Aktfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Aktfotografie

Hallo Leute,

ich wurde vor Kurzem von einer guten Bekannten gefragt, ob ich auch Halbakt und Akt fotografiere.
      Das Thema finde ich zwar sehr interessant, aber leider habe ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung, was ich ihr auch mitgeteilt habe.
      Ich würde es gerne versuchen, weiß aber nicht wie ich es am besten angehen sollte...
      Auf was muss ich besonders achten, bzw was sind die schwersten Fehler, die Anfänger begehen könnten?
      Gibt es Locations, welche ich, als Anfänger, bevorzugen bzw. meiden sollte (Lichtverhältnisse...)?
      Gibt es bestimmte Posen, die für die Figur des Models vorteilhafter sind als andere?
      Wie kann ich dem Model (und auch mir) etwas Nervosität nehmen und eine lockere Atmosphere herstellen um nicht zu 'verkrampfte' bilder herauszubekommen?

Würde mich über möglichst viele Tips freuen, damit beim ersten Versuch zumindest ein paar gute Fotos entstehen!

Danke für eure Hilfe

LG,
      Martin
    • RE: Aktfotografie

Ich rate Dir einige Zeitschriften und Bücher über Aktfotografie gemeinsam mit Deiner Bekannten durchzugehen. Dort schauen was gefällt und in diese Richtung hinarbeiten.
      Zum Fotografieren: Vorher ein gemütliches Glas Sekt, (Ich gebe oft bereits vorher einen Bademantel - Streifen von Wäsche brauchen etwas Zeit um zu verschwinden) Meine Hauptregel beim Fotografieren : Never touch the model !!!
      Viel Spaß !!!!
      Volker
    • Ich hab auch sehr lange gebraucht bis ich mich das erste mal drüber getraut hab. Den Lehrgang auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hab ich sehr hilfreich empfunden. Wie Volker schon gesagt hat. Ein Gläschen Sekt, Musik laufen lassen. Vorher grmütlich plaudern und eben so versuchen eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn du eine Bekannte oder Freundinn fotografierst die natürlich selbst daran interessiert ist daß die Bilder was werden ist es ein bisschen einfacher weil sie sich ja wahrscheinlich selbst auch mit der Materie befasst hat und auch eigene Ideen einbringen wird. Mit einem Model ist es vielleicht manchmal ein bisschen schwieriger. Die wartet drauf was du sagst das sie machen soll und das macht sie halt. Gibt allerdings auch da positive ausnahmen. Viel Glück und gut Licht (oder wie das heisst).

lg
      Alex
    • RE: Aktfotografie

Hi!
      Ein guter Ansatz ist mit nicht zu viel technik und Leuchten herumzuhantieren. Eine Brennweite - Eine Leuchte. Einfach Dinge die Du schon im Griff hast.
      Eine Ausgiebige Vorbesprechung hat noch nie geschadet. Versuch Eure Gemeinsamkeiten herauszufinden!
      Es gibt noch eine Unzahl von Tips - die man beim ersten mal zumeist ohnedies vergißt. Also nichts zu kompliziertes, keine Posen konstruieren. Mir ist schon bewußt, das dieser Hinweis ein Wiederspruch in sich ist. Sowohl Photograf als auch Modell sind angespannt - Was passiert? Mach ein paar Bilder auf einem Sessel sitzend - sofern Du Digital unterwegs bist gleich mal nach ein paar Bildern die selben ansehen und besprechen und meist wird es mit der Zeit lockerer.
      Also gutes Licht und viel Spaß
      Lg
      Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumstl ()

• danke für die tips!

leider hab ich kein studio zur verfügung und somit auch keine professionellen beleuchtungsmöglichkeiten und hintergründe.
      die ganze sache wird also zusätzlich noch erschwert, weil ich noch nicht weiß, welche plätzchen ich wählen soll, die vielleicht besser zu handhaben wären...
      ich habe mir überlegt, dass bei ihr zuhause eine gute idee wäre, weil sie sich dadurch in gewohnter umgebung befindet. - oder wär das grad ein fehler, weil ich noch mehr in ihre privatsphäre dringe?

lg, martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedChillY ()

• Bei mir ode rbei Dir!

Hi!
      Eine gute Frage - würde eher meinen es kommt drauf an was Ihre Wohnung kann? Welche Ecken gibt es mit welchen Licht. Macht Eure Besprechung bei Ihr in der Wohnung - nimm Deine Kamera mit und mach von den möglichen Plätzen ein paar Bilder - einerseits kannst Du gleich kontrollieren ob Du mit Deinen Objektiven alles einfangen kannst, andererseits kannst Du anhand des Bildes Bildideen besprechen - was weg muß oder was man noch hinzufügen kann (Accesoars).
      Du siehtst auch gleich mit welchen Licht du zurecht kommen mußt, reicht das natürliche? Oft genügt schon ein feiner Sessel, eine Stehlampe und ein wenig seitenlich. Das hat meist mehr Stimmung als die komplexeste Studiobeleuchtung!
      Lg
      Roland
    • Original von RedChillY
      @all: danke für eure tips!
      ich hoffe, dass sich bald mal die gelegenheit ergibt die fotos zu schießen und sie auch einverstanden ist, dass ich ein paar bilder hier reinstellen kann.
      drückt mir die daumen! ;)

lg, martin

Und? Hat das Shooting stattgefunden? Und wenn ja, wie sind die Fotos geworden?

lg
      Ernst

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden