Kauf Canon - Spigelreflexdigitalkamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kauf Canon - Spigelreflexdigitalkamera

Also ich habe vor mir eine Spiegelreflexdigitalkamera zu kaufen.
      Da wir zuhause noch eine alte analoge Canonkamera herumligen haben, hätte ich bereits zwei Objektive (70-300 und 35-80), die auch Digitalkameras von Canon passen. Deshalb tendiere ich zu einer Canonkamera, die ja auch keinen allzu shclechten Ruf haben.

War auch bereits in diversen Geschäften und habe mich etwas erkundigt.

In Erwägung gezogen habe ich bis jetzt die Canon EOS 400D, 30D und eventuell die 40D, die ja aber erst auf den Markt kommt.
      Ich glaube ansonst liegt ohnehin keine interessant Kamera in dieser Preisklasse!?

Da ich vor allem Sportfotos (Reitbilder) und sonstige Bewegungsbilder machen will, finde ich die bessere Serienbildfunktion von der 40D sehr interessant. Spritz- und Staubgeschützt soll die 40D auch besser sein, was auf Reitplätzen sicher auch kein Nachteil ist.
      Ich selbst habe bis jetzt allerdings noch keine Erfahrungen mit Spiegelreflexdigitalkameras gemacht.

Nun meine Frage zu welcher ihr mir raten würdet.

Wird es bei der 40D auch noch diese Auto-Voreinstellungen (Sport, Portrait,etc.) geben oder kann man mit dieser dann nur mehr manuell arbeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jordy ()

• kleine frage nebenbei..

Sind deine objektive normale "drehzooms" oder "schiebezooms" ?

das Reitsportfotografieren ist eine staubige angelegenheit, deine objektive werden wohl ständig verstaubt werden!

"zitat"
      in der preisklasse
      zwischen 400D und 40D sind aber große sprünge, die 400D gibts schon um 650€ (mit objektiv)
      die 40D wirds erst ab 1300€ geben glaub ich ? das ist genau das doppelte :)

Die voreinstellungen wird es schon geben denke ich.
    • Die Objektive sind ganz normale eben zum Drehen, so wie sie auch bei den Spiegelreflexdigitalkameras teilweise dabei sind.

Bzgl. Preisklasse; ja das ist mir durchausbewusst, dass da noch ein mehr oder wenig großer Preissprung ist.
      Das Gehäuse der 40D gibt es so ab 1100€.
      Ich will mir auf keinen Fall eine Kamera kaufen mit der ich nur halb glücklich bin, auch wenn sie vielleicht um einiges billiger war. Weil 650€ sind noch immer viel Geld und wenn ich am Ende dann nicht damit zufrieden bin, bringt es es auch nicht wirklich.

Wäre für einige Infos dankbar.
    • Original von Jordy
      Ja, meinst du auch, dass ich als Amateuer und mit wenig Erfahrung damit umgehen kann?

Ja, solange Du im groben weisst was Blende und Verschluss ist und was die beiden für Auswirkungen bzw. Zusammenspiel haben.

Wenn nicht, findests Du mit etwas Interesse und gleichzeitigem Probieren schnell raus. Sofern Dich dies Hobby fesselt - ansonsten kannste sie gleich wieder verkaufen :D

Original von Jordy
      Weiß irgendjemand sicher ob es diese Auto-Voreinstellungen bei der 40D gibt? Ich habe dazu bis jetzt nur widersprüchliches gehört.
      Weil ohne dem,... wenn man die ganzen Werte immer selbst einstellen muss...

Das ist wieder mal Humbug.
      Man muss 3 Dinge im groben unterscheiden:

- aut. Belichtungsmessung (A, P, Tv, Av):
      mit oder auch ohne (A) Eingriffsmöglichkeit wird hier vollautomatisch gemessen

- Motivprogramme (Sport, Portrait, Gegenlicht etc.):
      hier stellt die Kamera nach für gewisse Motive vorteilhaften Parametern ein; wobei nicht nur Belichtung sondern auch zB Schärfe, Sättigung usw. -> im Regelfall Finger davon weil man vor allem dabei 1. nix wirklich lernen kann und 2. die Ergebnisse ob millionenfacher Motivsituationen oft enttäuschen

- manuelle Belichtung (M):
      Hier wird tatsächlich rein nach Deinen Einstellungen belichtet (sogar hier gibt es eine "Hilfe" - die Kamera zeigt an, ob über- oder unterbelichtet); es wird seltsamerweise von vielen gleich den Anfängern ans Herz gelegt. ich mach das nicht - denn m.E. kann man alleine nur sinnvoll mit Av und Tv Belichtung lernen und DANN über M bewusst anwenden.

EDIT:
      Die Aufzählung ist auf meinem Mist gewachsen, ob´s genau eine solche gibt weiss ich nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• Tja, wie gesagt im Moment kenne ich damit eigentlich gar noch nicht aus. Ich habe bloß schon mal gehört, dass es das alles gibt. ;)

@Patrick_Gawandtka: Wieso hast du eigentlich gleich so sicher die 40D empfohlen?

Ich meine sie ist sicher die beste Kamera. Aber ich habe leider schon so viel widersprüchliches gehört und kann im Moment nicht einmal genau sagen zu welcher ich tendiere.
    • Original von Jordy
      Tja, wie gesagt im Moment kenne ich damit eigentlich gar noch nicht aus. Ich habe bloß schon mal gehört, dass es das alles gibt. ;)

@Patrick_Gawandtka: Wieso hast du eigentlich gleich so sicher die 40D empfohlen?

Ich meine sie ist sicher die beste Kamera. Aber ich habe leider schon so viel widersprüchliches gehört und kann im Moment nicht einmal genau sagen zu welcher ich tendiere.

1. Also vergiß mal die Motivprogramme - die sind für nix, da du nicht wirklich kontrollieren kannst, was diese machen, und leicht selbst zu der "leistung" dieser Automatiken hinkommst.
      Lieber kurz ansehen, für was blende und belichtung ist und dann auf blenden oder belichtugnsautomatik schalten.

2. die 40D wird sicher auch diese unnützen Motivprogramme haben. ;)

Die 40D ist sicher die professionellere Kamera was Handling, Bildfolge, Verarbeitung etc. betrifft.
      Ansonsten wirst du mit der 400D sicher auch dein auslangen finden, und nicht wirklich schlechtere fotos machen (von der bildqualität her).
      Patrick meinte zwar sofort, dass du zur 40D greifen solltest - ich würde mir das jedoch noch überlegen. in die 400D zu investieren und eine bessere bessere optik (das 53-80er scheint mir etwas dubios) zu kaufen ist auch nicht zu verachten.

oder du kaufst dir die 30D - ist billiger und wird absolut ausreichen für deine ansprüche.
      am besten ab zum fotohändelr und mal rumfummeln an allen gehäusen was am besten passt.

lg
    • Tut mir leid im ersten Beitrag hatte ich mich vertippt.
      Es sollte 35-80 und 70-300 heißen
      Was haltet ihr von diesen Objekiven so prinzipiell?
      Habe jetzt auch nochmal geschaut was da genau oben steht.
      Canon 35-80mm (Af,M) 0,37m/1.2ft
      Sigma DL Macro Super 70-300mm (Af,M) 1:4-5,6 Normal, Macro zum Verstellen

Ich bin nicht unbedingt "eingeschossen" auf Canon, wenn ihr mir etwas vergleichbares von einer anderen Marke empfehlen könnt gerne!

Ich war auch schon zwei mal mich erkundigen, bin allerdings nicht unbedingt professionell beraten worden (bis zu Falschinfos!), hatte wohl Pech mit dem Verkäufer.

Die Kamera werde ich mir selbst kaufen. Da aber bald Weihnachten und danach in absehbarer Zeit auch mein Geburtstag kommt, hatte ich vor mir da noch etwas an Zubehör zu wünschen.
      Also wenn es eine Canonkamera wird, geht es mir im Moment wirklich rein um das Gehäuse, da ich einstweilen eben die beiden Objektive habe um fotografieren zu können. Vermutlich werde ich auch, wenn ich mir die 400D nehme, bis Weihnachten warten um mir dann eventuell noch ein besseres Objekiv oder ähnliches zu wünschen.

Was mich von der 30D im Moment eher abhält ist, dass der Autofokus nicht so gut sein soll wie bei der 400D bzw 40D und dass sie auch weniger Megapixel hat und ich bei den Bildern, beim Nachbearbeiten dann vielleicht doch noch einen Ausschnitt rausnehme (was ich wahrscheinlich mit nem guten Tele in Zukunft weniger machen werde eh klar) und auch gerne den ein oder anderen großen Foto- oder Posterdrucke machen will.

• Hi

der Autofukus der 30D ist schlechter als der von der 400D? Das wäre mir neu. Anfänglich haben sogar alle über den schlechten autofokus der 400D geschimpft!

Ich selbst hatte wie beschrieben schon die 400D und habe nun die 30D. Kein vergleich, finde die 30D besser. Auch vom Autofokus her muss ich sagen das die 30D toll ist!

Natürlich kommt sowas immer auf die optik an! Was bringt dir die beste kamera wenn du eine schlechte linse hast? (z.b.: eine langsame?)

Ich war gestern auf einem Businesslauf der WKO in linz. Dort habe ich ein paar fotos mit der 30D und einem alten tamron 28-200mm objektiv gemacht, das Objektiv war einfach viel zu langsam. Dafür konnte die kamera also nix.

Ich weiss nicht wie groß deine hände sind, ich hab eigentlich normale hände, und doch fand ich die 400D zu klein, sie lag einfach nicht gut in der hand, die 30D hingegen ist etwas dicker am griff, die liegt somit wirklich super in der hand!

-> ausprobieren :)

das einzig negativ das ich von der 30D gehört habe war der Staubanzug.. angeblich ist die kamera richtig "staubgeil" im gegensatz zu anderen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• Mageapixel allein sagen gar nix! Wenn Du ein wenig hier im Forum rumsuchst, wirst Du immer wieder auf diese Tatsache stossen!

Und das mit dem AF der 30D kann ich klar verneinen. Ic hatte die Cam einige Zeit und hab sie auch für schnell bewegte Motive verwendet - keine Schwächen! Die liegen eher in den Objektiven begraben.

Der wichtigste Unteschied zw 30d/40d und 400d ist deren Größe!!!!

Nimm sie in die Hand und schau ob sie passen! Wie ein Handschuh. Das Gefühl ist hierbei das wichtigste, technisch wirst Du lange brauchen, um jede einzelne von ihnen auszureizen.

LG Wolfgang
    • Original von lupus-corridor
      Mageapixel allein sagen gar nix! Wenn Du ein wenig hier im Forum rumsuchst, wirst Du immer wieder auf diese Tatsache stossen!

Und das mit dem AF der 30D kann ich klar verneinen. Ic hatte die Cam einige Zeit und hab sie auch für schnell bewegte Motive verwendet - keine Schwächen! Die liegen eher in den Objektiven begraben.

Der wichtigste Unteschied zw 30d/40d und 400d ist deren Größe!!!!

Nimm sie in die Hand und schau ob sie passen! Wie ein Handschuh. Das Gefühl ist hierbei das wichtigste, technisch wirst Du lange brauchen, um jede einzelne von ihnen auszureizen.

LG Wolfgang

right! right!

Der einzige nachteil der 30D ist das gewicht. Besonders in verbindung mit Batteriegriff und einem ordentlichen objektiv kann die kamera schon 2~2,5kg bekommen.
    • @gust: Meinst du dass die Kamera dann weniger geeignet ist um Reitbilder und Pferdeaufnahmen zu machen, wo es prinzipiell immer staubt.

Gut, das waren alles Erfahrungsberichte, die ich irgendwo im Internet durchstöbert habe. Da hat dann wohl jemand mit einer schlechten Linse fotografiert und der Kamera die Schuld gegeben. ;)

Ich hab eher kleine Hände.
      Die 400D habe ich schon in der Hand gehabt und fand dass sie eigentlich recht angenehm liegt. 30D leider noch nicht. Werde aber nächste Woche sicher nochmal zu nem richtgen Fotogeschäft schauen, die dann auch die 30D lagernd haben. Wird sich aber leider erst Ende der Woche ausgehen. :(

Was meint ihr zu den Beiden, in meinem letzten Bericht beschriebenen, Objektiven?

• Original von Jordy
      @gust: Meinst du dass die Kamera dann weniger geeignet ist um Reitbilder und Pferdeaufnahmen zu machen, wo es prinzipiell immer staubt.

Gut, das waren alles Erfahrungsberichte, die ich irgendwo im Internet durchstöbert habe. Da hat dann wohl jemand mit einer schlechten Linse fotografiert und der Kamera die Schuld gegeben. ;)

Ich hab eher kleine Hände.
      Die 400D habe ich schon in der Hand gehabt und fand dass sie eigentlich recht angenehm liegt. 30D leider noch nicht. Werde aber nächste Woche sicher nochmal zu nem richtgen Fotogeschäft schauen, die dann auch die 30D lagernd haben. Wird sich aber leider erst Ende der Woche ausgehen. :(

Was meint ihr zu den Beiden, in meinem letzten Bericht beschriebenen, Objektiven?

naja - das kommt auf deine ansprüche drauf ein ;)
      definitiv keine toplinsen, vor allem vom sigma tele wirst dir nicht so viel erwarten können.

nimm am besten alles zum fotohändler mit und vergleiche gleich alles miteinander. gehäuse mit deinem objektiv und mit einem neueren, besseren.
      dann wirst du selbst die unterschiede (geschwindigkeit, schärfe etc..) feststellen können und dir bewusst machen, ob es dir das wert ist, auch noch objektive zu kaufen. oder du kaufst sie dir später...

lg
    • Original von Jordy
      @gust: Meinst du dass die Kamera dann weniger geeignet ist um Reitbilder und Pferdeaufnahmen zu machen, wo es prinzipiell immer staubt.

Also, das problem bei den ganzen "billigen" linsen ist nichtvorhandene staubschutz, durch das drehen am zoom bewegen sich drinnen die linsen, hier kommt es daher zu einem luft-druck-saug-zug... da kann und wird staub reingesaugt.

Ich war letzets jahr auf einem Stockcar rennen, da hats gewaltig gestaubt (klar, wiese, sonne, hitze...).. mein canon 70-300mm objektiv war danach ein fall für die reinigung.. total verstaubt (von innen).

Die teureren objektiv wie "Canon 70-200m f4.0L und f2.0L" sind innenfokus objektiv, außerdem sind sie staubgeschützt! Da kommt also nichts rein :) Außerdem sorgen sie für super speed, die dinger sind also auf keinen fall zu langsam!

ich meine daher das es vielleicht klüger währe eine günstigere kamera zu kaufen und dafür ein besseres objektiv zu nehmen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gust ()

• Original von Jordy

Ich bin nicht unbedingt "eingeschossen" auf Canon, wenn ihr mir etwas vergleichbares von einer anderen Marke empfehlen könnt gerne.

Also ich würde mich auf jeden fall mal bei Nikon umsehen, (kein Markenkrieg bitte) bei meiner Entscheidung waren der größere Sucher der D80 im Vergleich zur D400 ISO automatik das für mich bessere Handgefühl Gitternetz im Sucher......... sehr Kaufentscheidend.

LG
      Markus :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden