Abzugsgröße

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abzugsgröße

Hallo!

Ich hab mir eben eine Casio EX - Z 50 gekauft.

Nun stellt sich mir die Frage bezüglich der Auflösung. Denn die angegebenen Auflösungen werden auch in ihrer Abzugsgröße dargestellt. Also z.B. 2560 x 1920 = A3; das ist ja noch verständlich. Jedoch was bedeutet die Auflösung bzw. Abzugsgröße 1600 x 1200 = 5" x 7"; ist der letzte Wert mit 10x15 gleichzusetzen; bzw. trifft dass auch auf 1280 x 960 3,5" x 5" = 9 x 13 (oder 7x10 ) zu?

Ich bitte um rasche Antwort da ich noch heute Nach wegfliege.

Mit Dank im voraus

Gruß
      kutscha
    • RE: Abzugsgröße

Original von kutscha
      Hallo!

Ich hab mir eben eine Casio EX - Z 50 gekauft.

Nun stellt sich mir die Frage bezüglich der Auflösung. Denn die angegebenen Auflösungen werden auch in ihrer Abzugsgröße dargestellt. Also z.B. 2560 x 1920 = A3; das ist ja noch verständlich. Jedoch was bedeutet die Auflösung bzw. Abzugsgröße 1600 x 1200 = 5" x 7"; ist der letzte Wert mit 10x15 gleichzusetzen; bzw. trifft dass auch auf 1280 x 960 3,5" x 5" = 9 x 13 (oder 7x10 ) zu?

Ich bitte um rasche Antwort da ich noch heute Nach wegfliege.

Mit Dank im voraus

Gruß
      kutscha

5"x7" entspricht 13 x 18 cm
      3,5" x 5" entspricht ca 8x12,5 cm
      aber im grunde ist es bei den kleineren formaten egal, die fotoautomaten bzw labors können anpassen, nach unten immer nach oben ( größer ) weniger
      lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden