Eurofighter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eine feine Fotostrecke zeigst du da, danke. Ich finde sie sehr interessant, auch wenn klar ist, dass mit Glück und Rumprobieren in der Bildbearbeitung (bei solchen Events braucht's immer auch Glück) fotografisch noch etwas mehr herausgeholt werden hätte können.

Außerdem begrüße ich dich im kleinen aber feinen Club jener, die sich noch trauen, gelegentlich Panzer statt Muschis zu fotografieren. (Wie eklig, igitt!)
    Ich werde wegen der Heeresbilder in meiner Galerie ja periodisch und hartnäckig von Typen mit nackten Eiern oder von den dazu passenden Weibchen angepöbelt.
    Nur so als Warnung, falls Entsprechendes hier nachgegackst werden sollte.
    Dessen Wert gleicht dem eines Gyrosrülpsers an der Bushaltestelle.
  • Original von RoTa
    Es schrieb: Die Expertin.
    Danke! *verbeug*

da hat sie aber recht, wir können die dinger nichtmal mit voller leistung fliegen da sie sonst innerhalb weniger minuten außerhalb des österreichischen luftraums sind...

paar f-16 hättens da auch getan, sind zwar genauso schnell, aber wenigstens funktionieren die...

so sind wir österreicher mal wieder betatester die auch noch dafür bezahlen...
  • Original von ArminSamadian
    Original von willihurtig
    Die Glorreiche Luftwaffe

da sieht man wiedermal was für ein sauhaufen beim heer unterwegs is, nedmal nen gscheiten formationsflug krieg ma hin *haha*

Jo.... wo san die Zeiten von Karo As.... die Burschen konnten wenigstens noch ein bissl Formation fliegen. An die Franzosen kamens aber auch nicht heran.

Vor 10 Jahren hab ich die Draken mal in einem Versuch von Formationsflug in Zeltweg gesehn, nix gegen diese Flugshow, die ich mir mal in Bratislava angesehn hab, da können unsere einfach einpacken, wir haben einfach nicht das Potential.

Und daß unser Bundesheer um unsere Steuergelder Formationsflug übt, mit Fliegern, die für unser Land ans Verteidigung ein Lacher sind, dafür tut es mir nur leid ums Geld, das in unserem Land an anderen Ecken viel sinnvoller angebracht wäre.
  • Warum gleich so böse?
    Den Panzerliebhaber lasse ich eben mal so durchgehen, aber es wird dein Bild von mir wohl gehörig durcheinander bringen, wenn ich jetzt feststelle, dass ich stets GEGEN die Beschaffung des Typs(!) Eurofighter war. (Nicht aber gegen die einer passenden Jägerplattform an sich.)
  • Mir geht geht es einfach am Socken, wenn uns Österreichen unsere Eigenständigkeit und dazu gehört eben auch unser Bundesheer nix wert is.
    Und Aussagen wie ein paar F-16 hättens auch getan entbehren jeder Grundlage. Man sollte sich lieber fragen was dieser Harr Darabos uns verkaufen will billliger ist es dadurch net geworden eher teurer. Leider ist ein Heer erst beliebt wenn mans braucht. Ich würde mich freuen wenn man sich mehr Gedanken machen würde über was wäre wenn wir sind halt was das anbelangt wirklich eine Bananenrepuplik

LG
    Markus

PS.: Passt ja eigentlich net in ein Fotogrfieforum aber ..........
  • Wenn schon Offtopic dann wenigstens einmal richtig.*g*

Mit spitzer Feder

Die Milchbübchen-Rechnung (Glosse von Mitte Juli 07)

Nicht 18, nein, 15 Eurofighter werden für Österreich fliegen, das hat Verteidigungsminister Norbert Darabos entschieden. Der Kaufpreis der Jets verringert sich so laut Regierung um rund 400 Millionen Euro.

Hoffentlich weiß Darabos, dass Flugzeuge meist aufgrund der mit ihnen erzielbaren Flugstunden gekauft werden. Stückzahlen sind dabei eher sekundär. Egal ob militärische oder zivile Maschine, jeden Typ kennzeichnet eine vom Hersteller festgelegte, maximale Flugstundenzahl. Ist die erreicht, verbieten internationale Vorschriften den weiteren Flugbetrieb. Das wird bei den für die Luftraum-Überwachung nötigen 1800 Flugstunden pro Jahr mit 15 Eurofightern in etwa 15 Jahren der Fall sein. Fünf Jahre eher als mit 18 Jets gleichen Typs. Darabos darf sich daher mit den Piloten auf eine früher notwendige Beschaffung von Eurofighter-Nachfolgern freuen, beschert so der Luftwaffe einen vorzeitigen Umstieg auf neue Technologien. Der visionäre Weitblick des Ministers wird damit allerdings früher als geplant ein großes Loch in ein zukünftiges Budget reißen.
    Kein Schnäppchen war die für die Eurofighter nötige Infrastruktur. Radarleitsystem, Fliegerwerft und Simulator sind derzeit für Jets der Tranche 2 ausgelegt, die Österreich im Rahmen der 18-Stück Order hätte erhalten sollen. Ab sofort muss für viel Geld alles bis hin zur Ausbildung des Flug- und Bodenpersonals neu adaptiert werden, denn Österreich wird jetzt nur noch deutsche Vorserien-Eurofighter übernehmen. Das sind die technisch unausgereiften, gebrauchten Prototypen der Tranche 1 mit älterer elektronischer Ausstattung, mit Mängeln, die bei Jets der Tranche 2 nicht mehr auftreten. Die Nachrüstung der Bordcomputer, die laut Fachleuten nicht ausbleiben kann, wird nicht billig sein. Nichts wird so schnell alt und unbrauchbar wie Hard- und Software von Computern. Das weiß jeder PC-Benutzer. Beim Kauf milliardenteurer Jets gelten da wohl andere Regeln. Aber nur scheinbar, wie die horrenden Kosten für die immer wieder notwendige Nachrüstung von Saab 105 und Draken gezeigt haben.
    Der erste Eurofighter hätte wie geplant im Mai in Österreich landen können. SPÖ-Hardliner haben das verhindert. So muss für die Pilotenausbildung ein deutscher Stützpunkt teuer angemietet bleiben, obwohl in Österreich längst die nötige Infrastruktur bereit steht.
    Was unter dem Strich bleibt: Die Steuerzahler werden mehr Geld hinblättern müssen - für weniger Abfangjäger mit schlechterer Ausrüstung und kürzerer Nutzungsdauer.
  • Mir sind die Eurofighter ziemlich egal, hätten wir diese nicht gekauft, hätten wir schon die Milliarden für anderen Schmarrn rausgeworfen. Souveränität ist super, aber durch unser Heer mit dieser Ausrüstung und mit den Menschen, die dort ausbilden ? Dieser Satz würde in jedem Kabarett für einen ehrlichen Lacher sorgen.

Und ganz ehrlich, ich sehe, wie es RoTa so abwertend nennt, Muschis wesentlich lieber, als Panzer, mit ersteren kann ich auch mehr anfangen.
    Übrigens sehe ich die auch lieber als den Papst, Mehrfrontenkrieg taugt katholischen Bundesheerfreaks doch ohnehin oder ?

ps: ich bin absolut gottgläubig, nur habe ich etwas gegen das scheinheilige, alle verarschende Bodenpersonal.
  • Ich hab noch immer die Hochwassergeschicht aus dem Jahr 2002 in Erinnerung.
    Als unser Bundesheer wahrlich ritterlich im Einsatz war und sich "Spezialwerkzeug" wie Motorsägen, Schaufeln, Schubkarren/Scheibtruch´n etc...., bei den diversen Baumärkten vor Ort ausleihen mussten.
    Aber Hauptsache wir haben jetzt vollkommen unausgelastete Flugzeuge die sowohl in der Anschaffung als auch in der Erhaltung abartig teuer sind.

wäre es nicht wichtiger eine Einrichtung wie das deutsche Technische Hilfswerk zu haben, als unser ziemlich marodes Bundesheer, das leider noch dazu meist von ewig gestrigen vertreten wird.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Original von RoTa
    Außerdem begrüße ich dich im kleinen aber feinen Club jener, die sich noch trauen, gelegentlich Panzer statt Muschis zu fotografieren. (Wie eklig, igitt!)

Das eine schenkt Leben, das andere ist dafür gebaut es zu zerstören!

Das ist eklige daran ist, dass du beides in einen Zusammenhang bringst!

Gruß
    Wolfgang

PS: Hoffe du siehst das nicht als Angriff - ist nicht böse gemeint.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden