Excelsior Belichtungsmesser

• Excelsior Belichtungsmesser

Ich habe mir einen alten Excelsior Belichtungsmesser ausgeborgt, der genau wie diesen hier ausschaut:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Darauf erkenne ich Blend, Belichtungszeit & Filmempfindlichkeit. Doch ich komme einfach nicht darauf, wie das Ding funktioniert. Hat einer von den alten Hasen hier Erfahrung damit? Ich würde gerne testen, ob der Belichtungsmesser noch funktionstüchtig ist.

Danke im Voraus!
      Will
    • Ich bin zwar kein alter Hase habe aber jede Menge altes Zeug.
      Auf dem Bild ist das Ding sehr schwer erkennbar. Vermutlich ist der grüne Punkt auf der linken Seite ein Knopf. Sollte dies so sein betätigst du diesen und danach sollte ein Zeiger ausschlagen. Wird er aber zu 99,9% nicht tun da es sich offensichtlich um einen Selenbelichtungsmesser handelt und die Selenzelle auf Grund des hohen alters mit Sicherheit hinüber ist.

lG. Peter
    • Zu Verwendung von Belichtungsmesser generell guck mal hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Man kann die Skalen sicher irgendwie gegeneinander verdrehen (beim Gossen durch leichten Druck oben drauf). Ob der alte noch was nutzt, würde ich bezweifeln. Der hat wahrscheinich eine Selen-Messzelle (ohne Batterie zu verwenden). Die hat nur begrenzte Lebenszeit. Wenn die Zelle alt ist, wird der Belichtungsmesser langsam "blind", zeigt also nicht mehr korrekt an. Solche Belichtungsmesser sind meistens älter als 40 Jahre. Da kann man das auch nicht verübeln, finde ich!
    • Wenn der Belichtungsmesser überhaupt noch einen Mucks macht, kannst du mal schauen, ob sich das Drehspulinstrument von außen justieren läßt. Für eine ganze Zeit lang kann das noch ganz gut taugen. Der Belichtungsmesser funktioniert dann wieder weitgehend korrekt, hat aber etwas an Empfindlichkeit eingebüßt (braucht also mehr Grundhelligkeit, um überhaupt noch auszuschlagen).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden