Rückerstattung der Leerkassettenvergütung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Rückerstattung der Leerkassettenvergütung

Hallihallo,

kann mir bitteschön jemand erklären, warum ich die 23 Cent "Urheberrechtsabgabe", die ich pro CD-Rohling an die Austromechana zahle, zwar zurückfordern kann, wenn ich als Berufsfotograf Fotos auf die CDs gebrannt habe, nicht jedoch wenn ich das nicht beruflich mache?

Ich meine, das Urheberrecht kennt in diesem Fall ja keinen Unterschied zwischen gewerblichem und privatem Fotograf...
    • RE: Rückerstattung der Leerkassettenvergütung

Original von Sulzi
      ich denke ganz einfach, weil dann plötzlich jeder kommen könnte und sagen könnte, ich bin hobbyfotograf.... und plötzlich hat Österreich 8 Millionen Hobbyfotografen.... :D

Naja, das Urheberrechtsgesetz sieht ja vor, daß die Urheberrechtsabgabe dann zurückgefordert werden kann, wenn man glaubhaft machen kann, daß man der Rechteinhaber der gebrannten Daten ist oder eine ausdrückliche Erlaubnis dazu hat.
      Das ist bei Selbstfotografiertem ja der Fall.
      Und mir ist schon klar, daß die Austromechana damit ein Problem hätte, weil ich mal davon ausgehe, daß 1/3 bis 50% der verwendeten CD-Rohlinge für das Sichern bzw. Archivieren digitaler Fotos verwendet wird.

Ich überlege gerade, ob's Sinn macht, es einfach auszuprobieren...
    • Ich habe jetzt auf jeden Fall mal die Austromechana angeschrieben und angefragt, wie dan nun funktioniert.

Das Urheberrechtsgesetz spricht von einer "Glaubhaftmachung" und nicht von einem "Beweis" - und ich denke, daß eine Digitalkamera, die 20 MB große Bilder macht und eine Festplattenkapazität von 4 GB sollten dafür schon durchaus ausreichen.
      ;)

Ich bin neugierig und werde berichten!
    • RE: Hi Leute!

Original von pumstl
      Also Sachen gibts - es gibt immer wieder neue Dinge zu bestaunen!