Ju 52 bearbeitet

∅ 1,75 | 4
aufgrund einer Idee von Herbert (paarsalz) nachbearbeitet

Kommentare 5

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Echnaton -

    Etaws zur Geschichte dieses schönen Flugzeuges:

    Am 11. April erhielt der Kommandeur der erst wenige Tage vorher in Neumünster/Holstein aus Lehrbesatzungen der Schulen aufgestellten Kampfgruppe 102 den Befehl, mit 13 JU 52 Nachschub nach Narvik zu fliegen.

    Lediglich 3 der damals dort gelandeten Maschinen konnten den See wieder verlassen, alle Anderen versanken beim anschliessenden Tauwetter im 70 m tiefen See.

    1983 wurde eine von ihnen geborgen und es folgten 1986 vier weitere Ju 52, die dem See nach 46 Jahren entrissen werden konnten. Eines dieser Flugzeuge war die hier vorgestellte Ju52/3m g4e.

    Das Flugzeug ist aufwendig restauriert worden und stellt heute eine der wenigen erhaltenen militärischen Varianten dieses bekannten Passagierflugzeuges dar.

    Technische Beschreibung:

    Typ: Transportflugzeug

    Baujahr : 1939

    Motor : Drei BMW 132 Sternmotoren mit jeweils 660 PS
    Länge : 18,90 m
    Spannweite: 29 ,25 m
    Fluggewicht : 10030 Kg Startgewicht
    Höchstgeschwindigkeit : 305 Km/h
    Werk Nr. : 6693
    Stammkennzeichen : DB+RD

    Danke für das Schöne Foto der Tante..

    Lg
    Markus

  • malawi -

    jaaa! kommt super!!
    mfg.karl

  • WilLe -

    eine sehr fotogene alte "tante".

  • pluslucis -

    Bearbeitung sehr in Ordnung. Meine Versuche im Aviatikum Museum in Wr. Neustadt waren nicht so erfolgreich. Bravo & lg Andreas
    Wer da einmal hingehen will : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

  • paarsalz -

    servus peter, aber jetzt kommt die schärfe super rüber lg herbert