Software für Archivierung und Verwaltung von Fotos

• Software für Archivierung und Verwaltung von Fotos

Hi,

Ihr habt doch sicherlich Erfahrung mit der Archiverung/Verwaltung Eurer digitalen Fotos!

Ich möchte meinen Fotos 'Stichworte' hinzufügen und diese dannach suchen können.

z.B: einen Foto:
      - 2003
      - Urlaub
      - Korsika
      - Portrait
      - Luzia

das für jedes Foto, wenn ich dann nach 'Portait' suche bekomme ich alle 'Portrais', 'Portait' + '2003' alle P. aus 2003, ....

welche Software ist denn hier empfehlenswert?

Ich kenne ACDSee - das ist ganz gut, es soll aber bessere geben.

Da das kategorisieren von Photos eine zeitaufwändige Aufgabe ist, möchte ich natürlich gleich auf das richtige Pferd setzen.

Leider habe ich im Internet keine Reviews, ... gefunden (vielleicht auch falsch gesucht) - kennt jemand eine Evaluierung div. Foto Software.

danke für Euren Input.
      christian
    • RE: Software für Archivierung und Verwaltung von Fotos

Hallo Christian!

Das Problem bei ACDsee ist, das es die Info's in eine externe Textdatei schreibt die im gleichen Verzeichnis wie deine Bilder sind, verschiebst du die Datei... pfutsch ist die Info.

Eine Möglichkeit ist, du schreibst dir eine Datenbank in Access, da kannst natürlich sehr individuelle Sachen reinprogrammiern.

Ich hab auch lange herumgesucht und bin auch fündig geworden.

Ich verwende Fotostation bzw Fotostation Pro, gibt aber auch ein anderes das nennt sich Cumulus oder so. Fotostation gibts glaub ich im bundle mit Coolpix Kameras...

Der Vorteil bei diesen Programmen besteht darin, das er die Information in den sogenannten IPTC Tags abspeichert, das sind nicht sichtbare Datenfelder in der jpeg datei. Dadurch kannst du mir das Bild schicken, und die info ist noch immer im Bild gespeichert. Auf meiner Website lade ich auch die Infos aus diesen IPTC Tags in die Datenbank.
      (Ich glaub es gibt so 30 genormte Felder dafür)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist die website von der software die ich verwende (leider nicht ganz billig).

Falls du websiten machst, kannst du mittels php diese info auch auslesen und neu schreiben

lg Stoffi
    • Nun, Fotos in Access ablegen ist nicht so klug - weil das die Datei MÖRDERGROß macht.

Ich habe mir was programmiert, eine kleine ASP-Applikation - die sollte auf jedem PC laufen, man muss nur den IIS (oder PWS) aktivieren, mit dem man einen Bildupload machen kann - wenn's der lokale PC ist und nicht ein Server im Netz reichts uch, einen pack Fotos in ein Verzeichnis zu stellen - das Script erstellt ein Vorschaubild, ein 800x600-Bild und beläßt das Original und legt die Bildinfos in einer Datenbank ab.

Ist recht simpel - falls jemand sowas interessiert....
    • RE: Software für Archivierung und Verwaltung von Fotos

Hello,

Thanx Ihr Lieben!

Ich hatte stundenlang im Netz gesucht und einfach keinen 'Eingang' gefunden.
      Mit den Sichworten Cumulus und Fotostation ist sofort die Tür aufgegangen.
      Hatte einfach nicht nach 'Assets' und wie all die Schlagworte in dem Bereich heißen gesucht!

Habe schon einige Manuels überflogen und die Möglichkeiten ausgelotet.

Übrig sind jetzt tatsächlich nur noch Fotostation und Cumulus.
      Die werde ich die nächsten Wochen intensiv testen.

Denn beim durchackern ist mir bald das Licht aufgegangen - nicht nur Fotos 'fesch' zu verwalten, sondern auch das ganze andere digitale Chaos.
      Da kommen die beiden am besten weg.

Cumulus ist bei universaler Einsetzbarkeit überhaupt top - nur fehlen hier die 'Eingebauten' Viewer und MiniTools zum bearbeiten (z.B: Drehen, ...) jedesmal Photoshop &co. öffenen ist öd.
      Fotostation hat dies zwar, scheint mir noch nicht ganz so ausfeilt in Bezug auf Kategorien & Ergonomie.

Ich werd ja sehen...

christian
    • hab mir auch cumulus 5 geleistet (vor 2 Jahren) und war dann echt sehr zufrieden damit. Nur irgendwann hat es zu spinnen begonnen. Weiß auch nicht. Auf einmal war mein ganzer Katalog weg. Naja Backup her und die Sache war wieder da. -- werde mir jetzt mal die Version 6 bestellen. Lagernd gibts die leider nicht in Wien. Naja mal schauen wie lange die brauchen. Hab mir in der Zischenzeit auch Thumbs angesehen, ist aber nicht so wirklich toll.

lg peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden