Ausbildung an Fotoschule empfehlenswert?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ausbildung an Fotoschule empfehlenswert?

Hallo!
      Ich war gestern bei dem Infoabend der Fotoschule.
      Was hält ihr davon, eine Ausbildiung dort zu machen?
      Einerseits ist es praktisch das man diesse berufsbegleitend machen könnte,andererseits ist es doch ziemlich teuer für einen Abend pro Woche und einen Workshop pro Monat?900 € pro Semester zahlt man,
      ob es sinnvoll ist, danach ist man ja wieder nix,eigntlich, aber das wär an der graphischen ja auch nicht anders..
      kennt irgendwer eine ausbildung,in der man fotografie und grafik design kombinieren könnnte?
      bis 1. August müsste ich die Energie fotos abgeben wenn ich auf der fotoschule aufgenomen werden will...ist es sinnvoll?so lange fotografiere ich auch noch nicht, und die anderen bewerber waren da alle schon viel weiter mit tollen portraits und kunstfotos..naja bin etwas überfordert mit der entscheidung. :hmm:.vielleicht könt ihr mir helfen?

lg Helga :winken:
    • bis 1. August müsste ich die Energie fotos abgeben wenn ich auf der fotoschule aufgenomen werden will...ist es sinnvoll? so lange fotografiere ich auch noch nicht

Also wenn du es so siehst, würde ich das an deiner Stelle nicht machen. So eine Schule kann nur dann was bringen, wenn man viel eigenes Engagement und Interesse mitbringt. Du scheinst das aber so anzugucken, als würdes du für die Schule was machen, nicht für dich, denn sonst könnte es dir ja ganz egal sein, ob du dich nachher dort anmeldest oder nicht und du würdest das Energie-Thema einfach mal als eigene Aufgabenstellung übernehmen, mit der du versuchst, das beste rauszuholen. Also einfach was, mit dem du selber zufrieden bist.
    • Also wenn du dir die Schule ohne größere Probleme leisten kannst, würde ich sie auf jeden Fall machen. Ob sie was bringt oder nicht... sie ist in jedem Fall eine Erfahrung und jede Erfahrung bringt einen auf irgendeine Weise weiter.

Ob andere, die dort waren, schon länger fotografieren als du, ist vollkommen irrelevant. Wenn du die Schule wirklich machen willst, dann versuche es einfach.

Aber wenn dir die finanzielle Seite der Ausbildung am meisten Kopfzerbrechen macht, dann würde ich mir die Sache schon sehr gut überlegen. Meiner Meinung nach, ist es nicht sinnvoll sich wegen so einer Ausbildung in Umkosten zu stürzen. Außerdem macht man sich dann selber sehr leicht Druck, weil man das Gefühl bekommt, dass man für so viel Geld auch wirklich etwas leisten MUSS. Und dieses MUSS, kann einem mitunter auch schon einmal die Energie rauben und so machnche positiven Erfahrungen schmälern.
    • RE: Ausbildung an Fotoschule empfehlenswert?

Original von SUADA
      Brendy hat die Fotoschule Wien gemacht und jetzt fotografiert Sie so ....

die pics sind a wahnsinn, echt fetten respekt, aber ist dazu wirklich ne ausbildung notwendig? meines wissens haben viele der top fotografen sich das selbst beigebracht, ausserdem ist es beim lernen ja meißt so das man vom lehrer nen "stempel aufgedrückt" bekommt, imho eher ein hinderniss um seinen eigenen zugang zum fotografieren zu finden. Ich lass mich aber natürlich auch gerne vom gegenteil überzeugen und will mit diesem kommentar keinem ausgebildeten fotografen zu nahe treten!!
    • Ich hab selber zwar keine Ausbildung gemacht, aber es gibt schon Lehrer, die die Gabe haben, genau das in ihren Schülern anzusprechen, was denen hilft, daß sie sich schneller und besser in ihrem eigenen Stil entfalten können. Es kommt aber sicher drauf an, ob so ein Funke überspringt oder ob nicht. Wenn man offen ist, sich auf Neues einzulassen und gute Lehrer dabei hat, glaub ich grundsäzlich schon, daß man davon profitiert.

Original von sample2501
      Original von SUADA
      Brendy hat die Fotoschule Wien gemacht und jetzt fotografiert Sie so ....

die pics sind a wahnsinn, echt fetten respekt, aber ist dazu wirklich ne ausbildung notwendig? meines wissens haben viele der top fotografen sich das selbst beigebracht, ausserdem ist es beim lernen ja meißt so das man vom lehrer nen "stempel aufgedrückt" bekommt, imho eher ein hinderniss um seinen eigenen zugang zum fotografieren zu finden. Ich lass mich aber natürlich auch gerne vom gegenteil überzeugen und will mit diesem kommentar keinem ausgebildeten fotografen zu nahe treten!!

Na ja, früher hat sie nur Ideen gehabt, jetzt weis sie, daß man dazu eine Blende, Komposition, Bildschnitt, Verschlußzeit, Weißabgleich und welches Objektiv, ja welche DSLR für welches Vorhaben braucht. :hmm: oder verunsichert das nur ???:doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Man kann in Linz Grafik Design und Fotografie studieren, wäre meine erste Wahl gewesen, bin aber nicht aufgenommen worden, allerdings hat sich mein Aufnahmegespräch darum gedreht warum ich nicht weiter Wirtschaftswissenschaften studieren will und darauf war ich nicht wirklich vorbereitet *kopfschüttel* durfte net amal was zu meinen Arbeiten sagen...
      naja, danach hab ich ein Jahr lang fast nichts in die Richtung gemacht, weil die mich sehr verunsichert haben, jetzt denk ich werd ich die Aufnhameprüfung nach meinen jetzigen Studium vielleicht doch noch ein mal probieren und das Studium dann berufsbegleitend machen.
      In Graz gibts auch was Berufsbegleitendes, wäre interessant, aber weit weg und blöd für ein paar Tage so weit zu fahren, kann mich allerdings nicht mehr genau an den Namen erinnern...

naja wenn sonst noch wer nen Tipp hat, ich bin auch irgendwie noch auf der Suche, wie ich mich nach meinem Studium spezialisieren kann, sei es jetzt mit Fotografie oder Video... :)

Original von SUADA
      Na ja, früher hat sie nur Ideen gehabt, jetzt weis sie, daß man dazu eine Blende, Komposition, Bildschnitt, Verschlußzeit, Weißabgleich und welches Objektiv, ja welche DSLR für welches Vorhaben braucht. :hmm: oder verunsichert das nur ???:doh:

blende, verschlußzeit, weißabgleich, objektiv und SLR sind sachen die man sich mit ein paar wochen / monaten übung selbst beibringen kann, ausserdem sind ein haufen lehrbücher vorhanden. bei komposition und bildschnitt lass ich es mir aber wirklich einreden das eine "helfende hand" einiges bewirken kann...
    • Hallo miteinander!

Ja ich war gestern auch bei diesem Infoabend an der Schule.... Bis jetzt weiss ich ja nur welches thema gefragt ist und aber ob ich dann genommen werde steht auf einem anderen Blatt.

Für mich hat das ganze schon sehr interessant geklungen, da man mal die Möglichkeit bekommt sich auszutauschen und was ich ja noch wichtiger finde einfach mehr technik zu lernen...

Oft ist es zwar so das je mehr technik da ist die kreativität leidet, aber wenn die philosofischen ansätze dazukommen und besprochen werden können, dann wird die ganze sache sehr interessant!

jetzt meine frage in diese richtung an absolventInnen oder leute die damit zu tun hatten... Wie weit reicht der philosofische ansatz in diesen lehrgängen?

Es ist ja Kunst die vermittelt werden sollte...

und gibt es alternativen?

lg

Original von sample2501
      Original von SUADA

blende, verschlußzeit, weißabgleich, objektiv und SLR sind sachen die man sich mit ein paar wochen / monaten übung selbst beibringen kann, ausserdem sind ein haufen lehrbücher vorhanden. bei komposition und bildschnitt lass ich es mir aber wirklich einreden das eine "helfende hand" einiges bewirken kann...

sorry für die provokante frage, aber wenn es denn soooo leicht ist, wie du schreibst: warum gibt es dann soo große unterschiede zwischen deinen und brendys bilder?

klar kann man sich sowas auch selber lernen (und die ersten, die so fotografieren, mussten es sich ja auch selber beibringen). aber es ist eben nicht jeder gleich gut in der lage, sich irgendwelche fähigkeiten selber beizubringen. manche brauchen eben einen mentor ...
      :daumenhoch:

sorry für die provokante frage, aber wenn es denn soooo leicht ist, wie du schreibst: warum gibt es dann soo große unterschiede zwischen deinen und brendys bilder?

ich mag provokante fragen :)
      und ich kanns dir auch sehr gut erklären:
      das mädel hat was was ich leider nicht habe:
      1. wahrscheinlich bessere ausrüstung
      2. wahrscheinlich mehr zeit um verschiedene orte aufzusuchen
      3. und ganz sicher talent, das hab ich halt nicht... (was mich natürlich nicht aufhält!) ;)

und ich meinte ja nicht das es sooo leicht ist, aber die technik kann man relativ leicht lernen, das künstlerische (bildgestaltung, farbgespühr, usw.) kann man eben nur schwer lernen (falls überhaupt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()

• Original von kixx
      hallo!

vielen dank, mal für dein kommentar! dabei würde ich gerne wissen ob dir mehr technik oder eher in gestalterischer form gelernt wurde....

danke!

hi!

beides - sowohl als auch - es ist aber nicht so, dass dir dort ein stempel aufgedrückt wird - einfach weil es versch. lehrer sind und du nicht immer die gleichen hast!

lg
    • Ist schon lange her, eine interessante Feststellung gibt es schon in unserem Jahrgang der Prager Fotoschule. Die technische Ausrüstung sagt überhaupt nichts über die Bildwirkung, Idee und Umsetzung aus. Trotz besserer Ausrüstung machen manche FotografInen keine besseren Fotos, ein ausbelichtetes Foto in einer Ausstellung hat kein Mascherl über die Fotoausrüstung. In unseren Jahrgang gibt es Studenten die ein einfache Fotoausrüstung haben und total tolle und spannende Bilder liefern.
      Das ist auch ein Teil der Prager Fotoschule, mit einem mindest Maß an Ausrüstung sehr gute Fotos zu machen, ist ein Teil der Aufgaben. Ich kann nur jedem, diese Ausbildung an das Herzen legen. Sie fordert einem über die ganze Zeit. Durch Aufgabenstellung kommen exterm spannende Lösungen zusammen.
      LG Alois

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden