Das Glück kommt zu denen die lachen
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Kommentare 12
- Neu registrieren
- oder
- Anmelden
-
Vamiwa -
Das Wichtigste an einem Portrait sind die Augen. Mit einer so großen Softbox in welcher der Blick frontal hineinsieht nimmst Du der Pupille die Natürlichkeit und tauscht das Schwarz mit einem weißen Fleck aus und das verfremdet "etwas".
Besser ist - wenn frontal - von schräg oben den Blitz zu ca. 45 Grad herunter zu verwenden und unter dem Kinn eine Styroporplatte als Aufheller zu nutzen.
Jedes Licht hat seinen Zweck, es hat aber auch seine Tücken. Dies für sich herauszufinden ist mitunter wohl das Spannendste was man in der Fotografie entdecken kann. Fürs erste Studioshooting hast Du schon mal ein besonders Bild gemacht, ein herzliches!
LG
Valentin -
"Und stimmt, aus dem Bild ist mir die Blickrichtung auch ned so recht wie ins Bild hinein, aber nachdem ich in dem Moment einfach spontan das Lachen einfangen musste hatte ich für das keine Zeit. ^^"
- ist auch nicht so wichtig wie der entscheidende Augenblick, dieser zählt
- diese Dinge verinnerlichst/automatisierst Du je mehr Du photographierst
-
wikei -
Hallo Marion
PS brauchst nicht unbedingt. Kann auch jedes andere Bildbearbeitungsprogramm. Habe halt nur die Begriffe von PS genommen.
Wenn dir der Blick aus dem Bild nicht gefällt, schicke dir eine schnelle Bearbeitung per PN. Gebe dir aber recht, dass es hier wichtiger ist den Auslöser gedrückt zu haben. Den Augenblick bekommst nie wieder. -
Danke fürs Feedback.
Ich nehme mal an um diese Dinge zu machen die du beschreibst bräuchte ich PS oder?
Und stimmt, aus dem Bild ist mir die Blickrichtung auch ned so recht wie ins Bild hinein, aber nachdem ich in dem Moment einfach spontan das Lachen einfangen musste hatte ich für das keine Zeit.
Lg Marion -
wikei -
Grundsätzlich ein angenehmes Portrait in gekonnter sw Umsetzung. Über die Blickrichtung aus dem Bild kann gestritten werden. Was mir allerdings sofort als nogo aufgefallen ist; Hemd ist scharf, Gesicht nicht.
Ich würde hier die Augen und den Mund auf jeden Fall schärfen. Bartstoppeln könnten auch nicht schaden. Mal sehen wie es dann aussieht und wenn notwendig die Schärfe vom Hemd ganz leicht zurücknehmen. Geht mit dem Pinsel ganz schnell und benötigt keine Maske.
Nachtrag, nachdem ich die Kommentare gelesen habe. Ich unterschreibe mit jedem Wort das, was morgenrot geschrieben hat. -
D.J. -
Mir scheint das Lachen kommt von Herzen und wirkt sehr Natürlich.
Lg.Andi
Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.
Maya Luftikus -
Lieber Valentin danke für den Tipp - das werde ich beim nächsten Mal definitiv versuchen.