analog -> digital

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• analog -> digital

hallo leute,

ich besitze eine analoge canon eos 33, möchte aber demnächst auf die eos 400d umsteigen.

nun zu meiner frage:
      ich weiss zwar das die EF objektive mit der 400d kompatibel sind,
      jedoch stellt sich die frage ob sie bei der schnelligkeit des verschusses
      genauso mithalten können, ich hab gehört das analoge objektive bei
      digitalen kameras verzögernd reagieren.

wäre nett wenn mir jemand dazu etwas genaueres sagen kann,
      bevor ich mir nur den body kaufe.

danke im vorhinein.

lg conny
    • Hallo Conny,

generell kann ich behaupten, dass alle EF-Objektive, auch die ganz "alten" an der 400D passen. Keines der Objektive reagiert irgendwie verzögert. Lediglich in Bezug auf Schärfe und Randabschattung ist die Digitale etwas anspruchsvoller. Wenn Du bisher mit der Abbildungsqualität bisher zufrieden warst, wirst Du es auch an der Digitalen sein. Aber vielleicht schreibst Du mal welche Objektive Du schon hast, dann könnte ich genauer darauf eingehen.
    • Das einzige, was Du bedenken solltest, ist, dass der Crop-Faktor von 1,6 aus Deinen eventuell vorhandenen WW-Objektiven ein Normal-Objektiv macht - brennweitentechnisch gesehen...

Willsagen:

Wenn Du auf Deiner 33V derzeit ein Objektiv mit f=28mm hast, dann zeigt dieses Objektiv auf der 400'er den selben Ausschnitt wie ein Objektiv mit f-45mm (28*1,6 = 45)

Diese Überlegung wird entscheidend sein, ob Du mit Deinen vorhandenen Objektiven glücklich werden wirst...

Punkto Geschwindigkeit wirst Du keinen/kaum einen Unterschied finden, punkto Qualität glaub ich nicht, dass es einen gravierenden Unterschied gibt...

LG StB
    • Es kommt sehr stark auf die Kamera-Objektiv Paarung an. Nicht jedes Gehäuse veträgt sich gleich gut mit jedem Objektiv. Die Generallinie stimmt, aber es kann immer wieder zu "unerklärlichen" Ausreissern kömmen, die wirklich miese Ergebnisse liefern (auch bei den superteuren Stücken). Also ohne ausprobieren wirds keine 100prozentige Antwort geben.

LG Wolfgang
    • Original von Scarlet
      Jaja.... das Märchen vom Crop-Faktor. Vielleicht sollte man diese Beiträge mal lesen, dann wird einem ein wenig was klarer und richtig gestellt.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

jaaaaa - ist eh schon gut, Scarlet! Schon klar - mit dem leidigen Thema lassen sich ware Dissertationen abhandeln - aber um die Auswirkung, wie sich der Crop im Zuge der Umstellung von KB auf APS-C auswirkt, denke ich ist die Verbiegung des Crop-Faktors zu einem Brennweiten-Multiplikator eine zulässige Simplifizierung, wenngleich es "falsch" ist...

Also Neufassung meines Postings:

Der Crop-Faktor ist natürlich keine Brennweitenverlängerung, die Brennweite bleibt selbstverfreilich gleich, da dies konstruktiv durch das Objektiv fix gegeben ist. - Lediglich der Ausschnitt, den ich ablichte wird kleiner.

Um einfach einen Vergleich ziehen zu können (nur anwendbar auf mittlere Brennweiten) lässt sich die "Hausmeister-Formel" anwenden, indem ich einfach die BW mit dem Crop-Faktor multipliziere, dann stelle ich diese Brennweite auf meinem (Zoom-)Objektiv an einer KB-Kamera ein, damit erhalte ich EINEN EINDRUCK wie der Ausschnitt auf einer DSLR mit APS-C Chip ANNÄHERND sein kann...

(Schön langsam verstehe ich manche Leute hier, wenn sie in den Sarkasmus abgleiten)....

LG StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden