Waffe für (Foto-)shooting?

• Waffe für (Foto-)shooting?

hab da mal eine rechtliche frage!
      vielleicht ist ja ein netter exekutivbeamte oder jurist in diesem forum...

hab da eine fotoidee, welche eine waffe (pistole) includiert.
      ist es erlaubt eine waffe (natürlich ohne munition!) für fotozwecke mitzunehmen. - nur der "transport" zur fotolocation und dann wieder retour.

ich selbst habe keinen waffenschein und auch sonst nix mit waffen zu tun!
      will eben nur ein paar bilder "schießen".

braucht man da eine genehmigung, bzw muss ich sowas melden oder is es grundsätzlich verboten, bzw kein problem?

danke für die aufklärung

lg, chilly
    • RE: Waffe für (Foto-)shooting?

Hei Chilly,

Für Wien ist die Ansprechstelle das Administrationsbüro im 9. Bezirk in der Wasagasse.

Nimm mit denen Kontakt auf, die sind hilfsbereit und freundlich. Aber denke an die Stempelmarke wennst denen eine Mail schreibst. :D

Zitat von deren Site ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]):

Eingaben von Privatpersonen via e-mail an die Behörde unterliegen dem Gebührengesetz 1957, wenn sie die Privatinteressen der Einschreiter betreffen.
      Die feste Gebühr hiefür beträgt € 13.-
      Anfragen über das Bestehen von Rechtsvorschriften oder deren Anwendung unterliegen jedoch nicht der Eingabegebühr!
    • bezüglich faustfeuerwaffen (pistolen, revolver usw.)

gemäß waffengesetz ist

der besitz (=auch in der hand halten ist besitz), das überlassen (=jemanden die waffe geben) und der transport der waffe in ungeladenem zustand in einem geschlossenen behältnis an eine waffenbesitzkarte gebunden. das heißt, sowohl der überlasser (=der die waffe jemand übergibt) als auch der, der die waffe überlassen bekommt, müssen eine waffenbesitzkarte haben, gilt auch in der eigenen wohnung und dem dazugehörigen, eingefriedeten grundstück/garten.

wer außerhalb des eigenen, zum haus gehörigen, eingefriedeten grundstückes bzw. der eigenen wohnung/haus die waffe, anders als zum transport (in ungeladenem zustand in einem verschlossenen behältnis) von der wohnung zum schießplatz oder waffengeschäft bei sich haben/führen möchte, benötigt einen waffenpass.

einzige ausnahme ist der behördlich genehmigte schießplatz. hier dürfen waffen auch personen überlassen werden, die weder einen waffenpass noch eine waffenbesitzkarte haben, allerdings ich glaube älter als 19 (oder 18 ) jahre sind, und über die kein waffenverbot verhängt wurde, und die die waffe nicht unsachgemäß handhaben/handhaben werden.

soweit kann ich es auswendig wiedergeben. nähere details sind im waffengesetz selbst nachzulesen. zu finden unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      stichwort waffengesetz

mein tipp: atrappe ist besser.

alternative: aus einem theaterfundus - da müssen die waffen vorher unbrauchbar gemacht werden (allerdings würd ich mir die unbrauchbarmachung schriftlich geben lssen)

PS: waffengesetz ist eine heikle sache - eine übertretung des waffengesetzes wird sehr streng gehandhabt und kann auch deinen beruflichen werdegang stark beeinträchtigen (vorsichtig formuliert).
      außerdem würdest du ja selbst die beweisfotos schießen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von photo1000 ()

• @all: danke für die tips bzw. ausfühliche aufklärung!

bin mir mittlerweile schon sicher keine echte waffe für die fotos zu verwenden! - is mir doch etwas zu heikel...

wurde zusätzlich auch durch die ausführung von photo1000 wieder daran erinnert, dass ich sogar ein waffenverbot habe (hab zivildienst gemacht).
      an das hab ich schon gar nicht mehr gedacht! - DANKE!!!

werde also eine softgun verwenden - hab schon einige (furchterregend echt aussehende) pistolen in schaufenfern gesehen.

fazit: hoffe das shooting noch diese woche über die bühne zu bringen und auch auf viele kritiken zu den fotos.

nochmals danke an alle und speziell an photo1000 für die "erinnerung"!

lg, chilly

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden