Nikon Telekonverter

• Danke für den Tipp, aber ich hab schon auf der Nikon-HP nachgesehen und dort steht, dass der Telekonverter mit allen AF-S und AF-I Nikkoren funktionieren sollte. aber er passt anscheinend sowohl mit meinem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED als auch mit meinem AF Nikkor 70-300 ED 4.0-5.6 D nicht zusammen......:hmm:
    • Die TC-xxE II Konverter-familie hat auf dem Bajonett zum Objektiv hin einen kleinen Dorn (siehe bild auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), der die Verwendung nur für so richtig teure und dafür geeignete Nikon Optik zulässt. Insbesondere sind das die lichtstarken langen Festbrennweiten und das 70-200 f2.8 Zoom (das angeblich das einzige Zoom von Nikon ist, mit dem der Konverter gut funktioniert). Der Konverter ist wirklich nur für die lichtstarken teuren Linsen gedacht, die von dir gennannten Optiken gehören leider nicht dazu.

Du kannst den Dorn abschleifen, dann lassen sich alle Nikon Objektive montieren. Die optischen Resultate sollen jedoch verheerend sein, und die Lichtstärke ist auch zum vergessen (du verlierst ja durch den Konverter eine Blendenstufe). Also selbst wenn du die Kombi zum gehen bringst, optisch wird dich das nicht von den Socken reissen. Die verwendung an den genannten Linsen ist einfach nicht im Sinne des Erfinders. leider.

Die Konverter - egal welche - funktionieren im allgemeinen optisch akzeptabel nur mit lichtstarken Festbrennweiten und wenigen Tele-Zooms (sowohl Nikon als auch Fremdhersteller). Ich habe den 1.4 Konverter selbst in Betrieb am 70-200 2.8 und dort leistert er gute und scharfe Dienste. Du findest darüber im Internet zahllose Diskussionen und Bespiele in diversen Foren.
      im anhang ein einfaches foto aus dem tiergarten schönbrunn mit der oben genannten kombi an der D200, um ein gefühl für die erreichbare schärfe zu geben.

lg, Wolfgang
      Bilder
      • DSC_4271a.jpg

155 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wdsgow ()

• Ja, die ältere T-xxE familie hat die gleiche einschränkung.

Für die nötige modifikation siehe z.b :
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder wirf einfach "Nikon teleconverter"ins google.

ich würde mir das aber an deiner stelle wirklich überlegen, einen telekonverter zu nutzen. Vielleicht ist es mit deinen objektiven einfach besser, du nimmst einen ausschnitt der fotos, um näher an das objekt hranzukommen? (nicht lachen, das funktioniert in vielen fällen und mit der heute üblichen pixelauflösung ganz ausgezeichnet)?

liebe grüsse, Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden