Negativlabor-Anfängerprobleme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Negativlabor-Anfängerprobleme

Hallo.
      Also ich fange jetzt an meine SW Aufnahmen selbst zu entwickeln und ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist einen Film in die Spirale zu spulen...
      Ich glaub ich hab die Technik noch nicht ganz durchschaut ;)
      Bei mir scheitert es schon im Licht jetzt bin ich gespannt wie das mal im dunkeln werden wird.

Nach der 1. Umdrehung bleibt mir der Film jedes mal stecken weil er ein Stück aus der Spirale raus schaut. Ich hab den Film an den Kanten zwar abgerundet aber das bringt auch nichts.

Das nächste Problem wird dann sein das ich beim aufspulen ja nicht mal den belichteten Film vorne berühren sollte... darf man das eigentlich mit den Baumwollhandschuhen die es gibt?

Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme?
      Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

Jolly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jolly1982 ()

• hi,
      was hast denn für eine dose?
      bei jobo ergibt sich fast von selber eine handhaltung beim einspulen, sodaß du den film nur an den kanten berührst. und das vorderste ende kannst du getrost berühren, da ist eh noch nichts drauf. würde es aber trotzdem erst im dunklen probieren, wenn du dich bei tageslicht sicher fühlst.
      was das rauslaufen aus der spule betrifft, ich gehe davon aus, daß die spule an der für das filmformat entsprechenden position sitzt und beide spiralen in die selbe richtung drehen - ist mir bei einer alten noname-dose mal passiert, daß ich die spulen falsch zusammengebaut habe.... ansonsten mal eine andere dose probieren, oder einen anderen film, der vielleicht einen dickeren träger hat. kannst dich gerne auch unter office@billaudet.com melden, wenn du weitere probleme hast.

liebe grüße,
      marcel
    • Das is eine Jobo 1510.
      Ja klar vorher werd ich das sicher nicht im dunklen probieren.
      Wie gesagt ich verzweifle mit Licht schon fast. ;)
      Ich glaub falsch zusammen bauen kann man diese Dose gar nicht oder?

Danke für die Adresse ich werd vielleicht drauf zurück kommen. Ich hoffe aber das ich sie nicht brauche... ;)

Bist du zufällig aus Wien? Bevor ich einen meiner Filme zerstöre würd ich nämlich gern mal jemandem beim entwickeln zuschauen. Vielleicht findet sich da jemand...

Morgen sollte meine Panorama Kamera geliefert werden und das ist auch eigentlich der Grund warum ich jetzt zu entwickeln anfange.

@Bellbird
      Ich werds versuchen! ;)

Jolly
    • Hallo!

Schön, dass du jemanden gefunden hast, der dir hilft. Aber auch von mir zur Beruhigung der Hinweis: es ist alles Übungssache. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann geht das nicht mehr allzu schwer, da mach dir mal keine Sorgen.

Das Dose Zusammenbauen habe ich übrigens seinerzeit mit verbundenen Augen ohne Film geübt.

lg Thomas
    • Tageslichtdose

ICh weiß nicht, obs die von JOBO noch gibt. Aber ich arbeite bei KB mit einer Tageslichtdose 2400. Da kann man in der Mitte die KB-Patrone einsetzen, fädelt dann den Filmanfang in die Spirale, macht die Dose zu und spult bei feinstem Tageslicht im Inneren den Film auf die Spirale. Dann gibts eine "Vorrichtung", mit der man den Film von der Patrone trennt, die fällt aus der Dose heraus und fertig.

Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Die MF-Filme muss ich allerdings auch im Dunkeln in eine andere Dose spulen und komme dabei immer ordentlich ins Schwitzen.
    • Original von KlausMangold
      Die Übung für Fortgeschrittene sind dann Rollfilme...

Und auch da gibts noch eine Steigerung - wenn man mal billig Filme von "Lucky" verwendet. Die springen von selbst wieder aus der Spule...

Nochwas: Wenn die Spule feucht ist, ist es unmöglich den Film einzuspulen (ausser in Dosen von Kindermann)

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• RE: Tageslichtdose

Original von golfiwang
      ICh weiß nicht, obs die von JOBO noch gibt. Aber ich arbeite bei KB mit einer Tageslichtdose 2400. Da kann man in der Mitte die KB-Patrone einsetzen, fädelt dann den Filmanfang in die Spirale, macht die Dose zu und spult bei feinstem Tageslicht im Inneren den Film auf die Spirale. Dann gibts eine "Vorrichtung", mit der man den Film von der Patrone trennt, die fällt aus der Dose heraus und fertig.
      Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
      Die MF-Filme muss ich allerdings auch im Dunkeln in eine andere Dose spulen und komme dabei immer ordentlich ins Schwitzen.

Von Rodinax findet man auch hin und wieder noch solche Dosen in der Bucht.
      Funktioniert bei 135'er ganz gut, aber bei 120'er wirds ein wenig kompliziert.
      Hier zu sehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Allerdings is der Preis hier astronomisch - als wenn dann auf ein besseres Angebot warten

Steph

Original von Mississippiueen

Von Rodinax findet man auch hin und wieder noch solche Dosen in der Bucht.

Sowas hab ich nicht gemeint. Meine JOBO-Tageslichtdose schaut aus wie eine ganz normale Dose von JOBO - vielleicht ein bisschen breiter.

Original von golfiwang
      Sowas hab ich nicht gemeint. Meine JOBO-Tageslichtdose schaut aus wie eine ganz normale Dose von JOBO - vielleicht ein bisschen breiter.

Ich weiß...
      'Hab ja auch Rondinax geschrieben und nicht Jobo (die es ja nach Deiner Aussage vielleicht nicht mehr gibt).
      Ich wollte also nur eine weitere (erhältliche) Alternative aufzeigen, und nicht auf die von Dir beschriebene Jobo ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) eingehen - die ich auch kenn.
      Mit "...solche Dosen..." meinte ich Tageslichtdosen.

lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Original von Stoffi
      und queen meint KB filmkapseln mit frischen Filmmaterial zu füllen, oder?

Queen meint belichteten Film zu Negativen entwickeln.
      Rondinaxdosen sind auch Entwicklerdosen, und ich hab Sie deswegen angeführt weil Sie günstiger und leichter zu finden (z.B. auf Flohmärkten) sind als Jobo-Dosen, und sich aber auch wieder teuer verkaufen lassen.. 8)
      Es geht ja hier um den Neagtivprozess (Developing) wenn ich mich nicht täusche, und nicht um das Vorbereiten der Kamera zur Aufnahme.

lg
      Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Danke für die vielen Antworten. Ich glaub hier bei euch könnte es mir gefallen. Hier bleib ich! ;)

Die 2400 von Jobo wäre sicher eine Überlegung wert.
      Die Rodinax Dose schaut ja echt wild aus.

Mit meiner Horizon bin ich anscheinend an einen Betrüger gekommen. Nachdem er sich mehrmals widersprochen hat hab ich ihn darauf angeredet und nachdem ich ihm mit meinem imaginären ;) Anwalt gedroht hab war innerhalb von 2 Stunden über paypal das Geld zurück überwiesen hehe
      Jetzt muss ich wohl weiter suchen... und leider um a bissl mehr zahlen.
      Also nur zur Warnung... niemals von ustasshop.com bestellen!

Jolly
    • Original von Jolly1982
      Die Rodinax Dose schaut ja echt wild aus.

...funktioniert aber super... zumindest bei 135'er
      einpulen geht richtig flott.

Wenns die 2500'er noch gibt, lass es mich wissen - ich hab nicht mehr extra nachgesehen - und zu welchem Preis.

lg
      Steph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden