Große Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Große Fotos

Liebe Leut,

plane ein Foto - sowei so gut ;)
      Ich will es aber für meine ziemlich nackte Wohnzimmerwand nutzen und dementsprechend groß sollte es sein.

Wie gehe ich am besten an große Fotos ran? (Verwende für dieses Foto eine Canon EOS 1Ds Mark III, mit 21 MP *freu*)

Bei 21 MP bekomme ich ein Foto mit 5.616 x 3.744 Pixel - sprich bei 150 dpi hat das eine Größe von 63 x 95 cm. Ist nett aber zu klein.

Habe mir jetzt zwei Varianten überlegt:
      1. (auf die kann ich immer zurückgreifen) Ich plotte es und nehme einen Qualitätsverlust in Kauf - der in diesem Fall gar nicht so unpassend wäre, weil es Motiv und Stimmung entspräche.

2. Ich teile das Motiv in Viertel auf und füge diese 4 Fotos anschließend im PS zusammen. Das hat den Nachteil, dass 1. mein Model ruhig stehen bleiben muss (ist nicht tragisch, dauert ja nicht soo lang) aber es steht bei einer befahrenen Straße, dass heißt die Autos sind definitiv nicht zusammenpassend. Jetzt auch nicht sooo tragisch, weil ich eh länger belichte und Streifen haben will. Damit käme ich auf eine Bildgröße von 126x190 - was schon gut ist.

Worum es mir geht: Ich werde auf jeden Fall beide Varianten ausprobieren - mich würde mehr interessieren wie ihr an Übergroße Fotos rangeht - was ihr für Tipps habt etc.
      Ich hätte auch die Möglichkeit mir eine Hasselblad H3D-39 auszuborgen mit 39 MP - aber das wäre mir dann doch zu teuer.

Freue mich auf eine schön Diskussion.

Liebe Grüße, urban-a :)
    • danke erstmal für den link. aber die gehen ja anscheinend auch von mehreren fotos raus (was ja dann natürlich zu keinem qualitätsverlust der einzelnen führt)

ich kenne diese stoffdrucke die sind sehr in ordnung sind aber natürlich immer minderer qualität als ein druck auf papier.
      damit kann ich ja automatisch die bilder vergrößern, da hier viele fehler verziehen sind.
    • Ich denke, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Wesentlich ist ja wohl der Betrachtungsabstand des Bildes. Was nützt Dir Fotoauflösung eines Bildes, wenn Du es in seiner Gesamtheit nicht betrachten kannst.

Wenn Du Dir ein Plakat auf der Straße anschaust, dann sieht's ja auch gut aus (aus 50 cm Entfernung ist es natürlich ein Graus).

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, was ich allerdings meine ist, daß Du diese Detailauflösung nicht wirklich brauchst.

Beim Plakatdruck wird meistens in A3 (300dpi) montiert und die Druckerei skaliert sich das dann wie sie es braucht. Wenn Du Plakatgröße in 300 dpi liefern würdest, wären das ja absurde Datenmengen und Unterschiede würdest Du auf die Entfernung auch nicht ausmachen können, weil das Auge das gar nicht auflösen kann.

Glaube also, daß Du mit 21 Mpx allemal auf der sicheren Seite wärst.

Ciao
      Holger
    • naja ich seh das etwas anders.
      prinzipiell hast du recht - es kommt auf den abstand an.
      aber in diesem fall ist er maximal vier meter.
      ich mein es geht ums wohnzimmer und hier ist schon mein ziel etwas zu schaffen das in der gesamtheit aber auch im detail wirkt.

das heißt: ja, ziel wäre es schon zumindest auf 150 dpi in der richtigen größe zu kommen (wie groß das schlussendlich sein wird, weiß ich auch noch nicht) und möglichst wenig verluste durch vergrößerung in kauf nehmen zu müssen.

denn bei mir im wohnzimmer werden leute es auch aus 50 cm nähe betrachten ;)

aber hälts du zB die Möglichkeit der vier aufnahmen und diese dann zusammensetzen für realistisch?
      lg, urban-a
    • ja klar, also wie gesagt - die möglichkeit etwas zu vergrößern besteht ja immer.
      mir ist ja auch klar, dass ich einen qualitätsverlust in kauf nehmen muss ;)

aber ich denke mir halt schon, dass wenn ich von 63x95 ausgehe (bei 150dpi) und das aufs doppelte skaliere, dass der qualitätsverlust schon sehr groß ist. bin dann eigentlich bei nur mehr 75 dpi und ob das fürs wohnzimmer noch gut ist?

ist die frage
    • naja ich werde es drucken lassen.
      von der größe her freunde ich mich immer mehr mit 126x190 cm an, sprich das doppelte der maximalen bildgröße der canon bei 150 dpi.

dazu müsste ich entw. eben das bild vierteln oder auf 75 dpi gehen und das fände ich schon wenig.

aber wahrscheinlich geht probieren über studieren, das bild soll sowieso ein bissi düster sein und werde auch bewusst ein hohe iso verwenden, zwecks körnung. wahrscheinlich ist der qualitätsverlust gar nicht so störend.

werde es ausprobieren und euch das ergebnis auf jeden fall zeigen ;)

für mich war es nur interessant wie ihr an große bilder ran geht; anscheinend eh die zwei richtungen die ich mir auch gedachte habe
      entweder analog (geht halt bei mir nicht=
      oder das bild skalieren - wie es ja bei plakaten gemacht wird aufgrund des großen betrachtungsabstandes.

mich würde es halt schon reizen - eben weil wohnzimmer - auf die skalierungsverluste verzichten zu können.
    • also ich hab den verdacht dass sich da etwas widerspricht - du willst ein dunkles bild mit hoher iso wegen der koernung und gleichzeitig das letzte quentchen an aufloesung aus einem sensor herauspressen...wozu?
      wenn das bild dunkel und koernig werden soll brauchst dir um die aufloesung ned wirklich sorgen zu machen. ausserdem geht das interpolieren mittlerweile schon recht gut mit den richtgen programmen, da sind die ergebnisse wirklich verblueffend.
      abgesehen davon wirst du dir mit "koernung bei hoher ISO" sprich rauschen bei der 1DsMkIII schwer tun ;)
      zumal das digitale bildrauschen leider auch nicht mit dem effekt von richtigem film-korn vergleichbar ist.....da gibts eigene plug-ins die das korn besser simulieren koennen sollen.
      ich wuerde an deiner stelle das bild mit der 1DsMkIII machen, die gewuenschten effekte (z.b. Korn) digital einfuegen und es dann dem drucker deiner wahl zum interpolieren/drucken geben - und aus die maus mit wenig kopfschmerzen...

lg
      robert
    • die digitale hassi kannst dir beim digitalkameraverleih.com ausleihen!
      Wie willst das foto an die wand bringen? Rahmen machen wird dir kein Mensch der welt... Entweder mit Stecknadeln oder rankleben, was jedoch nur bei 100% planen wänden sehr schön geht, dass du den 40MP "vorteil" """"""ausnutzen"""""" kannst....
      ein gscheites foto schlecht aufgezogen kommt nicht gut :(
      Außerdem musst auch wen finden der dir PERFEKTE drucke macht. Wenn du so einen gefunden hast dann frag den. Der wird dir sagen w as für die stufen davor nötig ist.
      Immer den fragen der als letzter zum Zug kommt - der wird dir sagen was du als erstes tun musst.
      Rede mit einer professionellen Druckerei und geh zu denen hin - die werden dir helfen :daumenhoch:

lg,
      sebastian
    • Original von Proline
      die digitale hassi kannst dir beim digitalkameraverleih.com ausleihen!
      Wie willst das foto an die wand bringen? Rahmen machen wird dir kein Mensch der welt... Entweder mit Stecknadeln oder rankleben, was jedoch nur bei 100% planen wänden sehr schön geht, dass du den 40MP "vorteil" """"""ausnutzen"""""" kannst....
      ein gscheites foto schlecht aufgezogen kommt nicht gut :(
      Außerdem musst auch wen finden der dir PERFEKTE drucke macht. Wenn du so einen gefunden hast dann frag den. Der wird dir sagen w as für die stufen davor nötig ist.
      Immer den fragen der als letzter zum Zug kommt - der wird dir sagen was du als erstes tun musst.
      Rede mit einer professionellen Druckerei und geh zu denen hin - die werden dir helfen :daumenhoch:

lg,
      sebastian

wieviele Firmen die dir in dieser Größe Rahmen erzeugen und auch aufziehen soll ich dir denn aufzählen ????

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden