EOS 400D oder Oly E-510

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • EOS 400D oder Oly E-510

      Guten Abend,
      was meinen bitte die Spezialisten - wenn ihr vor der Entscheidung
      stehend würdet - für welche Cam würdet ihr euch entscheiden?
      Z.zt. Knipse ich mit einer Pana DMC-fz7. Ich habe mich zuerst für die entschieden, da ich nicht wusste ob mir das Fotografieren wirklich Spass macht - jajajaja - nun gefällt mir bei meiner jetzigen Cam die manuelle
      Scharfstellung nicht (ist mit einem kleinen Joystick über Display)und hab halt nur ein fixes Objektiv - was zum Wandern z.B wieder nicht so schlecht ist (weniger herumzuschleppen)
      Darum bitte eure ehrlichen Antowrten.
      Was mir z.b an der 510 gefällt ist der eingebaute Verwackelschutz!

      Danke für eure Antworten
      LG
      Helmut
    • RE: EOS 400D oder Oly E-510

      Hi


      Ich kenn mich bei Olympus zwar nicht so aus, aber von so "inderkameraverwacklungsschutz" halt ich eher weniger. Man merkt ihn zwar, aber besonders gut funktioniert er nicht (zumindest bei der Sony A100..).

      Die 400D mit einem halbwegs guten objektiv hat ein gewaltiges potential kann ich dir sagen!

      Qualitativ kann ich wiederum nix über olympus sagen, aber ich bin hald canon fan :)

      einmal canon - immer canon :P
    • Also da du nach einer Kamera im unteren Preissegment suchst, denk ich mir mal, dass du dir dann keine Canon Objektive um horrendes Geld mit IS kaufen wirst bzw. kannst.
      beider Oly, oder auch der Sony (welche ich besitze) hast den Stabi halt integriert und musst nicht bei den Objektiven immer mehr zahlen.
      Für mich war das eines der Kaufkriterien.
      Überleg dir das mal!

      mfg, Johannes
    • Szene1 wollte die A100 mal für ein paar fotografen kaufen (quasi als leihkamera für jene die keine eigene haben)...
      nach ein paar tagen haben sie die A100 wieder zurück gebracht, angeblich total unbrauchbar für solche einsätze im dunkeln.

      Und wie gesagt, laut testberichte ist der eingebaute verwackldings zwar vorhanden und auch spürbar, aber in keinster weise mit dem eingebauten in einem objektiv vergleichbar.

      Ich frag mich nur was er fotografieren möchte, muss ja einen grund haben weshalb er so auf den antishake setzt?
    • das Thema mit dem Rauschen...
      meine Meinung nach Studie einiger Tests und Erfahrungsberichten:

      Canon/Nikon unterdrücken das Rauschen mehr schon in der Kamera bei der Signalaufbereitung und unterdrückt somit auch minimal die Details, Sony macht das nicht so sehr, ist daher minimal detailreicher und das Rauschen macht man dann halt per EBV weg.
      Aber nach meiner Erfahrung nach ist dieser Unterschied nur im Labor zu merken!

      Zu Szene1: Ich denke, dass für Eventfotografie auch eine Kompaktkamera reichen würde, da die Bilder auf Szene1 und Eventshooters.... sowieso großteils totgeblitzt sind!
      Für was brauch ich da eine SLR????

      Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist kein argument gegen einen eingebauten Stabi!
      Außerdem hat sich dieser Jahrelang in den Minoltas bewährt.

      mfg, johannes
    • hehe

      keine sorge :)
      Ich sag ja nix gegen die A100, konnte sie ja auch selber noch nicht testen... wollte sie aber eine zeit lang unbedingt kaufen..

      und das ein eingebauter stabi praktischer ist als gar kein stabi is mir auch klar :)

      das beste wird aber sein wenn du dir einen shop suchst und einfach mal ein paar kameras ausprobierst! Dann weisst du welche dir eher liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

    • Die Canon hat keine Chance gegen die E-510, soweit es die Bildqualität betrifft.
      Dann sind da noch ein paar nicht unwesentliche Vorteile wie eine funktionierende(!!) US-Sensorreinigung, die viel Ärger erspart, und Objektive die auf den Sensor gerechnet sind - Letztere liefern auch den Löwenanteil an der exzellenten Bildqualität. Für die, die es brauchen kommt noch LiveView hinzu.

      Die Objektive wirst du vermutlich lange nutzen wollen, was an 4/3-Bodies, wie auch immer sie heissen mögen, perfekt funktioniert. Keine Aschenbecher aus der Kleinbildzeit, nur ein Sensorformat, daher auch keine Objektive mit Ablaufdatum.
      Nach einem originalverpackten dejustierten Olympus-, Panasonic-, oder Leicaobjektiv wirst du auch viel länger suchen müssen als bei der Massenware.
    • Original von RoTa
      Die Canon hat keine Chance gegen die E-510, soweit es die Bildqualität betrifft.
      Dann sind da noch ein paar nicht unwesentliche Vorteile wie eine funktionierende(!!) US-Sensorreinigung, die viel Ärger erspart, und Objektive die auf den Sensor gerechnet sind - Letztere liefern auch den Löwenanteil an der exzellenten Bildqualität. Für die, die es brauchen kommt noch LiveView hinzu.

      Die Objektive wirst du vermutlich lange nutzen wollen, was an 4/3-Bodies, wie auch immer sie heissen mögen, perfekt funktioniert. Keine Aschenbecher aus der Kleinbildzeit, nur ein Sensorformat, daher auch keine Objektive mit Ablaufdatum.
      Nach einem originalverpackten dejustierten Olympus-, Panasonic-, oder Leicaobjektiv wirst du auch viel länger suchen müssen als bei der Massenware.


      ich muss Rota uneingeschränkt Recht geben - und, da ich hauptsächlich Sport fotografiere kann ich dir sagen, dass IS bei der 510er hervorragend funktioniert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

    • Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
      Also vom Anfassen sind mir beide gleich sympatisch. Ich werde mir jetzt
      noch die Objektive (Original und Nachbau) für die Oly anschauen - ob da
      auch was für mich dabei ist (no na net) - denn für die Canon gibts sicher mehr. In meiner jetzigen Cam hab ich den Bildstabi und bin eigentlich begeistert. Weiss allerdings nicht wie da der Unterschied zu einer DSLR ist?
      Sonst glaube ich - hat die Oly E-510 die neuere Technik oder? Sie hat ja jetz auch noch den EISA Award am 15.8. gewonnen (sagt der wirklich so viel aus?) War auch heute im 1. Bezirk bei einem Fotohändler und der meinte auch die Oly hat die neuere Technik und die besseren Objektive (vielleicht kriegt er mehr Rabatt von Olympus - denn die Auslage war voll mit Canon Objektiven oder es stimmt )
      Werd jetzt nochmals übers Weekend das Internet quälen und die IFA Berlin abwarten - vielleicht purzeln ja dann die Preise noch etwas.
      Nochmals herzlichen Dank für eure Meinungen: ich sag auf jeden Fall
      bescheid was es geworden ist - wird aber wahrscheinlich erst im Dezember sein.
      Nice eve
      Helmut
    • Hallo,

      ich habe mir eine Zeitlang interessiert die Diskussion angesehen.
      Zurückgeschrieben hatte ich nicht, weil die Mehrzahl der Argumente
      natürlich richtig ist. Ich glaube, ich bin der einzige im Forum, der
      Olympus UND Canon SLRs im Einsatz hat. Und bei beiden bin
      ich mehr als nur zufrieden.

      Nachdem Du Dir ja die Objektive genauer ansehen willst, ist das
      sowieso die beste Herangehensweise, wenn Dir beide Kameras
      gleichermassen zusagen. Bei den Objektiven sind / liegen die
      größten Unterschiede. Die Verfügbarkeit für die Canon ist im
      Vergleich ungefähr dreimal höher als für die Olympus. Überleg
      Dir am besten genau, welche Objektive in welcher Brennweite
      und Lichtstärke Du verwenden willst. Und dann rechne aus, was
      welche Variante kosten würde. Und genau diese Kostenrechnung
      ist die, die mich dazu gebracht hat zur Olympus die Canon
      zusätzlich anzuschaffen.

      Ich brauche nämlich nicht überall nur Spitzenoptiken zu Spitzen-
      preisen, sondern bin mit der mittleren Preisklasse zufrieden.
      Natürlich ist die E-510 mit der neueren Technik als die EOS400D
      ausgestattet und der IS ist auch laut Fachzeitungen, die ja
      Olympus gegenüber nicht gerade voller Lob sind, für 3 bis 4
      Blendenstufen gut. In allen anderen Bereichen ist der Unterschied
      zwischen E-510 und EOS400D nicht wirklich groß. Ich habe noch
      die alte E-500 mit 8MP und selbst da hält sich die Differenz bis
      auf wenige Bereiche in Grenzen. Kein deutlicher Vorteil für eine
      der Kameras. Der EISA Award hat aus meiner Sicht nicht wirklich
      viel zu sagen, weil eben die Qualität aller Hersteller bei den
      Einstiegs-SLRs ziemlich nahe beieinander liegt. Die Preisent-
      wicklung die nächsten Monate werde ich auch verfolgen, weil
      ich daran denke, meine E-500 gegen eine 510 zu tauschen.

      Nachdem die E-510 die direkte Nachfolgerin der E-500 mit einem
      etwas anderem Gehäuse, aber sonst gleichem Bedienkonzept und
      sogar Menü ist, hilft Dir vielleicht auch noch der Beitrag:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Grüße, Franz Peter.


      P. S.: Ein Punkt noch als Nachtrag: Nachdem ich mittlerweile einen
      Batteriegriff auf der EOS400D habe, fehlt er mir auf der E-500 sehr.
      Und für die E-510 gibt es ebenfalls keinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden