tips und tricks für fotos unter nicht alltäglichen umständen.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• tips und tricks für fotos unter nicht alltäglichen umständen.

hallo hat jemand von euch ein paar vorschläge, wie ich meine kamera in kürzester zeit richtig einstellen kann?
      welcher bildausschnitt wirkt meistens am besten?

ich suche nach ein paar tricks um meine fotos vom klettern,paragleiten,... zu verbessern aber es meisten sehr schwer gute fotos zu schießen.
      man hat kaum zeit, so gut wie keine bewegungsfreiheit und meistens geht alles recht schnell.
      beim klettern gehts ja noch aber unterm fliegen ist das schon wieder anders. der schirm reagiert auf jede gewichtsverlagerung und man sollte immer darauf gefasst sein reagieren zu müssen falls er einklappt oder sonstige dummheiten macht. was natürlich recht schwer ist wenn man gerade durch den sucher schaut um sein ziel ausfindig zu machen.

hat jemand ein paar ideen?
    • RE: tips und tricks für fotos unter nicht alltäglichen umständen.

Original von bea_products
      hallo hat jemand von euch ein paar vorschläge, wie ich meine kamera in kürzester zeit richtig einstellen kann?

Übung, Übung, Übung. Und jedenfalls RAW für diesen Zweck da ich mir vorstellen kann, dass Gegenlicht keine Seltenheit ist und man dadurch unter-/überbelichtete Bilder eher "retten" kann.

welcher bildausschnitt wirkt meistens am besten?

Hoch- oder Querformat, kommt auf die Windstärke drauf an :D
      Nein, hier kannst Du Dir leider keine allgemeine Bildausschnitts-Regel erhoffen - sowas gibts nicht. Als einziges könnte ich mir vorstellen, lieber ins WW zu gehen, um bei Verreissen (Paragleiten und so Zeugs) das erwünschte Motiv nicht ungewollt abzuschneiden.

... meistens geht alles recht schnell.

Schnell würd ich vor allem auf die Verschlusszeit umlegen, wenns um Paragleit-Schüsse usw geht um möglichst nicht zu verwackeln

... darauf gefasst sein reagieren zu müssen falls er einklappt oder sonstige dummheiten macht. was natürlich recht schwer ist wenn man gerade durch den sucher schaut um sein ziel ausfindig zu machen.

Gerade DA solltest Du alles mitknipsen - dafür gibts dann den Pulitzer-Preis :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden