Entscheidung zw. Sigma + Canon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Entscheidung zw. Sigma + Canon

Hey Leute :)!

Habe folgendes Problem:
      Brauche ein neues Tele, da ich jetz alle Objektive austausche bei mir (18-55 gegen 17-50/2,8 + Tamron 50-200/4 gegen ???)
      Und zwar folgendes:

In der engeren Wahl stehen nun aus finanziellen Gründen das
      SIGMA 50-150/2,8 EX APO HSM
      oder
      CANON 70-200 4L USM

Jetz bin ich eher bei dem SIGMA da es viel lichtstärker ist, ich brauch das für Konzert-fotografie(da isses oft sehr dunkel und muss bei iso 1600 hässliches Rauschen ertragen).

FRAGE: was, ausser der Name CANON und das L, spricht für das Canon? das 2,8 kann ich mir noch nicht leisten, ist es sinnvoller das Sigma zu nehmen?

Hat wer Erfahrungen mit dem SIGMA gemacht?

Liebe Grüße,

David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hitzo ()

• Das Canon hat seinen Ruf absolut zurecht!!
      Obwohl wir das Sigma besitzen und es auch eine sehr gute Optik ist, gibt es Gründe die absolut für Canon sprechen, wenn die Preisdifferenz keine Rolle spielt.
      Das Canon ist schneller, leiser und sauscharf!
      Vor allem ist es auch "zukunftssicherer". Das Sigma ist ein DC, kann daher nur an Cams mit kleinem Sensor verwendet werden.
      Das Canon ist auch vollformattauglich, man weiß ja nie was die Zukunft bringt :D
      Wenn natürlich die Lücke im Brennweitenbereich keine Rolle spielt.

LG Wolfgang
    • Original von hitzo
      ok, trotz größerer Blende doch das Canon....

Ist in der zwischenZeit endlich ein GeLi in der Verpackung dabei oder muss man es immer noch original nachkaufen um 30 €uroz ?

LG

Beim 70-200/4L ist eine Geli dabei - bei dem L-Objektiven traut sich nicht mal Canon diese nicht beizupacken. Außerdem ist ein Objektivbeutel dabei.

Ich habe dieses Objektiv und es ist ein Top-Objektiv.
    • Lass die Finger von Fern(ost)import. Ich stamme selbst aus Fernost. Wollte einst in Hongkong vor Ort Kamera mit Zubehör kaufen. Preis war ausgemacht. Ich zahlte brav. Plötzlich hieß es, dass die Ware erst geliefert wird. Nach 2 Stunden warten wollte mir der Verkäufer was anderes andrehen. Ich bestand auf meine Ware. Dach weiteren 2 Stunden drückte mir der Verkäufer mein Geld in die Hand und sagte, dass ich verschwinden soll. :doh:

Bei dieser Erfahrung will ich gar nicht an Online-Handel denken. :doh: Zusätzlich kommt, wie lupus-corridor sagt, Zoll, Steuer & Fracht dazu!!!

Außerdem soll man bei Objektiven immer vorher testen. Geh daher zu Händler deines Vertrauens.
    • also meiner meinung nach lassen sich diese beiden objektiv nicht gut vergleichen!

70-200 F4.0 L
      vs
      50-150 F2.8

das Sigma hat eine wunderbare blende, die wird dir bei konzerten und so das leben retten, das sigma ist wie auch das canon ein spitzenteil.

Doch wie gesagt, ich denke das man ein f4.0 nicht mit einem f2.8 vergleichen kann!

du kannst natürlich auch den isowert hochdrehen und nachträglich mit einem filtertool ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) arbeiten (das tool ist echt klasse).
    • RE: Entscheidung zw. Sigma + Canon

Original von mungo
      Original von z3qp
      nimm ein 50/1,4er und geh einfach naeher ran.

das ist zum beispiel im zoo etwas schwierig und unter umständen wenn man hindernisse wie zäune überwindet auch etwas aufregend - z.b. bei einer porträtsession mit ein paar tigern :rofl:

:rofl: :rofl: :rofl:

Original von gust
      du kannst natürlich auch den isowert hochdrehen und nachträglich mit einem filtertool ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) arbeiten (das tool ist echt klasse).

werd ich mir anschaun, danke! :)

Also ist meine Wahl auf das Canon gefallen. Danke Leutz für eure Hilfe :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden