Suche dauerstelle als Fotograf

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche dauerstelle als Fotograf

Hallo liebe Freunde!

Ich bin 21 und arbeite zur zeit als Elektroinstallationstechniker... (Ausgelernt)

Nun bin ich draufgekommen das dies gar nicht mein Traumberuf ist! mein verdienst zwar bei der fa. Siemens nicht schlecht, dennoch gefällt er mir nicht!

der verdienst macht es ja nicht aus.. um glücklich zu sein!

deswegen möchte ich ins creative geschäft einsteigen.. es muss kein spitzenverdienst sein..

nur habe ich keine ausbildung als fotograf! und das macht mir sorgen nichts in dieser richtung zu finden?

ich mein,.. natürlich weis ich was eine blende ist, brennweite, iso wert.. oder belichtigungsdauer ist.. nur denke ich für den beruf muss man einiges mehr wiesen. (aber bin jung und lerne schnell)

als fotografen assistent wäre sicherlich für den anfang nicht schlecht! was mehr ist ist nur besser!

habt ihr infos, tipps sogar auch angebote.. bitte ich euch um diese!

glg, michael
    • RE: Suche dauerstelle als Fotograf

Hallo Michael.

Also ich glaube das wird nichts - ohne Ausbildung wirst du keine Anstellung als Fotograf bekommen - und wenn dich doch jemand nimmt, dann arbeitest du als Hilfsarbeiter und verdienst wirklich nicht viel. Weiters weiß ich nicht, ob dich ein Fotograf so mir nichts dir nichts als Fotograf beschäftigen darf und dich zu Aufträgen schicken darf - aus rechtlicher Sicht ....

Auch wenn du vorher geschrieben hast, dass Geld nicht alles ist und das Gehalt ruhig sinken kann, glaube ich dass es doch zu einem Problem werden könnte, wennst monatlich nur mehr etwa an Tausender verdienst - und mehr wirds kaum sein ....

Blende/Zeit/Iso usw. sind kaum ein Problem. Schließlich gibt es bestimmt viele 15 Jährige, die den Lehrberuf ergreifen und Fotografen wirklich nur ein Butterbrot kosten - Blende/Zeit usw. lernt der Lehrling innerhalb von kürzester Zeit und wäre nach wenigen Monaten auf den Stand von vielen Hobbyfotografen (vorausgesetzt er bemüht sich) und würd wiederum ein Bruchteil eines Hilfsarbeiters verdienen...

Fazit: Ich glaube niemand sucht Fotografen ohne Ausbildung ! find das selbst schade .... aber verständlich

Was du versuchen könntest ist eine berufsbegleitende Ausbildung zu machen .... (hab selbst schon die Augen offen)

hope it helps - auch wenns keine positive Antwort war :(

Gruß
      Wolfgang
    • Original von Blackfox
      Hmmm ich dachte er möchte tips und nicht gleich den Berg runtergetretten werden.

Tut mir leid wenns so rüberkommt.
      Wollt wirklich nur helfen - das war auch bestimmt nicht böse gemeint oder sonstiges - auch negative Antworten können Tips sein .....

Ich denke es ist wichtig, dass er solche Überlegungen in seine Entscheidung der Berufswahl miteinbezieht und ich wäre wirklich froh, hätte ich eine positivere Antwort geben können.
    • Original von Blackfox
      Hmmm ich dachte er möchte tips und nicht gleich den Berg runtergetretten werden.

so sieht aber leider die realität aus, hab mich in die letzten monate da ich unfreiwillig viel freizeit durch meinen ex arbeitgeber bekommen hab mit diesem thema befasst das ich mein hobby gern zu beruf machen würde aber in österreich sieht die situation nunmal so aus das man ohne eine ausbildung sich am besten irgendwo in nem eck verstecken geht, selbst wenn du noch so gut bist und noch so viele arbeiten vorzuweisen hast, hast ka ausbildung bist unten durch...

hab da jetzt was recht interessantes beim wifi gefunden [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

muss jetzt nur noch rücksprache mit dem wifi halten ob dieser kurs es mir nacher wirklich erlaubt das gewerbe des berufsfotografen an zu melden oder ob das wieder nur so eine möchtegern ausbildung ist...

lg samy

PS: so ziemlich alle informationen übers fotograf werden im ösiland findest du hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminSamadian ()

• Also so wie ich das herauslese, darf man nach dem Kurs kein Gewerbe als Fotograf anmelden.
      Das Wifi schreibt normalerweise auch immer dazu was man mit welcher Ausbildung machen kann, z.B. steht beim Kurs "Masterclass Photoshop" dabei, das man nach erfolgreichem Abschluss das Fotografengewerbe eingeschränkt auf digitale Bildbearbeitung ausüben darf.
      Hier kann ich so was nicht finden

Diese Ausbildung denke ich ist nur eine Art teurer Workshop, wo man künstlerisches Fotografieren lernt, sonst nichts.

lg
      Tina
    • Original von TinaRawatta
      Also so wie ich das herauslese, darf man nach dem Kurs kein Gewerbe als Fotograf anmelden.
      Das Wifi schreibt normalerweise auch immer dazu was man mit welcher Ausbildung machen kann, z.B. steht beim Kurs "Masterclass Photoshop" dabei, das man nach erfolgreichem Abschluss das Fotografengewerbe eingeschränkt auf digitale Bildbearbeitung ausüben darf.
      Hier kann ich so was nicht finden

Diese Ausbildung denke ich ist nur eine Art teurer Workshop, wo man künstlerisches Fotografieren lernt, sonst nichts.

lg
      Tina

grade beim wifi angerufen, du hast leider recht, is nix anderes wie ein pervers überteuerter workshop der leuten die bereits eine fotografen ausbildung haben die verfeinerung beibringen soll... ich glaub ich zieh nach deutschland...
    • Original von TinaRawatta
      Prager Fotoschule,

dort kann man nach 2,5 Jahren mit der Lehrabschlussprüfung abschliesen.
      Ist ein Wochenendbetrieb an etwa je einem Wochenende pro Monat.
      Aufgaben müssen dazwischen zu Hause gelöst werden.

lg
      Tina

hab ich alles schon da liegen die unterlagen, sollts mir vl auch mal gscheit durch lesen*gg*
    • Zitat:

Hallo liebe Freunde ..
      Habe diese Email zu diesen EIntrag erhalten ..
      was sagt ihr zu dem ..
      Bitte um eure Meinung

du solltest dir eine fotomappe anlegen, und dann , musst du viel energie aufbringen, soll heissen, von einem fotografen zum anderen laufen, um einen platz zu ergattern.

es ist nicht leicht, aber es geht. wichtig ist dein wille, allein das zählt !
      da du einen lehrabschluss hast, kannst du die lap als fotograf mit einem jahr praxis machen ( lap ) du musst nur die praktischen fächer machen - alles andere wird dir auf grund deiner jetzigen lap erlassen !

geh los und bewirb dich, in einem forum ist es eher unwahrscheinlich was zu finden, ich wünsch dir alles gute eine tolle stelle als fotograf zu finden !

lg Michi
    • Original von wolfgang.christ

Tut mir leid wenns so rüberkommt.
      Wollt wirklich nur helfen - das war auch bestimmt nicht böse gemeint oder sonstiges - auch negative Antworten können Tips sein .....

Ich denke es ist wichtig, dass er solche Überlegungen in seine Entscheidung der Berufswahl miteinbezieht und ich wäre wirklich froh, hätte ich eine positivere Antwort geben können.

Ja du hast ja recht, auch negative meinungen können tips enthalten. es wirkt nur hart wen wer nach hilfen fragt und das erste posting holt ihn nicht nur runter sondern macht auch gleich die kellertüre auch auf :winken: :winken: :winken:

Es stimmt schon ohne gescheites Portfolio reist ma nix. andererseit gibt es genug die es ohne fotografenlehre geschft haben und oben mitmachen.

Es geht aber der Weg is wie du richtig gesagt hast alles andere als leicht und kann jahre dauern.

Und in Österreich is es ehh nur mehr eine Frage der Zeit bis auch hier das EU Gesetzt durchgesetzt werden mus. Ich weis nicht mehr wie lange noch aber irgentwan läuft auch für Österreich die Frist ab.
    • RE: Suche dauerstelle als Fotograf

kann nur erfahrungen weiterleiten !
      Eine Stelle als Pressefotograf sollte bei etwas ausdauer kein Problem sein, manche Zeitungen zahlen sehr gut, nur dauert es ein weile bis man regelmäßig arbeiten kann ! Eine 'fixanstellung dauert im normalfall schon mal bis zu einem Jahr aber ist durchaus möglich !
      Ps, Falls du als Partyfotograf arbieten willst, die werden immer gesucht, ist aber stressig und mühselig ! Alles andere wirst noch abwarten müssen bis das GEwerbe frei ist und du auch andere Sachen knipsen kann, wenn du nicht so lange warten willst, könntest du dein Gewerbe auch in einem Eu Land anmelden wo dieses Gewerbe bereits frei ist ! Wenn du gut genug bist findet sich auch sicher jemand der für dich seinen Namen hinhält selbst wenn du nicht gelernt hast.
      Viel Glück, das brauchst sicher auch !
      Günter
    • Guten Morgen

Nun ich lese immer wieder 2010 ist das Gewerbe frei,und was hilft es Euch dann?Glaubt Ihr wirklich das es deswegen besser wird,im Gegenteil dann kann sich jeder bei Hartlauer eine Digicam kaufen und beim Gewerbeamt ein Tiket lösen.Wie blauäugig muss man sein,um zu glauben,dass man es dann einfacher hat.Wenn erst mal der Markt offen ist,geht es so richtig zur Sache Preise fallen noch tiefer in den Keller und denen es heute noch gut geht werden dann genauso leiden.
      Ich denke ich sehe für Euch jetzt vielleicht zu schwarz,aber im Endeffekt ist es so wie es ist einfach am besten.Das Gesetz ist vielleicht längst überfällig mag sein,aber es schützt uns auch vor der eigenen Dummheit.Ich kann nur jedem empfehlen sich mal mit dieser Materie näher zu beschäftigen,und dabei sich auch mit den wirklichen Berufsfotografen sich zu Unterhalten.Dann sieht die Welt für Euch auch gleich anders aus.
      Wir dürfen Fotografieren ist doch super,die Anderen müssen Fotografieren ob es Ihnen passt oder nicht danach fragt dann keiner.Und immer schön freundlich sein,auch wenn es einen manchmal gegen den Strich geht.
      Weiters haben Wir ja auch die Möglichkeit über Ausstellungen unsere Bilder zu verkaufen,dass verbietet uns ja auch niemand.Und mit etwas Glück,habt Ihr dann ein schönes Hobby was auch noch ein wenig Geld einbringt.Seid doch froh das es so ist wie es ist.
      Und wer es nicht glaubt kann sich ja mit Volker (Ianus) mal unterhalten.

L.G.
      Dietmar
    • @mephisto:
      Sicher kann sich dann jeder "Fotograf" nennen und sich selbstständig machen.
      Aber wenn die Qualität nicht stimmt, dann wird es so einer auch ohne Gewerbeprüfung schwer haben.
      Und dann wird die Spreu vom Weizen getrennt.
      In der Stadt denke ich wird es schlimmer sein, als bei uns am Land, wo es z.B. nur einen guten Fotografen gibt für ein riesiges Einzugsgebiet.
      Da hätte man dann noch Chancen.
      Für einen ganzen Wegfall der Prüfungen wäre ich aber auch nicht.
      Aber z.B. Filmeentwickeln und Laborarbeit macht heute fast keiner mehr.
      Alles digital, und soweit ich weiß, wird sich erst mal in diese Richtung etwas ändern, also das das analoge aus der Berufsschule fast wegfallen wird.
      lg
      Tina
    • Original von mephisto
      Guten Morgen

Nun ich lese immer wieder 2010 ist das Gewerbe frei,und was hilft es Euch dann?Glaubt Ihr wirklich das es deswegen besser wird,im Gegenteil dann kann sich jeder bei Hartlauer eine Digicam kaufen und beim Gewerbeamt ein Tiket lösen.Wie blauäugig muss man sein,um zu glauben,dass man es dann einfacher hat.Wenn erst mal der Markt offen ist,geht es so richtig zur Sache Preise fallen noch tiefer in den Keller und denen es heute noch gut geht werden dann genauso leiden.
      Ich denke ich sehe für Euch jetzt vielleicht zu schwarz,aber im Endeffekt ist es so wie es ist einfach am besten.Das Gesetz ist vielleicht längst überfällig mag sein,aber es schützt uns auch vor der eigenen Dummheit.Ich kann nur jedem empfehlen sich mal mit dieser Materie näher zu beschäftigen,und dabei sich auch mit den wirklichen Berufsfotografen sich zu Unterhalten.Dann sieht die Welt für Euch auch gleich anders aus.
      Wir dürfen Fotografieren ist doch super,die Anderen müssen Fotografieren ob es Ihnen passt oder nicht danach fragt dann keiner.Und immer schön freundlich sein,auch wenn es einen manchmal gegen den Strich geht.
      Weiters haben Wir ja auch die Möglichkeit über Ausstellungen unsere Bilder zu verkaufen,dass verbietet uns ja auch niemand.Und mit etwas Glück,habt Ihr dann ein schönes Hobby was auch noch ein wenig Geld einbringt.Seid doch froh das es so ist wie es ist.
      Und wer es nicht glaubt kann sich ja mit Volker (Ianus) mal unterhalten.

L.G.
      Dietmar

Ich habe deswegen Dietmar's Posting nochmals als Zitat eingefügt, weil er es so klar und prägnant auf den Punkt gebracht hat,wie noch niemand (mich inklusive) zuvor! :bravo:

Und genau aus diesem Grund, versuche ich jetzt noch diese sch.... Befähigungsprüfung zu machen, damit ich dann ein Unterscheidungsmerkmal habe, wenn die selbsterannten Möchtegern-Fotografen (damit ist keiner der hier Vertretenen gemeint) aus ihren Höhlen schlüpfen und meinen ,die Verantwortung für Hochzeitsfotos oder ähnliche unwiederbringliche Fotos übernehmen zu können.

Ich gebe TinaRawatta recht, dass im Endeffekt Qualität entscheidet - aber auch - wenn nicht sogar noch mehr - Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit und auch Erfahrung. Das werden dann die Entscheidungskriterien werden...

Nochwas - zum Thema Analog: ich denke auch, dass das etwas überholt ist, bin aber sicherlich dankbar, dass es noch in der Befähigungsprüfung enthalten ist...Wenn das wegfällt, wer weiss, womit dann diese Lücke aufgefüllt wird??

LG StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden