Hintergrund & Beleuchtung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hintergrund & Beleuchtung

Hello Leute, bin noch ein Rookie beim fotografieren aber mit sehr grossem interesse !!

Meine 2 Fragen !?

1., Ich suche ein geeignetes Hintergrund Tuch in schwarz und weiß. ca 2x3m um zB Aufnahmen von Menschen, Akt und allerlei zu machen. Im einem speziellen Fotografieshop ist mir das zu teuer (2x3m ca 60 Euro) Ich habe einen sehr guten Stoffladen entdeckt der jede Art von Stoff hat, zu jedem Preis...auf was muss ich aufpassen (ich nehme an er soll kein licht reflektieren) ist Mikrofasser geeignet ? oder eher feste Baumwolle ? Wie gesagt bin ich anfänger und möcht eher mal rumprobieren und testen...gute qualität kann ich mir kaufen wenn die Ansprüche höher werden.

Also die Frage kurz zusammengefasst...

Welche eigenschaften braucht so ein Tuch ???

2., Ich bin Techniker und ein praktisch denkender Mensch....Ich habe auch gemerkt das spezielle Lechten zum Fotografieren recht teuer sind.
      Gibt es billigere Alternativen...Welche Leuchttypen (Lampenarten) sind am besten geeignet zum ausleuchten (Fotografieren) von Menschen , Akt und allerlei ???

Wäre euch für Tips sehr dankbar...speziell beim Stoff....da ich demnächst ein Babyshooting machen möchte.

Lg Markus
    • RE: Hintergrund & Beleuchtung

Hallo Markus,

beim Stoff verwende ich Molton, der manchmal über ebay recht günstig zu bekommen ist.
      Das billigste ist dieser Stoff aber sicher auch nicht.

Beim Licht, wenn du dir noch keine Blitzköpfe zulegen möchtest, nimm einfach Halogen Baustrahler für den Anfang.
      Achtung, werden verdammt heiss! Vor allem beim Babyshooting darauf achten!

Lg
      Roman
    • Beleuchtung ...

Also wenn´s dich mehr interessiert, vielleicht etwas Ebayen, da gibt´s Blitzleuchten mit Stativ und Schirm um unter 100,--, bei Versteigerungen sogar weniger.

Meine ersten 2 Köpfe habe ich mir auch so gekauft und kann nicht klagen ...

Gerade wenn´s um Farbe und nicht Verwackeln geht, ist die "Baustrahlerfotografie" meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

lg
      twowheel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden