guter preis? + fragen aus D 80-test

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• guter preis? + fragen aus D 80-test

ich komme eben von einem aufregenden test- und gustiervormittag im fotogeschäft,- mit einer großen tasche von komponenten, die ich mir möglicherweise auch kaufen werde als umstieg auf dslr.
      die beratung war tatsächlich einsame klasse,- und ich werde alles an diesem wochenende durchtesten. Ich habe alle sachen im original zu testzwecken zu verfügung gestellt bekommen.

meine frage:
      das angebot des händlers:

Nikon d80
      18-200 nikkor
      105-er macro von sigma
      handgriff
      2 akkus
      4gb-karte
      macroblitz von sigma
      tasche

alles zusammen soll in etwa 1700 euro ausmachen.
      ich hab das gefühl, der preis ist mehr als ok.
      sicher gibts hier viele, die das aus dem ärmel abschätzen können.

danke für tipps!

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von espia ()

• RE: guter preis?

Original von espia
      die beratung war tatsächlich einsame klasse ...
      Ich habe alle sachen im original zu testzwecken zu verfügung gestellt bekommen.
      ich hab das gefühl, der preis ist mehr als ok.

Wie war doch noch mal die Frage?

Willst du jetzt nach konsumierter Beratung, ausgiebigen Test bei dir zu Hause und Legung eines seriösen Angebotes bei Dreifinger-Joe aus cheapvillage.cn um 15 Euro billiger einkaufen? Dann rechne mal zu den ebay Preisen dieser Artikel die Kosten dazu, die DU für das gleiche Maß an Beratung verrechnest. Vielleicht findest du dann, dass er dir die Kamera eigentlich geschenkt hat.
    • hi christine!

der preis klingt nicht schlecht, für was willst du allerdings das 18-200er nehmen, ist im weitwinkel bereich schwach, hat schlecht lichtstärke, ist meines erachtens ein besseres immer drauf objektiv für reisen, wo es auf das gewicht ankommt.

interessant wäre, was du alles abdecken willst (thematisch)?

das 105 sigma ist super, allerdings geht das sigma service in öster. nur mehr über händler, nicht mehr über escher foto (generalvertreter), leider.

ich würde ein 50 / 1,8 dazunehmen und ein fixbrennweitiges weitwinkel

(auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibt es im download bereich eine super gebrauchtpreisliste für nikon sachen, damit man weiss , was z.B. ein gebr. 20/2,8 kosten darf.

ciao gerhard
    • @wilber: nein, im gegenteil,- ich habe überhaupt nicht vor, woanders zu kaufen. bei der beratung zahl ich auch gerne ein paar euro mehr.

@gerhard: das mit dem 200-er kommt mir inzwischen auch so vor,- ich bin grad am testen,- es ist als immer-objektiv zwar toll, aber doch recht schwer.

brauchen werd ich die D80 hauptsächlich für meine makroarbeit (so wie in meiner galerie) und da war (auch für den händler, weil er nicht glaubte, dass das funktionieren würde) die kombination des 105-er macros mit der raynox nahlinse sehr erstaunlich in der leistung.

die ersten makrotests kommen in einer stunde dran, wenn der akku wieder aufgeladen ist.

ist für mich im moment eine große umstallung von der coolpix 8800 auf dslr.
      für dieses wiochenende: kein schlaf in sicht! :)

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• Original von gerrisim
      ... ein fixbrennweitiges weitwinkel ...

Es gibt kein fixbrennweitiges Weitwinkel. Leider. Und nicht nur bei Nikon.

Zuerst gibt es nur ein echtes Superweitwinkel von Nikon, das ist das AF-S 12-24mm f/4. Und das Fisheye 10.5mm, das ja ein Sonderfall ist. Alle anderen Objektive sind für Film ausgelegt, also Vollformat und nicht in allen Fällen ideal für den Digitalsensor. 28mm und 35mm sind annähernd Standardbrennweiten. Das 20mm und das 18mm Objektiv sollen auf Digital nicht so toll sein. Das 14mm ist ein extremer Brocken. Bleibe 24mm als gerade noch leichtes Weitwinkel. Oder eben das 12-24mm von Nikon oder ums halbe Geld von Tokina.

Das AF-S VR 18-200mm ist in der Tat ein besseres Immerdrauf, wenn nicht das beste überhaupt. Wenn man sich aber qualitativ deutlich davon absetzen will, wird 's auch wieder nicht billig. Nikon hat hier nur die Kitlinsen 18-55mm, 18-70mm, 18-135mm, 18-200mm VR, 55-200mm VR und 70-300mm VR. Und dann halt die 1.500 bis 2000 Euro Brocken mit f/2.8, 17-55mm, 28-70mm, 70-200mm aber nix hochwertiges dazwischen. Vom 24-120mm hört man ja nicht viel Gutes.

Jedenfalls ist das 18-200mm einmal ein Einstieg, bei dem nicht viel verhackt ist. Auch wenn man sich später mit teurem Spezialglas hochrüstet, ein nettes Reiseobjektiv kann man immer brauchen.
    • Original von espia
      ... doch recht schwer.

Nikon hat da auch noch die "Zwei-Objektiv-Lösungen" 18-55 plus 55-200 oder 18-70 plus 70-300. Wobei natürlich die Frage ist, ob man wirklich einen lückenlosen Bereich von hier bis irgendwo braucht. Anno Analog war man schon mit der Kombination 28mm, 50mm, 135mm gut versorgt.
    • RE: guter preis?

Das Angebot klingt sehr gut! Nachdem Du so gerne Macro fotografierst würde ich aber zum 105/2,8 VR Nikkor greifen, diese Optik ist outstanding!!
      OK, etwas teurer, aber:

Traum Bokeh, auch für Portraits super einsatzbar, und der VR ist Gold wert, zudem mechanisch viel besser und der AF-S ist viel schnellerr als der AF des Sigma! Spar Dir stattdessen lieber das 18-200er und schau Dich da nach etwas günstigeren um, wahrscheinlich wirst Du aber das 105er Nikkor sowieso nicht mehr runterschrauben wollen!!!:)

lg manfred
    • danke, manfred, das ist ein guter tipp!

das sigma- makro hat ausserdem gestern beim testen nach einer stunde arbeiten den geist aufgegeben. wußte bisher gar nicht, dass das möglich ist. :)

und das 200-er ist mir wahrscheinlich wirklich zu schwer,- ich werd mit der d80 hauptsächlich meine makros machen, und für den schnellmalfortfahrundfotografierbereich meine alte coolpix. die ist einfach viel handlicher und macht auch tolle fotos.
      dass das nikkor 105-er auch VR hat wußte ich nicht. das klingt spannend.
      könnte viel helfen, wenn ich dazu meine alte raynoxlinse verwende. diese bilder werden ziemlich steil. damit komm ich über 1:1 noch hinaus.

hat übrigens wer erfahrung mit dem macro-blitz EM-140 DG?
      die bilder, die ich gestern damit versucht habe, sind nicht so besonders (siehe "schwarze rose" ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) in meiner galerie, und ich muß dauernd die blitzstärke korrigieren.
      scheint etwas schwach auf der brust zu sein, und die lichtgestaltung ist viel weniger variabel als mit meinen beiden dauertageslichtglühbirnen. das auch dann, wenn man mit die stärke der verschiedenen blitzseiten variiert.

Scheint grundsätzlich wesentlich einfacher und auch vielfältiger zu sein im makrobereich mit dauerlicht zu arbeiten.
      wie gehts den spezialisten damit?

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• der sigma blitz, hat kein i-ttl, daher kannst du nur im automatikmodus (blende am blitz und an kamera gleich einstellen) arbeiten.

never change a winning team, d. h bleibt bei den dauerlicht lampen wenn du das arbeiten damit gewohnt bist, der makroblitz wäre eventuell was für draussen.

zum 105 Vr : ist klarerweise ein andere klasse, die du aber mit viel geld bezahlst, wenn du hauptsächlich im studio unterwegs bist, dann spar dir das geld und nimm dir ein funktionierendes sigma.

ciao gerhard
    • danke an alle!

so, jetzt hör ich auf mit testen.
      ich möchte mich aber gerne bei euch allen herzlich bedanken für eure geduldige begleitung bei meinen vielen fragen,- auch in anderen threads gestern und heute.

das praktische arbeiten am schreibtisch in meinem "testlab", die netten pn-schreiberInnen und eure tipps haben mir viel mehr klarheit verschafft, und ich weiß jetzt, was ich morgen beim händler für den anfang alles kaufen werde.
      das wird eine wahrhaft individuelle lösung.

ich freu mich narrisch darauf!

nochmal danke!

christine
    • Wieso soll der VR bei Macro nichts bringen??? Ich weiß nicht wie jemand auf sowas kommt, der VR bringts ZB. im Blumenfeld immens wenn man ohne Stativ unterwegs ist, und genau dort ist man ohne VR hergerichtet! Das Sigma Macro hat ein Sch... Bokeh und ist auch mechanisch Schrott, dann schon lieber das 90er Tamron, aber egal, das 105er Nikkor ist eine andere Liga! Das letzte Bild in meiner Gallerie hab ich mit dem 105er VR gemacht.

lg manfred

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden