5. Wiener Fotomarathon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 5. Wiener Fotomarathon

Hallo!

diese Info hatte ich heut im Posteingang:

---------------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrte Damen und Herren,

das Landesgremium Wien des Fotohandels lädt Sie sehr herzlich ein zum

5. Wiener Fotomarathon

24 Motive, 12 Stunde, eine Kamera und Du!

am Samstag, 25. Oktober 2008 - 9 Uhr

Messe Wien – Congress Center

1020 Wien, Messeplatz 1

Die Startgebühr beträgt EUR 20,-/Person. Diese beinhaltet den „Starter-Kit“ inklusive Fotomarathon-Citybag mit Stadtplan, einen Film (200 ISO, 24 Aufnahmen) bzw. eine Speicherkarte für Digitalkameras, Snacks & Erfrischungen sowie die Eintritte zur 1. Wiener Fotomesse und zur Modellbau-Messe, die zeitgleich im Messe Wien - Congress Center stattfinden.

Gewinnen Sie tolle Urlaubsreisen, die neuesten Digitalkameras und viele wertvolle Sachpreise und nützen Sie die Möglichkeit, sich bei der 1. Wiener Fotomesse über alle Neuigkeiten der Kölner Photokina 08 persönlich zu informieren.

Bitte melden Sie auf der Homepage [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] unter „Anmeldung“ bis 17. Oktober 2008 an.

Weitere Infos finden Sie auch unter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Spaß beim Wiener Fotomarathon 2008!

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Haas

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Sparte Handel - Wirtschaftskammer Wien

Schwarzenbergplatz 14 | 1041 Wien

T 01 514 50-3250 | F 01 514 50-3239

E elisabeth.haas@wkw.at | W [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ---------------------------------------------------------------------------

greez,
      Phantomas
    • Hab ich auch bekommen! Was mich allerdings stutzig macht, der Eintritt für die Modellbaumesse ist ja schön und gut, aber wirklich Zeit haben, wird man beim Marathon nicht um sich die Messe auch anzusehen :) Und die "Fotomesse" ist angeblich sowieso kostenlos zu besuchen.

Aber lustig wärs sicher wieder mitzumachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre176 ()

• RE: 5. Wiener Fotomarathon

Kurzes Feedback zum heutigen Wr. Fotomarathon :

Im Gegensatz zu den letzten Jahren war Start/Ziel ( und Startnummernausgabe ) in der Messe Wien ( Messeplatz 1 ), im Foyer nahe der Halle A.

Zwischen halb 9 und auch nach 9 Uhr Früh waren lange Schlangen vor der Startnummernausgabe - Geduld war angesagt.

Kurz nach 9 Uhr dann die Eröffnung und dann auch schon die Themenliste :

0 eigene Startnummer
      1 MODELLBAUMESSE : alles was fliegt
      2 MODELLBAUMESSE : alles was schwimmt und rollt
      3 MESSEWIEN : Faszination aus Glas und Stahl
      4 RED BULL verleiht ...
      5 Der Wiener Prater
      6 Umweltfreundlicher Verkehr
      7 Leben am Wasser
      8 Brücken verbinden
      9 Herbstimpressionen im Park
      10 Hoch hinaus
      11 Der Steffl - Wahrzeichen Wiens
      12 Manner ... mag man eben !
      13 Lebenskünstler
      14 Farbenspiele
      15 Alles Leben ist lernen
      16 Radio Arbella - 100% Wien
      17 Wiener Gastlichkeit
      18 Auf und davon
      19 Zwei wie Hund und Katz
      20 Hallo Taxi
      21 Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte
      22 Citylife in den Wiener Einkaufsstraßen
      23 Ist's Natur? Ist's Kunst?
      24 Alles dreht sich

Als "Pendler" der nicht in Wien wohnt finde ich die Parkplatzsituation nahe der Messe schlimm - war gezwungen, mein Auto in der Parkgarage bei der Messe abzustellen und abends über 10 Euro zu zahlen :(

Die Ausgabe der Umhangtasche ( mit Sichtfenster der Startnummer - sowie mit einem Stadtplan in der Umhanghülle ) inkl. Manner Schnitten ( hilfreich zur Aufgabe 12 ), einen Wien Plan im Maßstab 1:25000 sowie einen Gutschein für eine Red Bull Dose ( siehe Aufgabe 4 ) fand ich gut, war ein Hingucker für Wien, hunderte Menschen mit der gleichen Tasche ( und einem Fotoapparat in der Hand ) unterwegs zu sehen.

Insgesamt war es ein lustiger Tag, die Aufgaben waren nicht "so" schwierig ( meine Meinung ) wie die letzten Jahre und damit war ich deutlich früher fertig als bisher.

So, das war mein "Stimmungsbericht" vom Fotomarathon !

lg Gerald
    • Habe die Themenliste vom Vorjahr gesehen und dachte mir... hey.. so schwer ist das ja gar nicht.

Doch heuer ist es viel schwieriger gewesen.
      Themenliste poste ich morgen... mag jetzt nur noch ins Bett.

Zumindest ich hab mir mit den 12h schwer getan... ging sich gerade noch aus!

Organisation war eigentlich ganz gut... Wir haben sogar so Umhängetaschen bekommen, einen Wienplan 1:25000, Kugelschreiber, Mannerschnitten, RedBull Gutschein....

2006 waren angeblich nur 350 Teilnehmer.
      2007 schon ~800.
      Die höchste Startnummer die ich heute gesehen habe war 1277.
      Tendenz also weiterhin sehr steigend.

Problematisch fand ich nur, daß die komplette Masse sofort zur angrenzenden Modellbaumesse geströmt ist, weil die ersten 2 Fotos dort zu machen waren. Danach hat sich das eh aufgeteilt.
    • ich fands eine sehr gelungene Veranstaltung ... ansprechende, weit gesteckte Themen ... und trotzdem wars anstrengend. Ich habe 10,5 Std. gebraucht. Einige Themen, wie z.B. 'Citylife' hätten füher kommen sollen. Ich tu mir immer rel. schwer mit den abstrakten Themen wie 'auf und davon' und '2 wie Katz und Hund'. Bin mit meiner Ausbeute ganz zufrieden.

Ich fände es nett, wenn wir diesen Tread am Leben lassen und auch noch die Ergebnisse der f.at-Gemeinde posten.

LG, Christian
    • war heuer zum ersten mal dabei

so gesehen ganz lustig und herrausfordernd

an der orga am start müssens echt arbeiten...

die sackaln sind zwar a nettes gimmick aber ein kuvert, mit anweisungen und speicherkarte darin, vorsortiert nach startnummer hät das ganze verfahren um einiges beschleunigt...

selbiges gilt für die schalter... paar absperrstangen wären vl ned verkehrt gewesen... um 0900 war ziemliches chaos und alle sinds irgendwo gestanden und haben dann gemeckert wenns ned gleich dran kommen... typisch wienerisch...

trotzdem, bin nächstes jahr sicher wieder dabei...

lg samy

PS: leute die einem beim fotografieren beobachten und dann selbiges nachmachen sind echt :wütend:
    • ufff - meine Füsse

Hallo zusammen
      bin neu hier , habe aber heuer auch (zum ersten Mal) an dem Fotomarathon teilgenommen.
      Uffff - war ganz schön anstrengend, aber um 20:30 habe ich dann doch noch abgegeben (nachdem ich die Fotos vorher noch auf den Lapi gespült und aussortiert habe).
      Die ersten drei Themen haben mich alleine schon zwei Stunden gekostet.
      War irgendwie nicht leicht auf den vorgegebene locations kreative Bilder zu schiessen.
      Immer wenn ich dachte, dass ich ein nettes Motiv gefunden habe, haben das auch andere gefunden....
      Die 1200 Leute haben sich erst danach verloren, aber irgendwie hat man sich dann bereits wieder auf den anderen, vorgegebenen locations (Steffl, Arabella) getroffen.
      Ich frage mich allerdings, warum das Thema Citylife/Einkaufsstraße erst ganz am Schluß gekommen ist. Also bei mir war es da schon 19:00 und die Mariahilferstr. schon fast leer (und dunkel).
      Auch das anschließende Naturthema war in der Dunkelheit nicht mehr so lustig.
      Und weil ich grad beim meckern bin: kalt war mir stellenweise auch ganz schön.
      Zwischendurch hatte ich auch schon mal die Panik nicht fertig zu werden und stellenweise kann man dann auch nicht unbedingt von kreativen Bildern sprechen.
      Bin gespannt, wie es Euch so gegangen ist und wieviele gleiche Bilder es am Ende geben wird.
      So long :winken:
      Rob

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden