Ringblitz selbstgebastelt

• Ringblitz selbstgebastelt

Hallo alle,

hab heute einen Ringblitz-Adapter für Canon 580EX Systemblitz selbst gebastelt. Inspiriert durch den von Tina Rawatta ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) aber erweitert auf direkte Aufsteckbarkeit auf das Blitzgerät, wenns auf der Kamera montiert ist (siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Artikelnummer 570550).

hat super funktioniert. Vielleicht will jemand Erfahrungsberichte posten, ich möcht damit hauptsächlich Bikinischönheiten im Wasser blitzen, wenns dunkel ist, ohne hässliche Schlagschatten.

Anbei ein Foto des nagelneuen Blitzadapters. Konzeption und Bau dauerten insgesamt 2 Stunden.

Vielleicht ist ja jemand an Erfahrungsaustausch interessiert.

Lg, Niki
      Bilder
      • ringblitz.jpg

1.076 mal angesehen
    • ein normaler Ringblitz ist aber eher ein Spielzeug mit LZ 14 :)
      meiner hat LZ 58 minus Lichtverlust (ca. 2 Blenden?), so wie 580ex mit Bigbounce drauf ungefähr.

diesem Ding hab ich meins ja eh nachempfunden (das wird ja auch bei Foto Walser verkauft, ist aber nicht lieferbar, deswegen hab ich ja angefangen zu basteln). Soll mich das mit dem Patent jetzt irgendwie kratzen oder so? ;)

dachte, vielleicht bin ich nicht der einzige der mit einem Ringblitz Personenfotos macht. Erfahrungsaustausch, Beispielfotos würden mich diesbezgl. mehr interessieren :)

Lg, Niki

Original von burki
      Original von Stoffi
      schau mal

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg stoffi

um den preis kannst dir eh schon fast einen normalen ringblitz kaufen.

@seehund: verkauen anfangen würde ich an deiner stelle deinen adapter nicht - die bei ringflash scheinen ziemlich stolz auf ihr patentiertes "System" zu sein. ;) siehe homepage

lg
    • Original von seehund
      bevor ich mich da als allzu unwissend oute, wieviel ist eigentlich LZ 58 minus zwei Blendenstufen? hehe ;-))

29, aber das hat er ziemlich sicher nicht
      der 580ex hat LZ58 nur auf brennweite 105mm, also beim engsten abstrahlwinkel
      der abstrahlwinkel vom ringblitz entspricht aber dem einer softbox und ist daher wesentlich höher, also leitzahl allein dadurch nochmal niedriger
      ich hab schon einige ringlitz adapter gebaut und der lichtverlust ist neben der lichtverteilung das größte problem
      mein letztes modell hat daher zwei gegenüberliegende blitze eingebaut
      das ist natürlich nicht so praktisch und leicht in der handhabung, aber für mich ist das eher ein studio- und kein locationblitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

• Hi Panzerwolf,

Hab gerade getestet. Ich schaffs mit meinem Ringblitzerl, bei Blende 5.6 ISO 100 und ca. 4m Motivabstand meinen Raum schön gleichmässig und hell genug auszuleuchten. Leitzahl wollt ich bestimmen, hab aber keine brauchbare Definition des Begriffs gefunden.

Ist halt eine Limitation bzgl Blendenöffnung, da ich aber eh eher der Offenblende Fan bin, kann ich damit leben ;)

vielleicht magst Du ein paar Bildbeispiele posten, wie deine Bilder mit Ringblitz aussehen?

Lg, Niki
    • Übrigens, eine Konstruktion ala Zangenblitz hab ich auch schon mal gemacht - spaßhalber mit Madenschraube meinen zweiten 580ex unten ans Stativgewinde der Kamera drauf, und per IR-Slave auslösen. Hat super funktioniert, und mit 2x Lumiquest Bigbounce drauf schaut die Konstruktion gefährlicher aus als jeder Tiefighter aus Starwars hehe

vielleicht probier ich das als Alternative mal bei nem Shooting aus. Ohne Diffusor hat man dann auch die volle Blitzpower und die Batterien halten länger :)

Lg, Niki
    • leitzahl=blende mal entfernung gebrochen durch empfindlichkeitskoeffizient
      (1,0 bei 100, ...1,4 bei 200...und 2,0 bei 400)

ich freu mich über meinen original ringblitz der wirklich nicht zu verachten ist, bis LZ11.
      hab mein kräuterbett in der kompletten länge, ca 3meter schön ausgeleuchtet....nur mal so als test.
      freilich brauch ich dafür keinen ringflash.
      *gg*
      mir gefällt das licht sehr gut.
      grts
      olympus
    • Original von seehund
      Hab gerade getestet. Ich schaffs mit meinem Ringblitzerl, bei Blende 5.6 ISO 100 und ca. 4m Motivabstand meinen Raum schön gleichmässig und hell genug auszuleuchten.

wenn du unter "hell genug" richtig belichtet verstehst (ich blitze zum messen ein weißes papier bis es gerade noch nicht ausreißt), wär das LZ 5,6x4=22,4, also eh nicht schlecht
      aber in (kleinen) geschlossenen räumen reflektiert natürlich licht von den wänden zurück, das hast du bei outdoor bikini nicht

mein ringblitz mit zwei nikon sb-24 (leitzahl ziemlich gleich wie canon 580ex) hat wesentlich weniger (LZ 12 ohne umgebungsreflexion), das wäre pro blitz gleich 3 blenden weniger, weil mein diffuser auf möglichst gleichmäßige ausleuchtung für homogene schlagschatten optimiert ist, das macht natürlich auch einiges aus

aber dein modell werd ich auch nochmal nachbasteln, das einfach draufstecken ist schon großer vorteil, für meinen brauch ich ein ziemlich unhandliches gestell ;)
    • und? schon brauchbare Fotos damit geknipst, mit deiner Konstruktion?
      bitte posten wenn geht :)

Lg, Niki

Original von PANZERWOLF
      Original von seehund
      Hab gerade getestet. Ich schaffs mit meinem Ringblitzerl, bei Blende 5.6 ISO 100 und ca. 4m Motivabstand meinen Raum schön gleichmässig und hell genug auszuleuchten.

wenn du unter "hell genug" richtig belichtet verstehst (ich blitze zum messen ein weißes papier bis es gerade noch nicht ausreißt), wär das LZ 5,6x4=22,4, also eh nicht schlecht
      aber in (kleinen) geschlossenen räumen reflektiert natürlich licht von den wänden zurück, das hast du bei outdoor bikini nicht

mein ringblitz mit zwei nikon sb-24 (leitzahl ziemlich gleich wie canon 580ex) hat wesentlich weniger (LZ 12 ohne umgebungsreflexion), das wäre pro blitz gleich 3 blenden weniger, weil mein diffuser auf möglichst gleichmäßige ausleuchtung für homogene schlagschatten optimiert ist, das macht natürlich auch einiges aus

aber dein modell werd ich auch nochmal nachbasteln, das einfach draufstecken ist schon großer vorteil, für meinen brauch ich ein ziemlich unhandliches gestell ;)
    • Original von seehund
      anbei ein Testfoto mit dem Blitzgerät. Funktioniert ganz gut, meiner Meinung nach.

Verbesserungsfähig:

- stabilere Konstruktion (vielleicht aus Aluminium zusammengebogen oder so ähnlich?)
      - grössere Blitzfläche

Lg, Niki

Hallo Niki!

Ist wirklich eine nette Bastelarbeit - aber den Effekt schaffe ich mit einem normalen Diffuser auch...

Wie schaut's mit der Makro-Fähigkeit aus? Hast Du da Beispiele? Ich denke Deine Konstruktion wird eher auf diesen Bereich ausgelegt sein...

Für den "Ringblitz-Effekt" in der Portrait-Fotografie muss der Blitz wesentlich grösser sein - dann bekommst Du das "abflachende" Licht und den Ring in den Augen - Wenn Du das willst, schliess Dich mit Patrick Gawandtka kurz, der hat so ein Teil gebastelt, welches zu genialen Effekten führt...

LG StB
    • Original von StB
      Original von seehund
      anbei ein Testfoto mit dem Blitzgerät. Funktioniert ganz gut, meiner Meinung nach.

Verbesserungsfähig:

- stabilere Konstruktion (vielleicht aus Aluminium zusammengebogen oder so ähnlich?)
      - grössere Blitzfläche

Lg, Niki

Hallo Niki!

Ist wirklich eine nette Bastelarbeit - aber den Effekt schaffe ich mit einem normalen Diffuser auch...

Wie schaut's mit der Makro-Fähigkeit aus? Hast Du da Beispiele? Ich denke Deine Konstruktion wird eher auf diesen Bereich ausgelegt sein...

Für den "Ringblitz-Effekt" in der Portrait-Fotografie muss der Blitz wesentlich grösser sein - dann bekommst Du das "abflachende" Licht und den Ring in den Augen - Wenn Du das willst, schliess Dich mit Patrick Gawandtka kurz, der hat so ein Teil gebastelt, welches zu genialen Effekten führt...

LG StB

yo StB,

und mit was für einem Diffusor machst Du das? Bigbounce oder so naja, das Licht kommt halt dann doch aus einer Richtung,

Lg Niki

werd mich mal bei Patrick melden
    • Ringblitz-Erfahrungen die zweite

Hallo,

wollte euch meine Erfahrungen in Sachen Ringblitz schildern. mein erstes Modell war für meine Zwecke komplett untauglich - in der Nacht damit fotografieren ist unmöglich, da konstruktionsbedingt das AF-Hilfslicht des Systemblitzes geblockt wird.

Inspiriert durch diverse Studio-Ringblitze für Fashionfotografie und PANZERWOLFs Info hab ich mich an die Konstruktion eines grösseren Blitzes gewagt. 46cm Durchmesser, der Ring ist 8 cm breit und 8cm tief, das Gerät wird befeuert durch zwei 580EX Systemblitze.

Die Leistungswerte sprechen denk ich für sich - Korrekte Belichtung eines Portraits mit 50mm Optik bei 1/200 Sek. bei Blende 16 und ISO 50. Bei 1/4 der möglichen Leistung der 580EX.

Bitte um Kommentare ob euch die Ausleuchtung gefällt, ich hab gerade mein erstes Testportrait in die Galerie gestellt - Simon (first Encounter), auch anbei. Durch Optimierung der internen Lichtverteilung könnte ich glaub ich eine noch gleichmässigere Ausleuchtung erzielen (sieht man in den Augen), ich bin mir nicht sicher ob es das Gesamtergebnis sichtbar verbessern würde.
      Bilder
      • simon-firstencounter.jpg

731 mal angesehen
    • RE: Ringblitz-Erfahrungen die zweite

Original von seehund
      Hallo,

wollte euch meine Erfahrungen in Sachen Ringblitz schildern. mein erstes Modell war für meine Zwecke komplett untauglich - in der Nacht damit fotografieren ist unmöglich, da konstruktionsbedingt das AF-Hilfslicht des Systemblitzes geblockt wird.

Inspiriert durch diverse Studio-Ringblitze für Fashionfotografie und PANZERWOLFs Info hab ich mich an die Konstruktion eines grösseren Blitzes gewagt. 46cm Durchmesser, der Ring ist 8 cm breit und 8cm tief, das Gerät wird befeuert durch zwei 580EX Systemblitze.

Die Leistungswerte sprechen denk ich für sich - Korrekte Belichtung eines Portraits mit 50mm Optik bei 1/200 Sek. bei Blende 16 und ISO 50. Bei 1/4 der möglichen Leistung der 580EX.

Bitte um Kommentare ob euch die Ausleuchtung gefällt, ich hab gerade mein erstes Testportrait in die Galerie gestellt - Simon (first Encounter), auch anbei. Durch Optimierung der internen Lichtverteilung könnte ich glaub ich eine noch gleichmässigere Ausleuchtung erzielen (sieht man in den Augen), ich bin mir nicht sicher ob es das Gesamtergebnis sichtbar verbessern würde.

Das finde ich cool - gratuliere zu dem Ergebnis! wie schaut denn das Teil nun aus?

LG StB
    • RE: Ringblitz-Erfahrungen die zweite

anbei die fertige Version so daß man das Innenleben sieht. Links vorne und rechts hinten steckt man von unten die Blitzgeräte rein, darüber sind so Dreiecke die das Licht jedes Blitzes jeweils zur Hälfte in eine Richtung leiten. Über den Ring drüber habe ich dann noch Butterbrotpapier gespannt.

Vielleicht denk ich ja noch weiter nach, und mir kommt die perfekte Idee, wie man das Ding faltbar machen könnte. So passts nämlich garantiert in keine Fototasche ;)

Falls faltbar unmöglich, mach ich vielleicht eine stabile Version für den Outdooreinsatz, zB aus Aluminium. Was ich statt dem Butterbrotpapier dann nehm, weiss ich noch nicht... Ideen?

Lg, Niki
      Bilder
      • ringblitz1.jpg

679 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden