Standesamt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Standesamt

Ich weiß es gibt schon einen Hochzeitstread aber ich möchte alf nicht rein mischen und mach deshalb einen eigenen auf :)

Meine Schwester hat mir gerade gesagt das eine Freundin von ihr heiratet und sich keinen Fotografen leisten kann und auch noch gar nicht an einen gedacht hat - nun kam der vorschlag meiner schwester das ich anfängerin bin aber ich es sicher gern tun würde - womit sie vollkommen recht hat, blos ich hab NOCH gar keine bzw nur wenig ahnung!!!

Hab meine erste gscheite Cam erst vor kurzen bekommen und bin noch nicht viel zum experimentieren gekommen (Canon EOS 300D) - bekomm auch noch eine (Canon EOS 3000N)

Die erste Frage, mit welcher sollte ich lieber Fotografieren?!
      Auf was sollte ich aufpassen (ist nur Standesamtlich - Hollabrunn) ?
      Sollte ich mir ein "größeres" Objektiv kaufen?!

Stativ hab ich auch keines,... *seufz*

Die Hochzeit ist am 12.Juli - also hab ich noch etwas Zeit bisdahin aber kann mir geldmäsig unmöglich Objektiv und Stativ noch kaufen,...

Bitte um ein paar Tipps worauf ich aufpassen sollte (wird laut meiner sister eher eine kleine Hochzeit)
    • RE: Standesamt

was vermutlich wichtig sein wird, ist ein blitz. sowas kann man sich aber sicher wo ausborgen...eventuell noch einen difusor bzw. einfach ein stück weisse pappe draufmontieren und dann gegen die decke blitzen.

ich würde in jedem fall beide mitnehmen (objektive lassen sich ja mit beiden nutzen), dann bist du im notfall gerüstet (falls eine den geist aufgibt). wahrscheinlich bist du mit 400ASA Filmen besser gerüstet, denke ich.

aber viel erfahrung hab ich auch nicht (genau genommen, beinahe keine :)). ich glaub auch nicht, dass dir ein stativ viel bringen wird. kostet nur unmengen an zeit, die du vermutlich eh nicht haben wirst, weil das alles in 20 Minuten vorbei ist...

lg, Andy
    • Hallo,

also ich denke das ist eine heikle Angelegenheit . . . vor allem, wenn man noch nicht so viel Erfahrung damit hat (wie auch ich keine hab ;) ).

Anbei ein Link der Tips zum Thema Hochzeitsfotografie gibt - zwar nicht unbedingt im Standesamt - aber vielleicht ist ja was brauchbares für Dich dabei:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

In jedem Fall würde ich auch beide Kameras mitnehmen und versuchen einen brauchbaren Aufsteckblitz zu bekommen (ev. ausborgen ? z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Ohne dem würde ich gar nicht anfangen. Die ISO 400 denke ich wirst Du sicherlich mindest benötigen - jenachdem wie hoch die Räume sind und wie die Beleuchtung dort ist.

Beim Blitzen wirst Du wohl oder übel sehr schnell sein müssen und anhand der ersten beiden Probe-Shots (am besten mit der 300D) überlegen, ob es möglich ist indirekt zu blitzen oder nicht . . . .

Wichtig ist noch beim Auftreiben eines Blitzgerätes, dass Du eines nimmst, dass man manuell dosieren kann, weil die 300D mit der Originalfirmware keine Anpassung der Blitzleistung erlaubt - das muss man bei der Kamera direkt am Aufsteckblitz regeln.

Bei den Objektiven können ev. lichtstarke Objektive helfen - jedoch solltest Du bedenken, dass Du mit extrem lichtstarken Optiken ev. nicht alle Personen scharf abbilden kannst. Aus einem ungünstigen Winkel ev. nicht mal das Brautpaar zusammen (bei offenblende um die 2,8 oder so) . . . daher lieber ISO etwas rauf - sollte auch bei der 300D mit Rauschen keine Probleme geben.

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• wenn du noch nie mit blitzgeräten gearbeitet hast, übe vorher in einem ähnlichen raum.

welche kamera / blitz du verwendest ist egal, aber du solltest sie blind beherrschen.

ideal sind 2 gehäuse. zum einen hast du ein backup wenn ein gehäuse streikt, zweitens kannst du verschiedene brennweiten auf die gehäuse geben und musst nicht umständlich objektive wechseln.

mach dir ein "drehbuch". je besser du den ablauf der hochzeit kennst, desto weniger wirst du überrascht und kommst du in stress.

wenn du equipment brauchst, hier kannst du alles mögliche preiswert anmieten:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, rooxx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rooXx ()

• Ist eh schon viel gesagt worden, aber ein bissi Senf muss ich auch noch dazu geben:

1. Keep it simple!

Steiger Dich nicht so viel in Objektiv-Wechsel und manuelles Blitzen hinein!
      Ich lese aus Deinem Beginn heraus, dass Dir eh schon so die "Sause" geht. Da muss man sich nicht noch dazu mit neuigkeiten herumplagen...

2. Know your gear!

Entscheide Dich für die Kamera, die Dir am geläufigsten ist! Wenn Du die 3000'er nicht kennst und vorher nicht zumindest ein bisserl anschauen kannst, nimm sie nicht mal als 2.Body mit - was nützt Dir im Stress einer Standesamtlichen PLUS Stress, dass Dir Deine gewohnte SLR eingeht eine Ersatzkamera, die Du nicht kennst! Besser ist da, einen 2. Fotografen zu organisieren - hätt ausserdem den Vorteil, dass man von 2 Positionen fotografieren kann...

Wenn Du analog fotografierst, dann schau Dir die Ergebnisse der Filme, die Du verwenden willst, im Vorfeld an.

Denk auch an alle Kleinigkeiten, wie genug Speicherkapazität, genug Filme, Genug Battarien / Akkus auch für den Blitz - uU braucht der ein 2.Set, wenn Du 10 Filme indirekt blitzt.

3.Know the location!

Schau Dir das Standesamt und den Festsaal im Vorfeld an! V.a. wichtig sind:

Wo sitzt wer (Familie auch bedenken!)?

Wie kannst Du Dich von einer Seite des Raumes zur anderen bewegen, ohne den Standesbeamten und die Brautleute niederzurennen?

Wo sind gute Fixpunkte, von denen Du aus den Standebeamten, die Brautleute (inkl. Trautzeugen) und die Festgemeinde fotografieren kannst?

Wo gibt Du dein Equipment hin, dass keiner darüber stolpert oder es zu einladend für Selbstbedienung ist? Super wäre dort eine Steckdose zum parallel-Akku laden (was Übrigens Pflicht ist, wenn Du mit der DSLR unterwegs bist!!)

Kannst Du indirekt Blitzen (Deckenhöhe und -Farbe sehr ausschlaggebend - am besten probieren!)?

Wie ist der Einzug und der Auszug der Brautleute / Trauzeugen / Standesbeamten?

Was gibt es rundherum noch für Sachen zu fotografieren? (Unterschriften, Anmeldung, Empfang danach, Sammeln der Leute davor,...)

Welchen Boden hat der Festsaal und welche Schuhe hast Du? Du wirst einiges herumlaufen, und Ledersohle mit Eisenkapperln auf einem Marmorboden kommt da nicht gut! Ich geh immer mit Gummisohlen auf eine Hochzeit - auch wenns nicht ganz stilecht ist - aber besser als Herumklappern a' la Fred Astaire mitten im Festakt!

Vergiss auch nicht die Ringe zu fotografieren, wie sie auf dem Tisch liegen, Blumenschmuck, Brautstrauss - v.a. die Sachen, die wirklich nur an diesem einen Tag quasi existieren!

Wenn Du analog fotografierst, schau Dir sehr genau den Ablauf an, und finde die "Schlüsselstellen" wo Dir niemals der Film ausgehen darf (Ringtausch,....) Besser einen Film einmal zu früh wechseln, als dass mitten im Ja-Wort der Film ausgeht...

Und - last but not least - vergiss niemals, dass es vielleicht der grösste Tag im Leben der Brautleute ist halte das immer in Deinem Hinterkopf und Dich im Hintergrund! Nichts is lästiger als ein aufdringlicher Fotograf!

LG & hoffe geholfen zu haben

StB
    • RE: Standesamt

Original von sweet_rabbit
      Die erste Frage, mit welcher sollte ich lieber Fotografieren?!
      Auf was sollte ich aufpassen (ist nur Standesamtlich - Hollabrunn) ?
      Sollte ich mir ein "größeres" Objektiv kaufen?!
      Stativ hab ich auch keines,... *seufz*

Seas,

welche Kamera:

fotografiere digital ... das ist einfach eine Kostenfrage
      wichtig: besorg Dir genug Speicherkarten, notfalls ausleihen ...

größeres Objektiv:

eher ein 'kleineres' dh ein Weitwinkel oder Weitwinkel-Zoom
      es ist wichtig, die Leute ganz draufzubringen, ev. mehrere Leute und
      ev. auch den Gesamtzusammenhang. Ausschnittvergrößerungen
      kann du immer machen, die 300D hat da doch einige Reserven :)
      mit einem Tele bist du ffast immer zu nahe dran, es sei denn für
      Portraits ...
      Lösung:
      Hauptkamera mit Weitwinkel, die zweite mit Tele bestücken für
      Highlights und Details

Aufpassen:

Blitz - keine Ahnung wie tolerant Brautpaar, Gäste, Standesbeamte sind ...
      ich hasse die Dinger, aber wenigstens garantieren sie einigermaßen
      richtig beleutete Aufnahmen auf denen die Personen zu erkennen sind
      - und manchmal sind sind die einzige Möglichkeit überhaupt zu bildern
      zu kommen ....

mein Vorschlag: eher auf hohe ISO-Zahl gehen, dh 400 bis 1600, je nach
      Bedarf UND danach mit Neat-Image entrauschen ... (gibt eine kostenlose
      Probeversion zum download ... aber die vollversion ist auch nicht allzu teuer)

Tipp:
      RAN ans Motiv, beweg dich langsam und unaufgeregt, aber geh genau
      dorthin, wo du sein musst, für DEINE guten Bilder (ohne Blitz natürlich
      leichter ...)

Tipp:
      geh vorher auf eine andere Hochzeit und schau einfach zu, damit du den
      Ablauf kennst. Schlimmstenfalls eine oder zwei Stunden vor dem
      Auftragstermin - das reicht auch :-))

Tipp:
      Fotografiere die Leute auch abseits vom Hauptgeschehen und nicht immer
      nur das Brautpaar ...

Tipp:
      für Brautpaar unerläßlich:
      Ringtausch und Küsschen danach !!!
      ... diese Bilder MUSST du haben ...

dazu noch gestellte Aufnahmen mit Eltern und Schwiegereltern ...
      ... ev. weitere Familienmitglieder und Freunde ...

mlG
      wolfgang ...
    • Die Kameeraentscheidung sollte in erster linie das gewünschte endergebnis beeinflusen, wenn das Brautpaar poster haben will ist der film sicherlich die bessere wahl, schon wegen der bildbearbeitung, ansonst ist die digitale OK.
      Ich würde ja nach hellígkeit des raum die belichtungszeit ohne blitz messen, dann den blitz (unbeddingt ein aufsteckblitz oder ein guter stabblitz) einfach auf ttl stellen und los gehts. Das mit dem indirekt blitzen ist riskant und du hast nur einen versuch, also keine experimente. Wichtig ist die richtige stellung, beim ringwechsel, auf den kommt es ja besonders an richtig stehen und dem brautpaar vorher sagen wie es die ringe raufstecken soll !! (Hand unten und den ring mit zwei finger langsam!! rausfstecken) nicht mit den bildern sparen. Falls du Film verwendest vor dem ringwechsel auf die restbilder achten eventuell einen frischen film einspannen, minddestens 10 fotos!!
      Ach nicht irgend wo in eine ecke stellen und mit dem objektiv spielen, herangehen. Eine eher kurze brennweite genügt 28-70... Während der standesbeamte plaudert die verwantschaft ablichten, vielleicht im vorfeld erkundigen wer wer ist und gemeinsam auf einem bild sein soll.
      Du solltest mit 2-3 filme fechnen oder mit ca 100 Bilder
    • Testen durchaus erlaubt!

Ich sollte mal bei einer Taufe in der eigenen Familie fotografieren und war halbwegs nervös. Deshalb erkundigte ich mich im Vorfeld nach anderen Taufen und hab dann mal angefragt, ob man dort fotografieren darf.

Den Eltern war es recht, im Gegenzug haben die dann die Fotos erhalten (die was geworden sind). Und ich hatte die Gelegenheit, ohne Risiko zu testen.

Sowas wäre glaube ich auch auf einem Standesamt möglich, sogar leichter als in einer Kirche. Nicht alle haben einen Fotografen, da könnten beide Seiten profititeren. Ich würde da mal am Standesamt nach dem Hochzeitsprogramm fragen und ein Brautpaar direkt fragen. Mehr als Nein werden sie nicht sagen - und bei einem Ja haben beide was davon.
    • Ich habe zu diesem Thema vor kurzem ein wunderschönes Buch gekauft: "Elegant Black & White Wedding Photography" von "Sara a. Frances" (ISBN: 0-8187-3820-3), kostet 29.95$ und wohl etwa gleich viel €. Wunderschöne Aufnahmen, aussergewöhnliche Perspektiven und viele, viele Tips. Kanns Dir nur ans Herzen legen. Wenn Du die Aufnahmen lieber in Farbe haben möchtest, kannst Du die Ideen trotzdem gebrauchen.

Und noch ein kleiner Tip von mir: Das Brautpaar ist zwar am wichtigsten, jedoch sollte jeder Gast mindestens 1x zu sehen sein (und zwar nicht irgendwo in der hintersten Reihe). Was ich auch gerne mag, sind Fotos, die nicht arrangiert sind, also beim Apéro, beim Reinlaufen oder vor dem Standesamt.

Viel Glück und vor allem viele schöne shoots

Dominic
    • additionals

Super Antwort Stefan (STb) hätte ich nicht besser egeben können...

noch ein paar zusätzliche Punkte von meiner Seite:

1) Sei absolut pünktlich - das heisst 30 min mindestens davor dort - sieh Dir den Saal an, sprich mit den Standesbeamten, mach ein testfoto in allen Räumen die nachher drankommen

2) Standesamt ist eine extrem kurze uns schnelle Sache... im Gegensatz zu einer Kirche wo eher die Beleuchtung ein Problem ist ist es beim Standesamt, dass sich alles in max 30 min abspielt man aber von dir alle Standardfotos erwartet (wurde eh schon gut beschrieben).
      Die Räume sind meist nicht so hoch und Du kannst indirekt blitzen. Ich blitze IMMER - da ich finde dass das ISO hochdrehen eine Unsitte ist die die Bildqualität deutlich verschlechtert und eigentlich Zeichen dafür, dass man die Lichtsteuerung des Blitzes nicht wirklich im Griff hat...

3)
      Ablauf ist immer
      Einzug
      Eintritt des Standesbeamten
      Begrüssung usw
      Frage an die Brautleute
      Ringe
      Küssen
      Unterschriften im Hochzeitsbuch
      Gratulation (zuerst immer der Standesbeamte
      Auszug

4) Akkus aufladen... Also Stefan ganz ehrlich wenn Du dabei akkus auflädtst dann hast Du zuwenige mit.

Bei 30 min (oder vielleicht 40 mit Vorlauf) und (wenn Du wirklich fest draufhältst 200-300 Bildern) solltest Du mit 2 Akkusätzen (die Du sowieso haben solltest LEICHT auskommen). Ausserdem hast Du da keine Zeit zwischendurch mal auf gemütlich Akku zu wechseln und in das Ladegerät einzulegen??
      Da würde ich mir eher eine Lösung zum Aufladen im Auto ansehen (z.B. wenn Ihr vom Standesamt zur Tafel fährt usw.)

Ich wünsche viel Erfolg - bleib einfach locker ganz egal was passiert und kauf Dir eventuell so eine doofe wegwerfkamera mit eingebautem Blitz...
      damit hast Du zumindest ein (wenn auch einfaches) backup falls irgendein Teil total spinnt (und das beruhigt doch)

LG Plini
    • RE: additionals

Danke für die Blumen, Plini - zum Thema 2.Akku:

Bis dato habe ich noch keine Hochzeit mit DSLR fotografiert - nur Analog - und da habe ich mit meiner 1er-Canon kein Problem mit der Saft-Versorgung ;) Wenn die meint, dass ihr der Saft ausgeht, sind immer noch 20 Filme gegangen - erst wenn sie langsamer Film weiterspult (=Stromsparmassnahme), wird's kritisch - dann gehen nur mehr 3-4 Filme...

bei meiner DSLR habe ich den 2.Akku-Satz immer am Netz hängen - da kann es nicht passieren, dass er nur zu 50 oder 70 % Voll ist, wenn ich ihn länger nicht in Verwendung gehabt habe - mit leerem Satz tauch ich natürlich nicht am Set auf! ;)

LG

StB
    • Also die arme...bei der menge wird total überfordet das lesen und sich alles merken zu müssen :)

ganz einfach...

eher weitwinkel.. wenn du die szene mit ringen haben willst muss neben standesbeamten sein...sonst schaut traurig aus... möglich ran gehen, wichtig... wenns geht VORHER!! mit diesen beamten reden.. die sagen eh immer ja, ist aber höfflich...

diese sälle haben immer die fenster dort wo man sie nicht braucht.. also.. wenns gegen fenster geht... blitz blende - je nach wetter rauf...und wenns dann wieder in dem raum fotografierts.. nicht vergessen runterzunehmen.. sonst sind die alle überbelichtet...und vorhin mit blitz und kamera üben.. die einstellungen solltes du " blind" beherschen.

keine sorge mit zu wenig power... diese angelegenheit wird relativ schnell abgehandelt..wobei zweiter akku nie falsch ist..

Iso...tja.. mit 400 bist immer richtig

Blitz..nur wenns gegen fenter geht direkt blitzen... aber das sind ja grundlagen.. egal ob digi oder nicht
      sonst indirekt... ich hab einen gummiring am blitzkopf..dahiniter reicht ein stück weisse papier oder karton

wie marass sagt.... run rabbit run *gg*

dazu bissl aufmerksamkeit...
      schneles auge...
      und.. im hollabrun.... ruhig noch einmal sagen... da gehts sicher...

und das andere haben schon zu viele vor mir gesagt *gg*

und wer drauf sein soll steht eh schon oben...

UND... nicht stressen lassen... die brautleute wollen auch die bilder.. lass sie das ruhig wissen...

a ja..und das willst du eher wissen...an meiner kamara sind zeiten zwischen 30/tel... ruhig und 60/ eingestellt...für manuele spielerein wirds du keine zeit haben... also.. blendenautomatik ist zu empfehlen

lgA.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Haalex ()

• ohja *g* wie recht Haalex hat :)
      wie soll ich mir die vielen Beiträge merken können *gg*
      - das dacht ich mir schon als ich nach ein paar Tagen rein geschaut habe :)

Das problem ist nur,... sie wolln aufeinmal die Hochzeit von Dienstag auf Samstag verschieben und ich hab nun absolut keine ahnung ob ich dann so kurzfristig für Samstag frei bekomme (da dies der stärkste Tag in der arbeit ist und ich ja eignetlich schon für Di den 12.07 frei habe,...) *seufz*

Ich find sowas echt shit - so kurz vorher nochmal anders überlegen,...
      sie meinen aufeinmal das am Dienstag zu wenige kommen, da es ja unter der woche ist usw...

DANKE DANKE DANKE euch allen für diese lieben ausführlichen beschreibungen !!!
      Ich hab mir aufjedenfall mal alles zusammen gefasst was für mich wichtig ist - und falls die Hochzeit nun verschoben wird auf 16.07 und ich nicht frei bekomme hab ich aufjedenfall mal was in der Theorie gelernt - und hoff auf eine baldige hochzeit um es zu lernen bzw eure Tipps umsetzen zu können !!!

Falls es nun doch bei 12.07 bleibt bekommt ihr natürlich FOTOS :) zu sehn :D

VIELEN DANK Dany
    • na wenn dann am samstag mehr leute kommen dann brauchst jedenfalls unbedingt noch ein neues weitwinkel ... so 18 mm abwärts :-))))) ...wehe wenn dann ein tantchen nix am gruppenfoto drauf ist , kann sich schwer aufs erbe auswirken *ggg ... gekniffen wird jetzt nix wo sich alle so sehr um tips bemüht haben (speziell ich *g) ... wie meinst du das ".... und hoff auf eine baldige hochzeit ..." ??? ... willst dich in jungen jahren schon selbst opfern nur um zu bildchens zu kommen ??? :-))

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden