Milchstraße über der Hohen Nock (1963m)

∅ 3 | 27

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Kommentare 16

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Gerald W. -

    stark & beeindruckend, gratuliere
    lg Gerald

  • gili89 -

    danke an Shorty, ivan und nikonklaus ;)

    @Valentin: das ist ja auch legitim und ich bin dir auch dankbar dafür :) nur als ich deine Hilfe gelesen hab, hatt ichs schon ausgebessert :)

  • Vamiwa -

    ich wollte nicht klugscheißen, sondern hätte gehofft, auch Dir mal wo behilflich sein zu können! ;)

    LG
    Valentin

  • Unregistriert -

    vor so einem Fotografen wie dich. Einfach toll.

  • ivan52 -

    Toll. lg Ivan

  • shorty -

    Ein wirklich toll gelungenes Bild! Aufwand und Ergebnis sprechen für sich! LG Wolfgang

  • gili89 -

    is eh schon weg, Valentin ;)
    aber danke für die Anregung ;)
    ich war vorher nur etwas zu faul :D

  • Vamiwa -

    Hi nochmals. Den Saum könntest Du möglicherweise wie folgt wegkriegen. Ich rede hier von Elementsbedieung, wird aber in PS genau so sein.

    Neue Ebene duplizieren, weichen Pinsel auswählen, Deckkraft 70-80%, Modus Farbe, dann im türkisen Bereich die Farbe mit "Alt" und linke Maustaste aufnehmen und über die blauen Bereiche fahren. Danach die Ebene mit der Deckraft anpassen.

    So könnte es gehen.

    LG
    Valentin

  • gili89 -

    danke euch!

    hier gibts das Foto jetzt ohne Stativ, ohne blauen Farbsaum und mit
    geradem Kreuz.
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    frc3/892544_447793308662060_2048457095_o.jpg

  • GerP -

    Ich zieh' meinen Hut - das Foto finde ich echt große Klasse!
    Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Das Stativ gefällt mir persönlich ganz gut im Bild, das Kreuz würde ich aber geraderichten (meine Meinung).
    lg
    Gerhard

  • lucky1 -

    Spitzen Aufnahme, bin begeistert...

  • gili89 -

    ui - danke für eure Kommentare.

    @neb: ja, es kippt leicht nach rechts, das ist mir klar. ist aber Absicht - weil so das Kreuz von links leicht nach rechts richtung Milchstraße zeigt. Und weil es durch den Weitwinkel für mich leicht schief besser wirkt.

    @Klaus: jop, viel Aufwand. Hier war aber alleine schon die Bearbeitung viel Aufwand. Sind 15 gestackte Bilder, um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Dass es eine Heidenarbeit ist, das Kreuz + die Seile wieder "reinzumaskieren", brauch ich glaubich nicht zu erwähnen :D
    Das Stativ gefällt mir dort einfach - das war schon Absicht! Allein schon als Größenvergleich. Kann man aber natürlich in Nullkommanix rausnehmen, eh klar.

    @Valentin: nein, das ist bei Gott kein Stuhl! Das ist die Blechtruhe, wo das Gipfelbuch drin ist :D
    den Farbsaum bekomm ich nicht wirklich in den Griff, dort war eine sehr helle Lichtkante, die ich abgedunkelt hab. evtl besser ich da nochmal nach, falls ich es mir ausarbeiten lasse.

    Erklimmen + Aufwand ist ja nicht viel dabei.
    Sind nur 1350 Höhenmeter, wir sind um 19:30h gestartet und waren um 22:15h oben. Dann Zelt aufbaun und die Nacht genießen :)
    Ich geh auch mal auf Berge, ohne Chance auf Sternenfotos. Macht einfach irre Spaß da oben zu übernachten.
    Einzig das Schleppen (zu zweit hat jeder etwa 15kg+ zu tragen) ist an ganz steilen Passagen manchmal mühsam.

  • Vamiwa -

    Steht da echt ein Stuhl rum? Nobel relaxt der Gipfelstürmer heutzutage .-)

    Das Kreuz kippt minimal nach rechts aber für den geübten Blick doch bemerbar. Für das Stativ hast Du sicher eine Erklärung, aber ich denke es ist wie es Klaus angemerkt hat. Zwischen Steinkante und Atmosphäre ist ein blauer Farbsaum bemerkbar, auch diesen würde ich dem Hintergrund (ins leicht türkise) anpassen.

    Für das Erklimmen und Aufwand meine Hochachtung!

    LG
    Valentin

  • Klaus Foissner -

    Wenn man weiß, wie viel Aufwand so ein Bild bedeutet, kann man nur den Hut ziehen!
    Über das Stativ unten rechts, habe ich mir so ein wenig den Kopf zerbrochen, ob es vielleicht nicht doch besser wäre es raus zunehmen.
    Mir ist aber auch klar, dass du wahrscheinlich wie du die Serie gemacht hast, das Stativ gar nicht sehen konntest :woot:
    Über das gerade Rücken, würde ich auch grübeln.
    Das Bild hätte es echt verdient und könnte man sich glatt an die Wand hängen!
    lg Klaus

  • Unregistriert -

    Super!

  • neb -

    Sehr schön aufgenommen Gili! Die Farben runter ins Tal sehen ebenfalls klasse aus. Winziges Pünktchen: mMn steht das Kreuz leicht nach rechts. Könnte man das ganze Bild am Kreuz ausrichten, da es doch sehr dominant ist in diesem Bild. Alles in Allem: Stark!