Hochzeitsfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hochzeitsfotografie

Hallo Leute,
      ich soll demnächst im Verwandtenkreis eine Hochzeit fotografieren.
      Da ich natürlich schon hochwertige Bilder dem glücklichen Paar überreichen will, habe ich mich gefragt, ob mir jemand nützliche Tipps diesbezüglich geben kann.
      Worauf muss ich aufpassen?

Danke!
      lg Alf.
    • meines erachtens sollte man sich primär keinen stress machen,
      es geht ohnehin meistens kaum was schief bei so was ...

für mich wichtig:
      # zwei gehäuse, ein filmwechsel ist auf dem standesamt
      oder in der kirche kaum drin, ohne dass es stressig wird
      # bounce reflektor oder anderer blitzweichzeicher
      # ausreichend reservebatterien und filme/speicherkarten
      # ausrüstung vorher checken
      # zoomobjektive mit ausreichend brennweite
      # varianten mit lichtstarken festbrennweiten nur in
      situationen wo genug zeit ist
      # vorher ungefähr den zeitlichn ablauf durchgehen,
      mit den leuten darüber reden
      # rotzfrech frei bewegen, du bist der "einser"
      wenns wirklich zwickt, eingreifen
      (vorigen sommer habe ich eine standesamtliche unterbrochen,
      um dem bräutigam die schweissperlen abtupfen zu lassen ..)

viel spass damit,
      bin gespannt was da noch kommt ...
    • was da noch kommt...

erstmal danke für die ausführlichen hinweise. war auch schon was dabei, woran ich noch nicht gedacht hatte (blitzweichzeichner).

2 bodies denke ich nicht, dass ich brauchen werde. werde mit jpeg fotografieren (ung. 2-2.5 MB), und habe eine 1 GB Speicherkarte... und auch eine 256er als reserve... sollte reichen.

:) ob ich hier dann fotos reinstellen werde, kann ich noch nicht sagen. da müssen ja meine verwandten noch ihr einverständnis geben...

lg alf
    • :) ich sehs als möglichkeit an, übung zu kriegen...

ich glaub die erwartungen sind eh ned so hoch, da glaubt eh keiner, dass es was gscheites wird *ggg*.

für die brautpaarfotos wird eh ein professioneller fotograf verpfichtet, der das entsprechende equipment hat. macht aus meiner sicht auch sinn. ich kann zwar mittlerweile auch schon ein bisserl was, aber in dem fall... allein schon wegen der ausrüstung.

lg alf
    • Original von alf
      für die brautpaarfotos wird eh ein professioneller fotograf verpfichtet ....

das ist doch ideal, das hab ich auch mal gemacht :)

Lass dem Profi die Standard-Aufnahmen und konzentrier Dich auf die
      Kleinigkeiten nebenbei. Ich weissage, du wirst die besseren, weil
      interessanteren Fotos haben :-)))

Und das eine Bild mit dem Brautpaar Arm in Arm zu Erinnerung für
      die Ewigkeit, das kannst du irgendwann zwischendurch sowie auch
      noch machen ;)

mlG
      easy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wrfuerst ()

• :)
      wie schon gesagt, für die braut- und gruppenfotos kommt ein bezahlter.
      was nicht bedeutet, dass ich die standesamts- und kirchenfotos nicht auch verhauen kann...

gibt es hier irgendwelche tipps, wie zB in der kirche die fotos besonders schön werden? soll ich nur blitzen, oder evtl. auch mit blitz und langzeit gleichzeitig versuchen?

Standesamt sollte indirekter blitz, bzw. blitzdiffusor normalerweise reichen, oder?

mal sehen.
      so schlimm sollts aber ned werden.

lg alf
    • was für mich bei h-aufträgen immer wichtig war.
      den ablauf in erfahrung bringen, vorher, auch wenn´s da oft geheimnisse gibt, musst eben mit mehr als nur einem reden:
      .
      "wann ist die Brautenführung, der Besentanz, die Überaschung kommt wo und wann"
      die locations bereits kennen, sonst vorher mal kurz hinschauen
      gut auch wenn du dir einen typen aus der truppe krallen kannst, der dir den fahrer macht. (meistens findet sich ein williger assistent...) du solltest nämlich immer erster sein. und nicht im pulk mitfahren

doku-shots.: was macht die braut bevor der bräutigam sie sieht,
      vorbereitung von freunden und verwandten dokumentieren
      evt. schon ein blick auf´s vorbereitete Zimmer für die Hochzeitsnacht...

Blitz: indirekt, oder einfach softbox drauf und keine weiteren gedanken drüber machen. so experimente wie blitz am zweiten verschluss würd ich maximal am abend machen, wenn die leute tanzen, oder so...

In der kirche evt. ein einbeinstativ, und mit längerer brennweite herrliche schnappschüsse von den verwandten machen die dich nämlich nicht bemerken. ;)

dass da ein fotograf ist, der die PFLICHT macht ist sensationell.
      Bleibt dir die KÜR. Du kannst dich freier bewegen, weil die Kamera die auffällt wird der andere sein. und hast die besten möglichkeiten die leute natürlicher zu erwischen

viel erfolg (und vor allem spass) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Einen Rat kann ich Dir da noch geben - sonst ist eh schon alles gesagt worden: Toll sind kleine Gruppenfotos, also wenn die Leute beim Aperitiv in kleinen Grüppchen herumstehen, oder die Tische, wenn alle (oder nahezu) Platz genommen haben. Wichtig ist dann noch, dass Du auch Dich aufmerksam machst, es schaut blöd aus, wenn 2/3 der Gruppe Dir den Rücken zudrehen und der Rest grad ein blödes Gsicht macht.
      Also mit ein bisserl Selbstbewusstein in die Gruppe rein, aufmerksam machen, Foto machen, bedanken und weiter zur nächsten. Damit bekommst auch bei grossen Gesellschaften möglichst viele aufs Bild (bzw. auf Bilder).

Nicht zu unterwürfig die Fotos "verlangen" von den Gruppen, das geht sonst nicht gut...

LG

StB
    • da sind ja wirklich spitzeninfos dabei; danke euch allen!

man merkt, dass hier genügend kollegen sind, die schon die eine oder andere hochzeit hinter sich haben...

ein bisserl offiziell isses schon, weil der kollege berufsfotograf wirklich nur für die brautpaarfotos und für das gruppenfoto da is...

den rest inkl. standesamt und kirche "darf" ich übernehmen.

die sache mit dem blitz und diffusor drauf, und sonst nix mehr is nützlich. wahrscheinlich hätt ich sonst eh die wichtigesten momente mit dem herumspielen an der kamera versäumt...
      ;)

danke nochmal!

lg alf
    • Also das mit den Brautfotos vom Profi würd ich nicht so kategorisch sehen - da habe ich auch schon so manches Verbrechen zu Gesicht bekommen, von einem sogenannten "Profi".

Problem ist meist, dass die Profis verständlicherweise wenig Bezug zum Brautpaar haben - und meist ist es schon die 1000ste HZ, die sie fotografieren - da kommt mit der Routine auch die Fadesse - und entsprechend schauen dann die Fotos aus.

Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber nur weil es ein "Profi"-Fotograf ist, sind schöne Fotos garantiert.

Vielleicht schaffst Du es, vor oder nach dem Profi das Brautpaar abzupassen und auch ein paar Fotos von ihnen zu machen. Wenn der Fotograf die Fotos einzeln verkauft, dann wird das Brautpaar Dir vielleicht dankbar sein, weil sie dann weniger vom Profi nehmen müssen (z.b. fürs Danke-Schreiben, da reichen 99,9%, da die Leute sich primär über die Karte freuen...).

Mit anderen Worten - lass Dich nicht einschüchtern und versuche Dein Bestes - in der Konstellation kann ja nix schiefgehen!

LG

StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden