Foma SW-Fotopapier

• Foma SW-Fotopapier

Hi!
      Kann jemand über o.g. berichten? Ob PE oder FB ist mir erstmal wurst, mich würde in erster Linie interessieren, ob man aufgrund des zur Konkurrenz günstigeren Preises mit irgendwelchen Nachteilen rechnen muß?

Danke und Gruß,
      Christian
    • Fomatone: Sehr schönes Warmton-Papier auf "cremigen" (nicht reinweiß) Träger, sehr geil zum Lithen.

Fomabrom Variant: ebenfalls sehr schön,relativ schnell, nicht so warmtonig wie Fomaton oder gar Forte Polywarmton. Das Forte in Neutel NE ist wärmer als das Foma in Neutol WA.

Einziger Nachteil der PE-Fomas ist der relativ dünne Träger, Baryt ist auch dünner als z.B. AGFA MCC oder Forte Polywarmton...aber sonst schönes Papier.

Wenn du bei Fotoimpex bestellen willst sag bescheid, wir könnten eine Sammelbestellung machen.
    • Printe auch seit einiger zeit auf Foma Papier ( Fomaspeed Variant 312 PE ) und mir gefällts bis jetzt auch ganz gut. Tiefes schwarz, schönes weiß.
      Was mir persönlich auch nicht gefällt ist das es so dünn ist und sich die oberflächen nur schwer unterscheiden lassen.

Alles in allem ist das Agfa MC Papier aber viel schöner.

Ach und ja, wenn du was bestellst, wär ich warscheinlich auch dabei.
    • Hoya Minutenmann!

...eigentlich wie Alex!
      - mache mittlerweile alles in Foma (Landscape Fomabrom mit Schwefeltonung und People mit Fomatone)
      Ist einfach ein gutes, nicht allzu teures Papier, das vor allem durchgehend konstante Qualität und Lichtempfindlichkeit hat (perfekt für weitere Abzüge)... auch das Plattkriegen ist leichter als bei anderen Papieren finde ich...

Herr Mörsch, dessen Entwickler ich sehr schätze hat´s auch lagernd...
      Grüße
      Tom

P.S: ...kenne nur das Baryt
    • Ich verwende auch das Fomaspeed Variant PE schon seit vielen Jahren. Ein schönes Papier mit leichtem Warmton. Allerdings ist es auch sehr schnell, das ist manchmal bei kleinen Formaten nicht ganz so praktisch, wobei man das ja auch ausgleichen kann.

Im Vergleich zum Agfa/Adox MCP wirkt es etwas wärmer und weicher, das MCP ist etwas knackiger. Was beim Fomaspeed Variant super ist, ist seine Gutmütigkeit was Kontrastbewältigung angeht. Wenn man sehr "schwierige" Negative hat (z.B. hoher Kontrast durch Überentwicklung) kriegt man das mit diesem Papier viel leichter hin als beim MCP. Die Beschreibung im Fotoimpex Katalog sagt das ja auch und das ist durchaus richtig.

Auf Qualität verzichtet man bei Foma Papieren nicht, also dass die irgendwie schlecht wären ist sicherlich nicht der Fall.

lg Thomas
    • Kentmer kommt aus Indien??? cool
      Naja auch egal ich finds klasse und Arbeite beim PE nur noch damit (einzig der eingeagerte Entwickler nervt manchmal aber in 70% meiner Photos das universal "ich mach mal schnell einen Abzug" Photopapier. Finde es knackt nrichtig git (schwärzen ziehen gut an) und es gibt es in glanz (mag ich nicht) und in fine lustre (perlmatglanz) und das finde ich genial....
      Probiers aus kostet ja auch nicht die Welt...

Thomas
    • RE: Fotopapier

hi Gernot :)
      hatte in einer Fotozeitschrift beim Vergleich noch erhältlicher Papiere den Zusatz zu lesen bekommen, dass dieses Papier in Indien hergestellt wird, und dies von einem finanzstarken Industriellen, womit zum Ausdruck kommen sollte, das dieses Produkt doch noch lange erhältlich sein wird. Daher meine Annahme, das dieser genannte Artikel den Tatsachen entspricht. Beim genauen ansehen der Packung, ist allerdings eindeutig Made in UK zu lesen. Egal - bin froh über jedes erhältliche Produkt, wo immer es auch herkommen mag, zumal Kentmere meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität zu einem günstigen Preis darstellt.
      lg
      joe

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden