Original- oder Fremdhersteller

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von total_eclipse
      keine Zooms mehr, fixbrennweiten sind einfach nicht zu schlagen.

seas,

ich verwende derzeit nur Original-Objektive.
      die billigeren hab ich neu gekauft, die Teuereren gebraucht erstanden
      (um ca.30-40 % des Neupreises) - bin eigentlich sehr zufrieden mit
      den Teilen :)

Wenn ich Zeit habe und mir alles schön einteilen kann, nehme ich
      Festbrennweiten, keine Frage. Wenns schnell gehen muss oder ich
      nur ein Objektiv nehmen kann, dann je nach Aufgabe das 1.8/50 mm
      oder ein Zoom. :-)))

Wenn eine Festbrennweite 2 bis 4 Mal soviel kostet wie ein Zoom,
      sollte man davon ausgehen können, dass die optische Leistung besser ist.

Allerdings geht seit vielen Jahren, wie ich gelesen habe, das meiste
      Geld in die Entwicklung/Verbesserung der Zooms .... :-)))

gn8 :)
      easy
    • schweift zwar etwas vom thema ab. aber die zooms haben meistens auch eine schlechtere lichtstärke, und so ein 85/1.4 ist halt was extrem feines... bzw. hoffentlich bald das 35/1.4 ....

lg Stoffi

Ergänzung:

... oja... als 2.8 durchgehend bei einem zoom 80-200 oder so von Nikon ist halt schon ein Klassiker, aber auch halt klassisch teuer...

Ich hab mal einen amerikanischen Journalisten in Wien betreut, der hatte eine Nikon F5 mit 28-80/2.8 und eine 2te nikon F5 mit einem 80-200/2.8 der hat auch nie Objektiv gewechselt... hihi...

lg Stoffi
    • Original von Stoffi
      ... oja... als 2.8 durchgehend bei einem zoom 80-200 oder so von Nikon ist halt schon ein Klassiker, aber auch halt klassisch teuer...

da 80-200 geht ja noch, unverb. Preisempf. bei 1.239 Euronen
      (und gebraucht je nach Zustand um 400,-- bis 600,-- zu kriegen)

aber das neuere AF-S 70-200 mit 2.8 und extraleisem und schnellem
      Autofokus sowie Vibrationsreduzierung kommt schon auf 2.299,--
      und ist gebraucht kaum zu kriegen ...

aber das ist auch noch nichts gegen die Nikon-Glasscherben, die mehr
      als 10.000 Euronen kosten ....

vielleicht sollte ich als Hobby auf Golf umsteigen, ist sicher preiswerter ;)

Ich hab mal einen amerikanischen Journalisten in Wien betreut, der hatte eine Nikon F5 mit 28-80/2.8 und eine 2te nikon F5 mit einem 80-200/2.8 der hat auch nie Objektiv gewechselt... hihi...

ich hab immer das falsche Objektiv drauf - auch wenns ein Zoom ist .. ;)

mlg
      easy
    • Zum Thema Original versus Fremdhersteller:

Ich war auf der Suche nach einem Objektiv für die Brennweite 28-70 mm für meine D60 EOS. Es sollte eine gute Leistung haben und eine durchgehende Lichtstärke von 2,8.
      Der erste Kanditat war das Canon EF 28-70 f2,8 L Objektiv. Der zweite Kanditat war das Tamron 28-75 f2,8, welches speziell für Digitalkameras korrekturberechnet ist.

Die optische Qualität beider Objektive ist hervorragend. Das Canon-Objektiv ist im direkten Vergleich zwar einen Touch knuspriger und kontrastreicher, dagegen ist das Tamron deutlich leicher und kleiner.

Hier meine Meinung:

Pro Canon:
      Spitzen Optik, robuste Bauweise, sehr schneller und leiser AF-Motor.

Kontra Canon:
      Hohes Gewicht, hoher Anschaffungspreis.

Pro Tamron:
      Gute Optik, geringes Gewicht, kleiner als das Canon-Objektiv. Sehr günstiger Anschaffungspreis.

Kontra Tamron:
      Verarbeitung nicht annähernd auf dem Niveau der Canon L-Serie, lauter und langsamerer AF Motor, kein manueller Eingriff auf die Scharfstellung im AF-Modus möglich.

Ergebnis:
      Ich hab' mich für das Tamron Objektiv entschieden. Die Gründe waren, neben dem günstigeren Anschaffungspreis, das geringere Gewicht und die kompaktere Bauform. Die optische Leistung ist auf gutem Niveau und für meine Zwecke vorerst ausreichend. Da ich vorwiegend Landschaften fotografiere kann ich mit einem gemütlicheren AF leben. Das Tamron hat mein altes 35-135 Canon Objektiv ersetzt und ist jetzt meine Immerdrauf-Linse.
      Jedoch liebäugle ich mit dem 28-300 IS L-Objektiv von Canon, welches ich unbedingt mal genauer unter die Lupe nehmen werde. Dieses Objektiv täte einen großen Brennweitenbereich bei hervorragender optischer Leistung abdecken und käme mir schon deswegen sehr entgegen, da ich absolut kein Freund davon bin, eine Batterie von Objektiven mitzuschleppen und diese dauernd hin- und herzustöpseln ;)

Gruß Alf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rooXx ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden