Akkreditierung bei Rallye

• RE: Akkreditierung bei Rallye

Kosten für eine Akkreditierung wären mir etwas neues, obwohl bei einigen österreichischen Musikfestivals ein symbolischer Betrag von 3,- für einen guten Zweck zu bezahlen war.

Schreib einfach hin, dann wirst das Formular zum Ausfüllen bekommen und gut is.
      Dann musst nur noch hoffen, dass du den Anforderungen gerecht wirst und akkreditiert wirst.

lg
      andi
    • Da ich Hr. Holenia Beauftragter der OMV Rally Waldviertel - Pressedienst nicht kenne, kann ich Dir nur meine eigene allgemeine Vorgangsweise in solchen Fällen schildern.

Zualler erst solltest du Dir mal in klaren sein warum du die Rally bildlich dokumentieren möchtest. Ist es nur Privates Interesse? z.B. sportliches Interesse, ein paar Bilder für Deine Homepage, Foto Community's wie f.at usw.
      Oder hast du kommerzielles Interesse und möchtest du Deine Bilder an Bildagenturen, Presseagenturen vermarkten .

Bei den meisten Veranstalter ist ein gültiger Presseausweis und/oder
      ein Akkreditiv Pflicht. Mit dem Akkreditiv bestätigt Dir dein Auftraggeber(Verlage, Presseagentur, Tagesmedien) das er dich journalistisch als Pressefotograf beauftragt hat das Geschehen zu dokumentieren.

Privat kannst du versuchen den Veranstalter zu kontaktieren und ihn sagen das du Motosportbegeistert (am besten mit entsprechenden Outfit auftauchen:-) )bist und die Rally für dich Privat ohne Kommerziellen Interesse dokumentieren möchtest. Manche stellen Dir eine VIP Card aus und manche sagen nur das dies nur Pressemedien vorbehalten ist.

Das was ich Dir hier geschrieben habe, ist nur meine eigene Erfahrungen die ich bereits sammeln durfte. Und sollten nicht verallgemeinert werden.
      Wenn ich als Redaktions Angestellter unterwegs war, war mir der Weg zum Eventort durch die Firma vorgeebnet und ich brauchte nur meinen Auftrag zu vollster Zufriedenheit erledigen Bildmaterial an die Redaktion, das wars.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
      Liebe Grüße
      Andreas
    • hätt ich eventuell schreiben sollen

die bilder sind rein für den privaten gebrauch (also eventuell homepage, f.at)

Privat kannst du versuchen den Veranstalter zu kontaktieren und ihn sagen das du Motosportbegeistert (am besten mit entsprechenden Outfit auftauchen:-) )bist und die Rally für dich Privat ohne Kommerziellen Interesse dokumentieren möchtest. Manche stellen Dir eine VIP Card aus und manche sagen nur das dies nur Pressemedien vorbehalten ist.

das is a gute idee
      werd dem veranstalter mal schreiben
      denn bei manchen sonderprüfungen ist es echt schwierig bei den action passagen einen schönen platz zum knipsen zu bekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black ()

• sodala, meld ich mich auch mal kurz zu wort.

also armin holenia (pressechef omv rallye waldviertel) ist ein sehr netter mensch und wird auch keinen beißen, der ihn kontaktiert, allerdings arbeitet er wirklich professionell und wird sicherlich keine akkreditierung vergeben, wenn man privat dort auftaucht. dies ist in den letzten jahren immer mehr geworden und wenn man die zahl der akkreditierungsanträge und jene der zeitungsberichte vergleicht, so müsste rund 10-15 fotografen pro zeitung anwesend sein. das ist auch ein mitgrund, warums vor allem im waldviertel nicht so leicht sein wird, da ja auch einige tschechen und ungarn dort sein werden.

ich kann euch aber versichern, dass es auch für zuschauer echt tolle plätze zum fotografieren gibt, allerdings wahrscheinlich nicht an den hauptzuschauerpunkten. man muss halt auch a bisserl zu fuß gehen, wobei das auch für akkreditierte fotografen so sein wird, schließlich wird nicht zu jedem sprung und jeder guten kurve auch eine zufahrtsstraße gebaut.

allen die versuchen eine akkreditierung zu bekommen wünsch ich viel glück, vielleicht klappts ja wirklich. alle anderen können sich ja vor der rallye bei mir melden, dann weiß ich sicher das eine oder andere plätzchen.

gruß robert
    • da ich nun schon seit ca 10 jahren jedes jahr auf die waldviertel rallye gehe (wie gesagt ich wohn in dem gebiet) is mir das mit den plätzen bewusst
      das mit der akkreditierung war auch mehr oda weniger ein spontaner einfall da man auf manchen action points als knips doch teilweise eingeschränkt ist
      aber wie du schon gesagt hast, wenn man die strecke zu fuß abgeht findet man immer wieder geile plätzchen

ich hab mal eine mail an die organisatoren geschrieben bezüglich so einem VIP ticket
      mal sehn

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden