde?

(Gewerbe, Einkommensnachweise usw. habe ich)

Kann mir jemand weiterhelfen? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Max
    • Original von Hali
      Welches Gewerbe hast du?
      Bei Pressefotograf bekommst du den Presseausweis bei der Innung.

- Berufsfotograf+Bildagentur
      - Im internen Bereich von fotografen.at steht: "Bestellfomular für den Presseausweis und Fotografenausweis (in Kürze)"

Gibt es hier jemanden der einen Presseausweis vom "Kuratorium für Presseausweise" hat?

lg
      Max
    • Original von Hali ©wuestenfux: das gilt in AT ein bischen wenig.

ich zitiere mal aus der seite :

"Eine ideale Alternative für nebenberuflich journalistisch tätige Personen
      wie Pressefotografen, Medienschaffende, Reporter & PR-Leute -
      auch ehrenamtlich tätig."

"
      Definitiv kein Verbandszwang
      Autorisierte Ausweisdokumente
      Weltweit einsetzbar
      International gültige Version .... "
    • Original von wuestenfux
      Original von Hali ©wuestenfux: das gilt in AT ein bischen wenig.

ich zitiere mal aus der seite :

"Eine ideale Alternative für nebenberuflich journalistisch tätige Personen
      wie Pressefotografen, Medienschaffende, Reporter & PR-Leute -
      auch ehrenamtlich tätig."

"
      Definitiv kein Verbandszwang
      Autorisierte Ausweisdokumente
      Weltweit einsetzbar
      International gültige Version .... "

Gilt aber trotzdem nix. Nur die oben angeführten gelten in AT.

lg Hali
      wat bin ick froh, dass ick n piefke bin :daumenhoch:

und um auf eigentlich geschlossenen ausgrabungsstätten in ägypten
      fotografieren zu können hat mein offiziell aussehender
      DB-monatsausweis gereicht :D
      hauptsache es ist ein wichtig aussehender stempel drauf

Wenn du zb. einen Vergünstigten Tel. Tarif möchtest nützt dir weder der DB noch der Ausweis aus deinem Link etwas, sondern je nach Tel. Anbieter nur einer der oben genannten Ausweise.
      Beim Foten braucht man meistens auch keinen Presseausweis.
      Im Halteverbot kann man auch nicht Parken, usw... in AT zumindest aber ich glaube es geht um Österreich.

Aber wenn es nur ein Spassausweis sein soll, den könnte ich auch ausstellen (ab 119.- Erstellung und 22,30 Euro im Jahr).

lg Hali
    • ich weiss nicht, irgendwie siehst du das zu verbissen

wozu brauche ich denn eigentlich so einen presseausweis?

vergünstigungen? wenn ich die vergünstigungen eines verbandes nutzen will, dann muss ich dafür auch meinen obolus entrichten.
      um irgendwo priviligiert reinzukommen, damit da exklusiv fotografiert werden kann ? auf die wirklich wichtigen events, wie das letzte paris-nackt-unter-der dusche-event oder mit gusi in der airforce1, wirst eh eingeladen.
      und ob mit oder ohne presseausweis, wenn ich falsch parke gibt es so oder so einen zettel an der scheibe. oder schlimmeres.

mich ausweisen kann ich auch anders. ( ach, das geht ja in Ö wieder nicht, weil kein perso. existiert. in D kann sich jeder sofort beweisen )

wenn ich niedergelassener berufsfotograf ( gem. EU-Recht und NICHT gem. Ö-Recht ) bin, reicht meist eine visitenkarte. im anderen fall tut es auch höfliches fragen, um an interessante fotos zu kommen.

ansonsten mal stöbern im www :

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und tausende andere seiten - frage ist nur mal wieder, ob Ö internationale verbände auch anerkennt ....
      ach, das geht ja in Ö wieder nicht, weil kein perso. existiert.

Wieder so ne halbwahrheit.
      Richtig ist ds so gut wie keiner nen personalausweis hat weil man in österreich sich auch mit dem Führerschein ect. ausweisen kann (ist nur ein amtlicher lichtbildausweis verlangt und nicht perso oder Pass)

und zum thema Presseausweis: wenn ich richtig informiert bin kannst du als GPA djp (Gewerkschaft der Privatangestellten druck journalismus und papier) Mitglied einen presseausweis anfordern wenn du nachweisen kannst das du schon für ein medium tätig warst /bist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McAndrew ()

• Original von McAndrew
      Original von wuestenfux
      ach, das geht ja in Ö wieder nicht, weil kein perso. existiert.

Wieder so ne halbwahrheit.
      Richtig ist ds so gut wie keiner nen personalausweis hat weil man in österreich sich auch mit dem Führerschein ect. ausweisen kann (ist nur ein amtlicher lichtbildausweis verlangt und nicht perso oder Pass)

und zum thema Presseausweis: wenn ich richtig informiert bin kannst du als GPA djp (Gewerkschaft der Privatangestellten druck journalismus und papier) Mitglied einen presseausweis anfordern wenn du nachweisen kannst das du schon für ein medium tätig warst /bist

So ein GPA Dingens hab ich auch wo rumliegen. Außer ab und an in ein Konzert oder auf ne Party gratis reinkommen nützt der auch nichts :rolleyes:
    • Einen Presseausweis kann jeder ausstellen da es sich dabei um keinen amtlichen Lichtbildausweis handelt. Daher findet sich im Internet jede Menge Seiten von Vereinen, denn das ist die Voraussetzung, die dir einen Presseausweis gegen ein paar hundert Euro austellen.
      Die sehen so beeindruckend aus das man tatsächlich bei vielen Veranstaltungen als Pressefotograf akzeptiert wird. Wem das genügt kann sich also jederzeit einen bestellen.

Wer ernsthaft als Pressefotograf arbeiten möchte wird seinen Ausweis beim Kuratorium für Presseausweise beantragen.

Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen kann man hier nachlesen
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ( auf Antragsforlmular klicken )

Dieser Ausweis wird auch von Behörden und bei Großveranstaltungen akzeptiert verpflichtet diese aber zu gar nichts.

LG
      Hans Martin
    • Also selbst wenn man Pressefotograf ist, braucht man keinen...

WKO stellt zwar einen aus, ist aber ned ein Presseausweis eher ein Nachweis das du den Pressefotograf gemeldet hast.

Erst vorhin telefoniert...

Aber im Endeffekt kommst trotzdem nicht wo rein wo andere rein kommen man muss sich überall vorher anmelden usw...
    • Ergänzung zum Personalausweis:

der ist nicht nur wegen Führerschein=Ausweis in AT bis vor kurzem unüblich gewesen, sondern vor allem, weil es bei uns (im Gegensatz z.B. zu DE oder IT) keine Ausweis(mitführ)pflicht gibt. Das hat historische Gründe, einerseits hatte 1955 die Idee der Ausweistragepflicht etwas von fremden Zwang (Identitätsausweis in der Besatzungszeit) andererseits gab es bei uns keinen Terrorismus à la RAF oder rote Brigarden.

In letzter Zeit erlebt der Personalausweis allerdings einen Aufschwung, da er neuerdings im praktischen Scheckkartenformat ausgestellt wird und in der EU und manchen weiteren europäischen Staaten der Reispass ersetzt.
    • wobei sich mir der sinn des "offiziellen" presseausweises des kuratoriums auch noch nicht ganz erschlossen hat. zb in der heimischen fussball bundesliga interessiert den keinen, auch langjährig arbeitende kolllegen wissen nicht wie der überhaupt aussieht (ich auch nicht, hat jemand ein pic?).
      irgendwie ist der begriff "presseausweis" in österreich sehr schwammig aufgesetzt, selbst die innung schreibt auf ihrer eigenen homepage
      [font='Verdana']Die Ausstellung eines Presseausweises ist an die vorherige Anmeldung des Gewerbes geknüpft und kann bei allen Landesinnung der Berufsfotografen beantragt werden.[/font]
      ...und stellt aber dabei nur eine karte aus, wo "pressefotograf" oben steht, also quasi eine gewerbebestätigung.

die sache mit den "internet-ausweisen" ist in meinen augen reine bauernfängerei ohne jeglicher leistungsgarantie, denn wie oben schon erwähnt - ob du bei einer veranstaltung akkreditiert wirst oder nicht, hängt mitunter von ganz anderen sachen ab.

lg
      ama

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden