Bildbearbeitungsprogramme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bildbearbeitungsprogramme

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage, welche wahrscheinlich schon hunderte male in diesem Forum gestellt wurde und mich jetzt schon dafür schäme, sie doch wieder zu stellen:
      :hmm:
      Welche Bildbearbeitungsprogramme könnt`ihr mir empfehlen?

Bitte nur die netten User, welche auch wirklich weiterhelfen wollen!

Danke im voraus!

lg Uwe
    • cs3 is als nichtstudent sehr teuer. es ist das bildbearbeitungsprogramm mit unzähligen funktionen.
      für einfache bearbeitung kann es auch schonmal überfordern.

sehr intuitiv und dank bilderverwaltung auch sonst brauchbar ist lightroom. kann halt im moment noch keine ebenen, dafür kann man aber noch immer gimp verwenden (freeware "cs3")

nur damit da mal bisschen mehr als nur "super!" steht.

es gibt auch andere programme aber ich kenn nur diese 3 :)
    • das sind ja ganz gute empfehlungen aber....
      zuerst wäre glaube ich die frage nach dem bedarf und den anforderungen angebracht.
      bei CS3 UND (?) Lightroom sind die kosten dann ja schon beinahe höher wie der kamerapreis und da stellt sich für mich schon etwas die frage nach der sinnhaftigkeit (es sei denn, geld spielt keine rolle oder man 'organisiert' sich die SW irgendwo...).

ich hatte vor jahren auch gleich mit photoshop angefangen und die lernkurve war seeeehr hart!
      mittlerweile weiss ich ein bisschen was dazu aber ich nutze wahrscheinlich immernoch nur höchstens ein paar prozent dieser software.

wer keine komplexen grafiken, composings, websites oder ähnliches erstellen will ist sicher mit einfacheren (und günstigeren) paketen besser beraten und wird nicht gleich von der flut der anfangs unerklärlichen funktionen erschlagen.

für die wichtigsten bildbearbeitunsgfunktionen (schärfen, helligkeit, kontrast, sättigung,.....) wäre Lightroom schon ausreichend, also wozu PS3???

lg
      robert
    • ich würd es davon abhängig machen was du mit dem programm so vorhast. und generell überlegen ob du eines kaufen willst oder ob dir eine freeware lieber ist. auch die aktuellste photoshopversion ist keine garantie, dass man aus einem belanglosen bild ein wunderwerk macht.

schau einfach einmal per suchfunktion nach. freewareprogramme sind erst vor kurzem diskutiert worden.

lg

martin :)
    • also mit lightroom kann man halt nix machen was auch nur ansatzweise mit ebenen zu tun hat. da kann man eigentlich nur die fotos so wie sie sind etwas verändern, an den reglern herumdrehen, jedoch bildbearbeitung a'la retusche oder bildmanipulation ist nicht möglich.... von den weiteren millionen möglichkeiten abgesehen ;)

lg
    • Lightroom als Bearbeitungsprogramm zu empfehlen grenzt fast schon an Gehässigkeit und warum nicht gleich die ganze C3-Creativesuite empfehlen?

Im Ernst, wenn Du noch nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet hast dann solltest Du es einmal mit einer Freeware probieren. Da ist Gimp tatsächlich eine gute Wahl. Es ist PS sehr ähnlich und bietet viele Funktionen die eine hochwertige Bearbeitung möglich machen. Kostet aber nix.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn Du eines kaufen willst ist Photoshp Elements eine Möglichkeit und wenn Du dann entdeckst das Du viel mehr mit Deinen Fotos machen willst dann kannst Du Dir überlegen PS CS3 kaufen.
      CS3 ist ein so umfangreiches Programm, dass man auch lernen und verstehen muss. Es macht nur Sinn wenn man die Funktionen von CS3 auch nutzen kann, ansonsten ist es schade ums Geld.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• RE: Bildbearbeitungsprogramme

hallo,
      ich stimme obigen voll zu.
      ich möchte am liebsten auch nur ein prg. verwenden. in der praxis gelingt es meißtens nicht :)
      verwende daher portable applikationen. das ist recht praktisch weil eben keine installation nötig ist und auf externem Medium mit bilder gleich mitgeht.
      irfanview zb geht ganz gut ... gruss walter
    • ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren Elements 5 im Gebrauch und bin voll zufrieden mit dem Programm.
      Kann auch Raw Verarbeitung und es gibt auch viele Gratis PlugIns
      (Ebenen, Filter, Aktionen etc.) im Netz zu finden. z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Elements 6 (Nachfolger) Kostet so zwischen 70 und 80 Euro.
      Zum Ansehen nehme ich den FastStone Image Viewer, ist gratis,
      zeigt auch RAW Dateien an und auch in deuscher Sprache [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar],
      kann von dort aus die Bilder direkt zum Elements laden.

Mit dem Organizer von Elements 5 konnte ich mich nicht richtig anfreunden.

LG
      Rudi
    • RE: Bildbearbeitungsprogramme

Original von Bartl
      Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage, welche wahrscheinlich schon hunderte male in diesem Forum gestellt wurde und mich jetzt schon dafür schäme, sie doch wieder zu stellen:
      :hmm:
      Welche Bildbearbeitungsprogramme könnt`ihr mir empfehlen?

Bitte nur die netten User, welche auch wirklich weiterhelfen wollen!

Danke im voraus!

lg Uwe

hallo uwe

einmalig 35,-- € top forum und sehr viele möglichkeiten

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

l.gr. walter
    • Wenn man auch zukünftig (sprich: mehrere Jahre) sich mit Fotografie ernsthaft beschäftigen will der sollte gleich Nägel mit Köpfen machen und sich über Photoshop hermachen. Es verlangt einem alles inklusive 1000er Frustmomente ab aber es bietet auch alles und kann alles.

Nur die Ratschläge für CS3, nur weil es die neueste Version ist, sind entbehrlich: Ein sicher ultragrünstige Version 7 bietet bei normaler Benutzung bzw. Lernfortschritt genügend Potential für viele Jahre!

LG, Jürgen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden