Das Glück kommt zu denen die lachen

∅ 2,71 | 7

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Noch ein weiteres Bild von meinem ersten Studio Shooting.

Kommentare 12

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Maya Luftikus -

    Lieber Valentin danke für den Tipp - das werde ich beim nächsten Mal definitiv versuchen.

  • Vamiwa -

    Das Wichtigste an einem Portrait sind die Augen. Mit einer so großen Softbox in welcher der Blick frontal hineinsieht nimmst Du der Pupille die Natürlichkeit und tauscht das Schwarz mit einem weißen Fleck aus und das verfremdet "etwas".

    Besser ist - wenn frontal - von schräg oben den Blitz zu ca. 45 Grad herunter zu verwenden und unter dem Kinn eine Styroporplatte als Aufheller zu nutzen.

    Jedes Licht hat seinen Zweck, es hat aber auch seine Tücken. Dies für sich herauszufinden ist mitunter wohl das Spannendste was man in der Fotografie entdecken kann. Fürs erste Studioshooting hast Du schon mal ein besonders Bild gemacht, ein herzliches!

    LG
    Valentin

  • morgenrot -

    "Und stimmt, aus dem Bild ist mir die Blickrichtung auch ned so recht wie ins Bild hinein, aber nachdem ich in dem Moment einfach spontan das Lachen einfangen musste hatte ich für das keine Zeit. ^^"

    - ist auch nicht so wichtig wie der entscheidende Augenblick, dieser zählt
    - diese Dinge verinnerlichst/automatisierst Du je mehr Du photographierst

  • wikei -

    Hallo Marion
    PS brauchst nicht unbedingt. Kann auch jedes andere Bildbearbeitungsprogramm. Habe halt nur die Begriffe von PS genommen.
    Wenn dir der Blick aus dem Bild nicht gefällt, schicke dir eine schnelle Bearbeitung per PN. Gebe dir aber recht, dass es hier wichtiger ist den Auslöser gedrückt zu haben. Den Augenblick bekommst nie wieder.

  • Maya Luftikus -

    Danke fürs Feedback. :)

    Ich nehme mal an um diese Dinge zu machen die du beschreibst bräuchte ich PS oder?

    Und stimmt, aus dem Bild ist mir die Blickrichtung auch ned so recht wie ins Bild hinein, aber nachdem ich in dem Moment einfach spontan das Lachen einfangen musste hatte ich für das keine Zeit. :woot:

    Lg Marion

  • wikei -

    Grundsätzlich ein angenehmes Portrait in gekonnter sw Umsetzung. Über die Blickrichtung aus dem Bild kann gestritten werden. Was mir allerdings sofort als nogo aufgefallen ist; Hemd ist scharf, Gesicht nicht.
    Ich würde hier die Augen und den Mund auf jeden Fall schärfen. Bartstoppeln könnten auch nicht schaden. Mal sehen wie es dann aussieht und wenn notwendig die Schärfe vom Hemd ganz leicht zurücknehmen. Geht mit dem Pinsel ganz schnell und benötigt keine Maske.

    Nachtrag, nachdem ich die Kommentare gelesen habe. Ich unterschreibe mit jedem Wort das, was morgenrot geschrieben hat.

  • Maya Luftikus -

    Oh ja bitte, sehr gerne. :)

  • morgenrot -

    .. dann werde ich mir erlauben, eines für Dich einzustellen.

  • Maya Luftikus -

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :)

    Ich liebe einfach Fotos von Menschen - das sind auch immer die ersten die
    ich mir ansehe wenn ich die Bildergalerie durchklicke. :woot:

    lg Marion

  • morgenrot -

    Du magst die Menschen - und sie Dich ..

  • Maya Luftikus -

    Ja da trügt dich dein Schein nicht - so konnte ich ihn mal beim Lachen zwischen zwei "gestellten" Posen erwischen. :)
    Bin sehr froh darüber.

    lg Marion

  • D.J. -

    Mir scheint das Lachen kommt von Herzen und wirkt sehr Natürlich.

    Lg.Andi