Wie sortiert ihr eure Fotos?

• Wie sortiert ihr eure Fotos?

Mich würde interessieren, auf welches System ihr zur Organisation eurer Fotos gekommen seid und warum ihr euch dafür entschieden habt. Was sind die Vorteile von benannten Ordnern und Dateien bzw. der Verschlagwortung? Oder ist eine Kombination am effizientesten?

Welche Art der Untergliederung verwendet ihr? Geht ihr nach Thema (z.B. Liebe, Krieg, Verbrechen, ...) oder nach sachlichen Bezeichnungen (Architektur, Menschen, ...)?
      Wie organisiert ihr eure Fotos? 76
      1.  
        ausschließlich benannte Ordner und Dateien (50) 66%
      2.  
        Grobsortierung in strukturierten Ordnern, Details mit Stichwörtern (12) 16%
      3.  
        ausschließlich Metadaten / Stichwörter (4) 5%
      4.  
        Feinsortierung in Ordnern, zusätzlich Stichwörter (11) 14%
    • Verschlagwortung und so Kram verwende ich überhaupt nicht. Die Menge meiner Fotos pro Jahr ist überschaubar genug, um sie in knapp beschrifteten Ordnern mit maximal zwei Unterebenen abzulegen. Nur im Ausnahmefall verwende ich auch mal noch eine dritte Ebene drunter.

Beispiel:

Infrarot 2008 (Ordner auf der obersten Ebene)
      Wien / Stuttgart / Hamburg / usw. (die Ordner eine Ebene drunter)
      16.3. / 21.4. / 1.5. / ... (diese Zwischenebene nur, wenn ich an einem Ort / mit einem Modell sehr oft fotografiert hab; kann statt Datum auch verfeinerte Ortsbezeichnung sein)
      RAW / JPG / www (noch eine Ebene tiefer)

Ich finde an dieser Methode sehr angenehm, daß jederzeit mit wenig Aufwand in einem Ordner eine Unterstruktur nachträglich eingerichtet werden kann, denn oft reicht es, einen neuen Namen zu vergeben und halt die neu dazu kommenden Bilder dort reinzupacken.
    • bei mir siehts so aus:

Shootings:

Sabrina
      |
      - > 03.05.08
      |
      - > 10.05.08

----------

Sonja

|
      -> 28.04.08
      |
      -> 10.05.08
      ----------

und so gehts mit den namen weiter.. eventuell die nicknames noch dazu, denn die merk ich mir irgendwie auch ;)

-----------

denn wenn ich ein bestimmtes bild haben will, weiß ich sowiso wo es ist... irgendwie....

und bilder selbst sind mit fortlaufender IMG_XXXX abgespeichert...auch bei der bearbeitung geht die zahl weiter... also von RAW auf JPG ....

wenn ich JPG_2450 bearbeite steht dabei bei schwarz weiß

JPG_2450sw

oder sepia eben sp....usw

glg
    • RE: Wie sortiert ihr eure Fotos?

Meine Ordnerstruktur ist ...
      -- Jahr
      ---- Monat
      ------ Tag
      -------- RAW
      -------- bearbeitet
      -------- Vorschau (200x133 Pixel)

Die Fotos selbst werden umbenannt mit Bildnr. (JJJJMMTT-nnn).

Weiters habe eine selbstprogrammierte Datenbank mit Bildnr. (JJJJMMTT-nnn), Kamera, Optik, Motivcode, Ort (nach Autokennzeichen + Detail), Motivbeschr., Wertung (nach Schulnotenprinzip) und Notizen. Das Vorschaubild wird immer angezeigt und auf Klick bekomme ich das ganze Foto.

Das System hat sich sehr gut bewährt und ich finde so jedes Foto unter den 14.000 Dias und 20.000 Digitalfotos. Ohne die Datenbank wäre ich mit Sicherheit aufgeschmissen, da bliebe mir nur eine Ordnerstruktur mit den Motivcodes zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• ich verwende mittlerweile, nach verschiedensten Varianten, ausschließlich iPhoto.
      Die RAWs kommen da rein, die Bearbeitung erfolgt je nach Bedarf in iPhoto oder in Photoshop.
      Die Bilder werden mit Schlagwörtern versehen, der Namen setzt sich aus dem Namen des Shootings/der Idee und einer fortlaufenden Nummerierung zusammen. Anschließend gebe ich die besten Bilder noch in Alben.
    • Bei mir siehts so aus:

"Bilder 2008"
      "Jesolo Mai 2008"
      da drinnen sind dann die RAWs bzw. auch die bearbeiteten JPGs.
      Die Bilder haben die Kamera-interne fortlaufende Nr., Jpgs oder Tiff die gleiche nummer, nur anderes Suffix.

Alle Bilder werden verschlagwortet (was für ein tolles Wort), damit ich später mal, wenn ich z.B. "Meer" suche, nicht alle Urlaubs-Ordner extra durchforsten muss.
    • hmhmh sortiern

ich bin wohl einer der wenigen die wirklich die IPTC Daten nutzen... :) Ich schreibe die Schlagworte in die Bilder.. immer mehr Programme und Internetseiten lesen diese aus. Ist echt sehr praktisch... Wenn ich etwas suche dann brauch ich nur nach einem stichwort suchen... Am Datensystem habe ich 2 Bereiche einen für Originale und einen für Versionen. darin gibts Unterordner für jedes Quartal..
      . dort kommen die Bilder in Ordner (mit dem Aufnahmedatum und einem Kurzbeschreibung als Ordnernamen)

Was mein Suchverhalten betrifft ist es sehr unterschiedlich.. manchmal nach IPTC-Daten (Stichworten, Orten, Ereignissen,..) und manchmal nach Dateisystem-Ordnern... die Frage ist natürlich, wie wichtig es ist schnell ein Bild (oder alle Bilder einer Serie) zu finden... oder ob es reicht wenn man einfach durch die Verzeichnisse browsen kann.

ist wohl ähnlich wie mit dem Backup... es muss jeder sein System finden...

:winken:
    • Lang lang habe ich überlegt, wie ich jetzt mit dem sortieren weitermachen soll. Schließlich ist mein Fotoarchiv mittlerweile schon ziemlich angewachsen und dadurch etwas unübersichtlich geworden…

Seit etwa Monaten mache ich mir nun doch die Mühe, alle Fotos in Lightroom zu importieren, den passenden Stichwörtern zuzuweisen und eventuell noch Kollektionen. Und ich muss sagen es zahlt sich aus. Zuvor hatte ich nur eine Ordnerstruktur, die auf dem Datum basierte. Die habe ich immer noch, aber zusätzlich eben noch die Stichwörter und IPTC Daten. Beides gemeinsam macht das Suchen sehr angenehm.

Man muss sich für die Verschlagwortung halt immer die Zeit nehmen, das gewissenhaft weiterzumachen, aber da ich den Vorteil sehr schätze, mach ich das nun sehr gerne :)

lg, Brigitte
    • ein weiterer Vorteil der IPTC Daten ist, wenn man das Datenbankprogramm wechselt muss man lediglich auf Neuimport gehen und hat alles weider bereit...

besonders interessant ist auch wenn man Personen zu den Bildern hinterlegt... dann kann man in der Suche auch gleich nach Namen suchen... echt klasse!

:winken:
    • Ich verwende überhaupt keine Ordnerstruktur. Den Fotos weise ich Schlagworte und eventuell Bewertungen zu. Diese Schlagwort beinhalten auch das Aufnahmejahr. Die Ordner lege ich bis max. 4 GB an, damit kann ich sie zusätzlich zu einer externen Disk noch auf DVD sichern.
      Über Schlagwortsuch finde ich alles relativ schnell. Ich gebe zu der Aufwand ist enorm, vor allem wenn man sein Archiv digitalisiert - aber es muss ja nicht morgen fertig sein!
      LG, Kurt :winken:
    • Hut ab vor denen die jedes (?) Foto mit Schlagworten versehen um diese dann vielleicht irgendwann wieder zu finden. Ehrlich.

Aber einerseits bezweifle ich, dass jeder, der so profihaft dieses System beginnt nach relativ kurzer Zeit dieses nicht mehr betreut und andererseits auch (fast) nie so richtig wichtig nach bestimmten Fotos (Anfrage von Vogue oder Geo?) suchen braucht. Oder? ;)

Ordner mit "2009-01-01 Shooting-Beschreibung" und darunter liegenden Ordnern RAW, JPG, SW, Exp etc. dürften in den meisten Amateur-Fällen reichen.

LG, Jürgen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden