Lebensdauer eine Digitale Spiegelreflexkamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi!

Meine 300D hat mittlerweile fast 55.000 Auslösungen drauf. Hatte vor kurzem bei ca. 48.000 Auslösungen eine Reparatur, da war die Mechanik vom AF-Spiegel defekt und der Auslöseknopf wurde getauscht. Der Verschluß hält noch immer und wird das hoffentlich noch lange tun, denn eine neue Kamera ist im Budget nicht drinnen.
    • RE: Lebensdauer eine Digitale Spiegelreflexkamera

Hi! ich stelle mir gerade die gleiche frage, ab wie vielen auslösungen meine EOS 10D beginnen wird, mätzchen zu machen. Ich habe allerdings irgendwo das gerücht gelesen, dass dann der autofokus zum spinnen anfängt - ich sehe da zwar nicht wirklich einen zusammenhang, aber bin auch kein techniker.

Da ihr ja alle so genau wisst, wie viele auslöungen eure kameras haben: hier meine blöde frage zum thema: Wie kann ich festellen, wie viele auslösungen meine EOS 10D bereits am buckel hat.

Danke für Eure hilfe, lg martha
      mailto:fotoundmakeup@yahoo.de
      Bilder
      • DSC_1453_FBmini.jpg

693 mal angesehen
    • anzahl der auslösungen ...

Original von matsi
      Die Anzahl der Auslösungen sollte sich irgendwo in den exif daten finden lassen. Wenn ich mich nicht irre =O
      lg

Ich hab das gleiche problem, wüsste gerne wie viele auslösungen meine EOS 10D hat - aber exif dateien sind für mich auch ein Fremdwort! Bitte um HILFE an alle Canon-spezialisten, danke lg martha aus wien
      Bilder
      • DSC_1424_FBmini.jpg

585 mal angesehen
    • RE: anzahl der auslösungen ...

Original von martha
      Ich hab das gleiche problem, wüsste gerne wie viele auslösungen meine EOS 10D hat - aber exif dateien sind für mich auch ein Fremdwort! Bitte um HILFE an alle Canon-spezialisten, danke lg martha aus wien

Was fragst du im Forum um einen Canon-Spezialisten? :rofl:

Die Spezialisten sitzen bei den Service und Reperaturfirmen, und nur die können die Anzahl der Auslösungen auslesen.

Oder du kaufst dir eine 1er Canon, da kannst auch du die Anzahl der Auslösungen auslesen. :D
    • keine sorge leute. Eure cams halten noch einiges aus :)

Ich hatte bis vor einem halben jahr eine EOS 300D
      habe sie mit etwa 1000 auslösungen gekauft, und mit etwa 8000 auslösungen verkauft. Plötzlich ging bei ihm (nach 500 fotos oder so) der verschluss den bach runter.
      naja, kann passieren.

Eine bekannte von mir hat ebenfalls eine 300D, die hatte bereits 70.000 auslösungen drauf. (hauptberufliche eventfotografin)
      Die kamera hatte zwar plötzlich gelegentlich einn problem (hat sich einfach aufgehängt). Aber funktioniert auch jezt noch problemlos.
      70.000auslösungen ohne service und werkstatt. Sie ist aber jetzt auf eine 400D umgestiegen (einfach schneller).

Man kann also Glück und Pech haben.
      Aber für normal halten Spiegelreflexkameras locker über 30.000 auslösungen aus!

Das eine Canon 5D oder eine 1DMarkIII mehr auslösungen packt als eine 300/350 oder 400D is aber logisch :) (von daher rechtfertigt sich der preis sogar etwas mehr...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• RE: Lebensdauer eine Digitale Spiegelreflexkamera

Original von martha

Da ihr ja alle so genau wisst, wie viele auslöungen eure kameras haben: hier meine blöde frage zum thema: Wie kann ich festellen, wie viele auslösungen meine EOS 10D bereits am buckel hat.

Ich hab meine 300D gebraucht gekauft und sie hatte um die 11.000 Auslösungen drauf. Der Vorbesitzer hat den Zähler nie rückgestellt, sprich die Bild- und Ordnernummern beim Abspeichern sind immer fortlaufend. So hab ichs weiter gehalten und deshalb weiß ich die Anzahl der Auslösungen.

Zu den Exifs..... machst Du keine Bildbearbeitung. Die Exifs kannst mit jeder guten Bearbeitungssoftware auslesen, das sind die Informationen die im Bild hinterlegt mit abgespeichert werden.

Hier mal ein Beispiel, wie eine Exif-Datei aussieht:

Datei
      Kommentar
      Kamera
      Fabrikat Canon
      Modell Canon EOS 300D DIGITAL
      Ausrichtung Oben links
      X Auflösung 180/1
      Y Auflösung 180/1
      Auflösungseinheit Zoll
      Software ACD Systems Digital Imaging
      Datum/Zeit 15.05.2007 21:27:10
      YCbCr Positionierung Zentriert
      Bild
      Bildbeschreibung
      Künstler
      Urheberrecht
      Belichtungszeit 1/160 s
      F-Zahl f/10
      ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 200
      Original Datum/Zeit 12.05.2007 10:58:16
      Digitalisiertes Datum/Zeit 12.05.2007 10:58:16
      Komponentenkonfiguration YCbCr
      Komprimiertes BPP 3
      Belichtungszeitwert 1/160 s
      Blendenöffnungswert f/10
      Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
      Maximaler Blendenwert f/2.8
      Messmodus Durchschnitt
      Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt
      Brennweite 90 mm
      Benutzerkommentar
      Zeit in Bruchsekunden 609
      Farbraum sRGB
      Pixel X Dimension 800
      Pixel Y Dimension 533
      X Auflösung der Brennebene 3072000/892
      Y Auflösung der Brennebene 2048000/595
      Auflösungseinheit der Brennebene Zoll
      Wahrnehmungsmethode Ein-Chip Farbflächensenor
      Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
      Belichtungsart Manuelle Belichtung
      Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
      Bilderfassungsart Standard
      Verschiedenes
      Exif-Version 2.2

FlashPix Version 1.0
      Dateiquelle DSC
      Weißabgleich Automatisch
      Blitzlichtabweichung 0.00 EV
      Canon Herstellernotizen
      Blitzmodus Kein Blitz erfolgt
      Dauerantriebsmodus Einzeln
      Fokusmodus AI Fokus
      Bildausmaße Groß
      Leichter Bedienungsmodus Manuell
      Kontrast Hoch
      Sättigung Hoch
      Bildschärfe Hoch
      ISO 200
      Messmodus Mittenbetont
      Autofokuspunkt gewählt Unbekannt
      Belichtungsart Manuell
      Weißabgleich Automatisch
      Blitzlichtabweichung 0.00 EV
      Bildformat IMG:EOS 300D DIGITAL JPEG
      Firmware- Version Firmware Version 1.1.1
      Bildnummer 5383-0831
      Besitzer Helga Rozmann
      Kamera-Seriennummer FFFFCF8F-03D6A

Die Daten gehören zu dem Bild im Anhang.
      Bilder
      • IMG_3831a-2.jpg

660 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarlet ()

• Hallo,
      ich bin neu hier.
      Ich habe mir das Thema mal durch gelesen und muss sagen, dass ich ziemlich erschrocken bin, was ich hier gelesen habe.
      Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine EOS 50D.
      In der Zeit ca. 800 Fotos gemacht. Wenn ich jetzt mal vom guten Mittelwert laut den Texten ausgehe schafft die Kamera 50000 Bilder. Also schon 1,6% der Lebensdauer futsch.

Jetzt mal ne blöde Rechnung. Die Kamera schafft 6Bilder/s

Also:

6 Bilder - 1 sec.
      360 Bilder min.
      21600 Bilder h
      50000 Bilder 2,31 h
      Also könnte ich es rein rechnerisch schaffen, die Lebensdauer der 50D nach 2,5h zu beenden?

Das sind ja tolle Voraussetzungen.
      Tut mir jetzt leid, dass ich das so negativ sehe, aber das finde ich schon bisschen erschreckend.
    • Atomic schrieb:

Hallo,
      ich bin neu hier.
      Ich habe mir das Thema mal durch gelesen und muss sagen, dass ich ziemlich erschrocken bin, was ich hier gelesen habe.
      Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine EOS 50D.
      In der Zeit ca. 800 Fotos gemacht. Wenn ich jetzt mal vom guten Mittelwert laut den Texten ausgehe schafft die Kamera 50000 Bilder. Also schon 1,6% der Lebensdauer futsch.

Also:

6 Bilder - 1 sec.
      360 Bilder min.
      21600 Bilder h
      50000 Bilder 2,31 h
      Also könnte ich es rein rechnerisch schaffen, die Lebensdauer der 50D nach 2,5h zu beenden?

Tut mir jetzt leid, dass ich das so negativ sehe, aber das finde ich schon bisschen erschreckend.
      Quatsch... Die Lebensdauer setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen...
      Schläge von außen... Verdunstung... Schmutzablagerungen... usw...
      Aber wenn du mal 2,31h auf dauerauflöser machst kanns dir trotzdem passieren das die cam verreckt... Nicht wegen der abnützung sondern eher wegen der Wärmeentwicklung - könnt ich mir vorstellen.

Die 50.000 Auslösungen sind aber auch nur ein durchschnittswert... Gibt also durchaus welche die über 100.000 ohne probleme packen.

Aber eines kannst du mir glauben, du machst nicht jeden tag so viele Fotos :)
      Die ersten paar tage gehn die Fotozahlen extrem in die höhe.. Weil man probiert und von der Auslösegeschwindigkeit so schwer begeistert ist.... Serienbilder hald hehe

Nach einiger zeit wird das aber immer weniger... meine 30D hab ich jetzt etwa 3 Jahre. im Ersten monat hab ich 8000 fotos gemacht... Jetzt nach 3 jahren hab ich etwa 20.000 drauf ;)
    • sehe ich auch so...

haemma schrieb:

Allein schon der Verschluss ist für 100.000 Auslösungen ausgelegt, und bis du die erreicht hast sind schon 4 andere kameragenerationen heraussen.... also das "problem" ist eigentlich kein problem sondern nur übertriebene selbst-panikmache ;)

Seh ich auch so -. 50k auslösungen sind eine ganze menge, und es heißt ja nicht, dass die Cam bei der 50.001 oder 100.001en Auslösung zu Staub zerfällt....

Hinsichtlich Deiner Rechnung - rechne Dir mal die Betriebsstunden eines Autos zwischen zwei Service-intervallen aus - sag ma mal:
      15.000 km - gefahren bei 90 kmh (=40 s pro km)
      das bedeutet eine Betriebszeit von ziemlich genau einer Woche (=7 tage) - auch nicht viel...

Grüße StB
    • RE: Auslösungen

cobraline2000 schrieb:

Interessant mitzulesen, nur eine bescheidene Frage: Wo findet man bei einer Minolta 7D die Anzahl der Auslösungen? Oder schätzt Ihr jeweils nur die Anzahl?

lg
      cobraline, Laie
      Die digitalen Minoltas speichern die Anzahl der Auslösungen leider nur Systemintern. D.h. der Zähler ist nur für den Support selbst direkt an der Kamera auslesbar.
      Bei den DSLRs von Sony ist das zumindest bis zur Alpha 700 genauso. Ob sich bei den neueren Modellen da was geändert hat, weiß ich nicht - kanns mir aber nicht vorstellen.

Falls der Bildzähler (Dateiname) nie zurückgesetzt wurde, kann der ein Ahnaltspunkt sein. Zumindest kann man davon ausgehen, dass, in den meisten Fällen, die Anzahl der Auslösungen nicht unter der im Dateinamen angegebenen Zahl steht. :D

lg Martin
    • Atomic schrieb:

Also:

6 Bilder - 1 sec.
      360 Bilder min.
      21600 Bilder h
      50000 Bilder 2,31 h

dann kauf dir doch eine videokamera....

diese rechnung ist wirklich ein wenig weit her geholt.
      du kaufst dir ja auch keine s-klasse, packelst das gute stück auf, drehst den motor auf 5.000 rpm, legst einen ziegelstein aufs gas und beschwerst dich dann bei mercedes, dass das auto nach nur 5 tagen kaputt ist.... oder??

das problem bei der digitalen fotografie sehe ich darin, dass nicht mehr bewusst fotografiert wird.
      serienbildmodus an - und los gehts - - irgend ein gutes bild wird schon dabei sein.

würdest ein wenig bewusster abdrücken, bräuchtest du dir über die lebensdauer keine gedanken machen.
    • net bös wern' ...

... oba, wozua host des häuserl g'kaft?

Zum zählen der Auslösungen oder zum Bilder "kreativen"???

Sorry, aber ich leg mein Augenmerk auf mein "Fotomachvermögen", usability, tech, handling etc. einer DSLR oder DigiFotoKnips.

Vor dreißig Jahren noch ein Thema, ob die Kamera lang durchhält, weil sie eben teuer waren.
      Und grad diese Kameras leben (zum größten Teil) noch heute.

In Zeiten wie diesen, sehr digital, "sollbruchstellenbehaftet" und relativ günstig, stelle ich diese Frage nicht mehr.
      Wenn das Teil nach 30T oder nach 75T Auslösungen stirbt ... der Markt bietet mir viel neues ... an (günstigen) Kameras.

Bei anderen Dingen werden weniger Fragen gestellt ... komisch ;)
      Wenn die PS1 die neuen Spiele nicht mehr wiedergeben kann, wird eine PS3 gekauft,
      ohne nachzufragen, wieviele Spiele wiedergegeben wurden!

Greetz
      Peter
    • also ich denke ich kann etwas zur "beruhigung" beitragen,
      meine Nikon D200 hat bis jetzt 73.000 und ein paar zerquetschte auslösungen,
      meine Nikon D300 hat bis jetzt 56.000 und ein paar zerquetschte auslösungen...
      beide gehäuse hatten noch nie ein problem, aber auch noch nie ein service o.ä.
      pflege normalen umgang mit den gehäusen, wurden sicher nicht in watte gepackt
      und mußten schon einiges an staub, feuchtigkeit ect. erdulden....
      denke die dinge halten schon einiges aus ;)
      lg an alle, karl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden