bildkommentar???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• bildkommentar???

also jetzt hab ich mal eine frage an euch.

mir ist heute wiedermal aufgefallen, dass wenn einer als erstes bei einem bild ein kommentar schreibt und vielleicht anmerkungen zur verbesserung macht, es dann meistens kein kommentar mehr bekommt!
      versteh ich nicht wirklich???

hab heute bei hermann (pixel) ein kommentar geschrieben und verbesserungsvorschläge gemacht. hab auch dazugeschrieben was mir sehr gut gefällt.

jetzt die frage: warum lassen sich manche so davon abschrecken was normal sein sollte, da das bild sicherlich für einige kommentare gut ist!!!

hermann bekommt immer einige kommentare (mit recht)!!!

ausserdem muss derjenige (in dem fall ich) nicht unbedingt recht haben und zum glück gibts ja auch verschiedene ansichten und geschmäcker ;)

bin auf eure sichtweise gespannt und vielleicht kann mir ja wer eine erklärung geben an die ich eventuell nicht gedacht hab!?

vielen dank und lg,
      christian

harry hat´s getan :bravo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• Also meine Vermutung: wenn jemand Verbesserungen vorschlägt und sich diese Vorschläge mit meinen Gedanken decken, warum sollte ich dann genau dasselbe nochmal darunter schreiben?

Das kann ich mir ja dann sparen.

Außerdem widerstrebt es einigen Leuten - darunter auch mir - einfach nur "gefällt mir auch", "seh ich auch so" oder "ja" dazu zu schreiben.

Was das genau mit dem Relaunch zu tun haben sollte, ist mir grad schleierhaft ...
    • Original von Proline
      Wieso glaubst du warten hier so viele auf das Ereignis das mit R anfängt?
      :rofl:

und inwiefern sollte der R einen einfluss auf die kommentare der user haben?

ich glaub das hat hauptsächlich 3 gründe:

1) anscheinend wollen manche nicht bilder gut kommentieren, die möglicherweise, zumindest in der meinung anderer, nicht gut sind
      weil wo kommen wir denn da hin, wenn man schlechte bilder gut findet
      nachdem kritische kritiken oft genug als persönlicher angriff geahndet werden sind geschätzte 90% (hausnummer) aller kommentare positiv
      fallen alle positiven weg, bleibt also nicht viel über

2) kritische kommentare gehen in der regel genauer auf das bild ein, als positive (von moralischen predigten mal abgesehen)
      also wenn jetzt schon ein kritischer kommentar dasteht, der sich detailliert mit dem bild befasst, sitzt ein oberflächliches "super bild" "mir taugt's" oder ähnliches wahrscheinlich nicht mehr so locker in den tasten, weil diese obeflächlichkeit unter einem ausführlichen kommentar natürlich wesentlich mehr auffällt

3) der kommentar ist fundiert genug, dass alles gesagt ist
      (was bei einem "super bild" nur in ausnahmefällen zutrifft)

solang der R keinen ich-bin-nicht-mehr-im-kindergarten-aufnahmetest mit sich bringt, dürfte sich daran nicht viel ändern
    • Original von PANZERWOLF
      Original von Proline

........

Da kann ich nur ein "das hat mir getaugt" dazuschreiben. :daumenhoch:

Ich glaube wirklich, dass in den vorigen Ausführungen der Kern der Sache geschildert wurde. :bravo:

lg, GErald
    • RE: bildkommentar???

Original von arenaria22

Mit welchem Recht? Wen einer bekommen Kommentare mit Recht, muss es auch solche geben, die Kommentare zu Unrecht bekommen. Warum jemand mit Recht Kommentare bekommen ich nix verstehen. Sind gute Bilder hier und haben nix Kommentare und sind schlechte Bilder hier, was haben viel Kommentare. Kan man hier Recht auf Kommentare erwerben und kan man dann reklamieren, wenn man nix bekommt Kommentare?
    • Original von Proline
      naja, vll werden die leute dann "offener" mit ihren kommentaren wenn ihnen die homepage mehr gefällt? unwahrscheinlich, aber ich will nur die HOffnung nicht aufgeben - desswegen die R idee.
      Aber schon lustig - ich schreibe was vom R Wort und jeder weiß wovon ich rede :D

danke sebastian für deinen positiven zugang was die R betrifft!

nachdem kritische kritiken oft genug als persönlicher angriff geahndet werden sind geschätzte 90% (hausnummer) aller kommentare positiv

vielleicht liegt´s ja auch an der art und weise, wie manche kritische kommentare schreiben? ohne irgendwem nahe treten zu wollen!!!

Also meine Vermutung: wenn jemand Verbesserungen vorschlägt und sich diese Vorschläge mit meinen Gedanken decken, warum sollte ich dann genau dasselbe nochmal darunter schreiben?

ja natürlich wolfgang!

Außerdem widerstrebt es einigen Leuten - darunter auch mir - einfach nur "gefällt mir auch", "seh ich auch so" oder "ja" dazu zu schreiben.

verstehe dich, aber ich mach´s auch ab und zu, weil ich einfach ein kurzes kompliment loswerden will aber wirklich nur wenn die aufnahme gut ist (wenn ich es so empfinde!).
    • Original von PANZERWOLF
      Original von Proline

1) anscheinend wollen manche nicht bilder gut kommentieren, die möglicherweise, zumindest in der meinung anderer, nicht gut sind
      weil wo kommen wir denn da hin, wenn man schlechte bilder gut findet
      fallen alle positiven weg, bleibt also nicht viel über

Deshalb is bessa wen man mit negativkritik wartet bis viel Lob sich angesammelt hat. Damit kan man gut Antiknowhow von Komentierern publik machen.

SSS
    • Original von arenaria22 ich mach´s auch ab und zu, weil ich einfach ein kurzes kompliment loswerden will aber wirklich nur wenn die aufnahme gut ist (wenn ich es so empfinde!).

Ich ja auch.
      Spricht ja auch nix dagegen. War ja nur ein Erklärungsversuch auf deine eingangs gestellte Frage.
    • RE: bildkommentar???

Original von Muecke
      Original von arenaria22

Mit welchem Recht? Wen einer bekommen Kommentare mit Recht, muss es auch solche geben, die Kommentare zu Unrecht bekommen. Warum jemand mit Recht Kommentare bekommen ich nix verstehen. Sind gute Bilder hier und haben nix Kommentare und sind schlechte Bilder hier, was haben viel Kommentare. Kan man hier Recht auf Kommentare erwerben und kan man dann reklamieren, wenn man nix bekommt Kommentare?

weil sie gut sind!?
      und ja, es gibt positive kommentare zu unrecht. das ist aber subjektives empfinden und nicht wirklich für jeden nachvollziebar und deswegen kanns uns wurscht sein, oder?
      recht auf kommentare....., reklamieren..,...
      ich nehm das jetzt mal ironisch :kaffee:

lg christian
    • Original von golfiwang
      Original von arenaria22 ich mach´s auch ab und zu, weil ich einfach ein kurzes kompliment loswerden will aber wirklich nur wenn die aufnahme gut ist (wenn ich es so empfinde!).

Ich ja auch.
      Spricht ja auch nix dagegen. War ja nur ein Erklärungsversuch auf deine eingangs gestellte Frage.

sorry wolfgang, dann hab ich`s falsch verstanden :doh:
    • Lässt das jetzt den Schluß zu das die besten Fotos jene mit null Kommentaren sind und je mehr umso schlechter das Foto?

So gesehen müsste ja jeder froh sein keine Kommentare zu bekommen.

Im übrigen finde einen Kommentar wie "Foto gelungen" ( oder auch nicht ) als durchaus berechtigt. Man muss nicht jedes Foto unbedingt analysieren.
      Dazu wäre eigentlich die Bilddiskussion da. So verstehe ich das zumindest.
      LG

Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Original von RobertPichler
      ich glaube nicht, dass ein r.....ch das kommentierverhalten in irgendeiner weise beeinflussen oder sogar verbessern wird.
      egal ob dieses ungewoehnliche ereignis 2008 oder vielleicht erst 2088 eintreten wird.....

lg
      robert

das wird der Hammer! für jeden 1000endsten Kommentar, der mehr als drei Buchstaben ( "gut" reicht nicht) hat gibt es einen Abzug in 10X15 hochglanz von einem Zufallsbild.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden