Bald kommt die Zeit für Outdoor Shootings

∅ 3 | 21

Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

Shooting mit Densia Strakova in ihrem Apartment

Minolta XDs
Rokkor 85mm/2.0 MD-II
Blende: f/2.0
Zeit: 250s
Kodak Porta 400
Ausarbeitung und Scan: Cyberlab.at

Kommentare 9

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • darkblue11 -

    Die XD-Serie von Minolta ist schon sehr besonders. Ebenso das Bild!
    (ich hatte einmal eine XD5 und bereue es heute fast ein bissl, dass ich sie verkauft habe)

    • Foto-Austria.eu -

      Danke, dass sogar Du sogar meine angeführten Meta-Daten liest. Ich hatte eine XD7 aufgehoben und die hat sich inzwischen massiv vermehrt. Sie ist auf einigen Bildern hier abgebildet. Die XDs ist die letzte Version, sie ist eine XD7 mit Dioptrienausgleich im Sucher. Den Luxus habe ich mir geleistet, denn mit dem Schnittbildindikator ist das exakte Scharfstellen bei großen Blendenöffungen ganz schön schwer.
      LG Boris

  • toni100 -

    Top Aufnahme Boris.
    Bewundernswert das Du das Analog gemacht hast.
    Man ist ja vom Digitalen Fotoaparat sehr verwöhnt.

    LG toni

    • Duffy2512 -

      Wenn man das Handwerk versteht, dann ist es eigentlich egal mit welchem Gerät. Einzige Unterschiede, beim Analog mußte man sich überlegen welchen Film man verwendet (Farbe / SW , Empfindlichkeit, Körnung, Farbcharakteristik ) und dann mit der Anzahl der Bilder auf der Filmrolle haushalten. Da war in den meisten Fällen nichts mit drauf halten und eine Bildserie nach der anderen schießen. Der Umstieg auf Digital eröffnete dann für die Leute die im analoge Zeitalter "groß" geworden sind (natürlich auch für alle anderen) und eventuell noch nicht mal mit Autofokus gearbeitet hatten, ganz neue Möglichkeiten, alleine wenn ich daran denke was dann am PC noch alles möglich war bzw ist.

    • morgenrot -

      .. ist mir leider entgangen; ich bin z.B. mein Fotografenleben lang nie mit dem Autofokus zurechtgekommen (fühlte mich ihm ständig ausgeliefert).

    • blow_up -

      jo siegfried, der ist zwar bei den neuen kameras viel besser und ich verwende ihn oft, er ist aber immer noch, wenn man "außerdurchschnittliche" vorstellungen bzgl. des schärfebrennpunktes hat, eine absolute qual. ist blöd, wenn einem das kastl sagt, was scharf zu sein hat. gg).

    • toni100 -

      Als Brillenträger verwende ich den AF gerne.
      Er tut auch meistens was ich will :)

      LG toni

    • morgenrot -

      Das Problem bin ja ich, Toni, und nicht der Fotoapparat und sein AF - die können nix dafür :)
      lg siegfried