Stativ und Kopf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativ und Kopf

hallo leute

ich bin auf der suche nach einem neuen stativ. Ich habe mich soweit durchgerungen ein höherwertiges und teureres stativ zu kaufen. Habe einige besonders manfrotto ins auge gefasst.
      Jetzt meine Frage an euch: Ich habe noch nie mit einem action grip gearbeitet, aber es fasziniert mich damit schnell und einfach die pos. zu ändern. Nun ist es so, das ich eher sehr selten im sport oder action bereich tätig bin. Würde mich interressieren welche nachteile ein action grip in der herkömlichen landschaftsfotografie hat. Bei panos sicher von nachteil da ich nicht eine achse seperat fixieren kann. Weis nicht obs wieder ein herkömmlicher kugelkopf wird. Wäre sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen posten würdet. ev. mit typenempfehlungen.
      lg
    • Hallöchen!
      Wir haben sowohl den 322er Action-Kugelkopf, als auch den 410er Getriebeneiger in Verwendung.
      Wenn Du viele schnelle Motivwechsel (rein nach Auge) und nicht allzu viele Hochformataufnahmen machst, dann ist der 322 voll in Ordnung.
      Wenn es aber auf Präzision von Ebenen oder auf genaue Ausrichtung ankommt, dann vergiss ihn! Hier hilft nur der Getriebeneiger! Patricia verwendet den 410 für Landschaft und Infrarotaufnahmen; da spielt der seine volle Stärke aus.

LG Wolfgang
    • danke euch für eure antworten

irgendwie suche ich einen kopf der alles kann. Nur wirds den wohl nicht geben. Nur möchte ich nicht verschiedene köpfe kaufen, und dann immer wechseln müssen. Sollte prezise genug für landschaftes, infrarotaufnahmen sein (auch mit schwerem equipment), soll eine axe fixieren können um bei panos schön schwenken zu können. und zum schluss auch schnell und flexibel die positionen ändern können. hihi :)
      Der Tip vorher im geschäft zu testen ist gut, allerdings (wie ich mich kenne) möchte ich dann wieder alles kaufen was ich in die hände bekomme :) Das problem ist, im geschäft funzt alles einwandfrei und nach einiger zeit komme ich dann doch drauf das das teil hier und da schwächen hat. Darum die frage nach euren erfahrungen.
      lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden