Sigma AF 28-135 mm Asp. IF Makro 1:2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma AF 28-135 mm Asp. IF Makro 1:2

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Anfänger-Makroobjektiv, und bin jetzt auf das oben angeführte gestoßen.

Sind damit solche aufnahmen wie diese hier z.b. möglich?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich habe jetzt versucht mit einem 200er eine fliege zu fotografieren, nur ich krieg das ding einfach nicht groß genug rauf - logisch, mein objektiv ist ja auch nicht dafür ausgelegt ;)

passt dieses Sigma auf meine EOS350D?

danke,
      lg,

Edit: wäre das Sigma 105 mm F2,8 EX DG MAKRO bzw. das Canon EF Zoom 35-70 mm 1:3,5-4,5 Makro im vergl. zum oberen besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• sigma produziert objektive die auf canons, nikons, ... passen - vorausgesetzt man hat die richtige variante mit dem richtigen anschluss gekauft :daumenhoch:

für fotos wie sie dir vorschweben würde ich dir nur zu einem speziellem makroobjektiv mit einer brennweite von rund 100mm raten.

diese gibt es für deine 350d von canon, sigma, tamron und tokina.

das canon hat den vorteil eines ultraschall af, d. h. du kannst ohne den af auszuschalten manuell nachfokusieren - finde ich recht praktisch für die lezte feinkorrektur um z.b. den schärfpunkt auf die augen zu legen.

von der optischen leistung sollten alle etwa gleichwertig sein.
    • okay danke!

wäre das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein gutes objektiv fürn anfang?
      die bewertung (1stk ist da beim geizhals) bringt mir auch nix, weil ich nicht weiß, wie extrem hoch seine maßstäbe sind.

mir gings darum, dass ich solche fotos schießen kann, wie dieses, das ich oben verlinkt habe.

ist das mit dem objektiv möglihc? wenn ja, dann werd ichs mir kaufen...

lg,
      sebi

edit:

bzw was wären generell halbwegs gute makros um die 150€ (auch gebraucht)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• hi proline

also für aufnahmen wie du sie dir vorstellst brauchst du ein richtiges makro objektiv. Diese haben einen Abbildungsmasstab von 1:1. Die objektive die du vorher genannt hast sind meines wissens keine reinen makros, sondern zooms mit makrobereich. Lass dich nicht von dem Wort makro im Namen irritieren. Wichtig ist der Abbildungsmasstab, sollte schon 1:1 sein. Die Brennweite hängt davon ab was du fotografieren möchtest. An eine Blume kannst nahe ran, eine Fliege haut vorher ab. Du verstehst sicher was ich meine.
      lg matsi
    • hi!

okay, dann bin ich froh, dass ich jetzt noch nicht im ebay zugeschlagen habe, hätte es jetzt bereut...

brennweite ist mir relativ egal, da ich eh fast nur blumen und "feste" objekte fotografieren will, kleine viecher zwar manchmal auch, nur die krabbeln entweder bzw. bekomm ich sie mit einer 50er brennweite auch ran.. sowas wie feldhasen oder mäuse bekommt man eigentlich eh nur mit einem 200er ran, weil die immer weit weg sind, aber so ein 200er hab ich für diese zwecke auch

also meine vorstellungen wären folgende:

-günstiges Makro
      - 1:1 abbildungsmaßstab
      - um die 50mm brennweite (darf auch weniger sein)
      - um die 150€ kosten
      -passend (mir wurscht ob mit oder ohne adapter) auf meine 350d

ich halte von diesen umkehrmethoden von dem kitobjektiv (das ich nicht habe..) relativ wenig, weil ich gerne gegenlichtblenden verwende, und außerdem ist es sicherlich nicht grad das optimum die empfindlichere innenseite vom objektiv nach aussen zu drehn und dann auch noch "von der kamera wegzoomen" (ich mein jetzt dass wenn ich zoome ich mit der hand mitgehn muss, weil wenn ich am ring drehe, dann bewegt sich der ring durch das umdrehn von der cam weg, also nicht der ring sondern das objektiv..).

gute nacht, und nachträglich ein schönes weekend,
      lg,
      sebi
    • Wenn du wirklich deine Fototasche mit Hungertüchern ausgelegt hast, wäre eventuell das Cosina Macro 100mm f/3.5 eine Alternative. Es ist baugleich dem da
      und kostet etwa ab 130 Euro (je nach Anschluss), ist allerdings auch nicht viel mehr wert. Optisch wird es als recht gut beschrieben, die Mechanik soll halt ein klappriges Plastikwerkel sein. Das sollte man gebraucht fast geschenkt kriegen.
    • Guckst Du in die Bucht, Cosina hab ich zwar keins gefunden, aber dafür das baugleiche Voigtländer:

Wobei ich Dir rate, doch etwas tiefer ins Geldbörsl zu greifen und Dir so eines zu leisten:

Bei Tokina hast leider das Handikap, daß die in Österreich keine Vertretung haben, also wenn da was hakt, dann muß das Teil nach Deutschland. Deshalb hab ich mich für ein Tamron 90mm entschieden, so wie dieses hier:

Und ich sag gleich dazu, daß ich für mein Tamron weniger bezahlt hab, als dieser ebay-Händler es anbietet.... und wenn ein Problem ist, dann hab ich den Service vor Ort. Die Bucht ist nicht immer empfehlenswert. Gerade teures Fotozubehör, das ich neu kaufen möchte, kauf ich doch lieber bei meinem Stammhändler, den ich wärmstens empfehlen kann.

Foto Holub
      Jörgerstraße 39
      1170 Wien
    • danke dir für deinen tipp!

hat dein fotoshop auch eine homepage? bitte um den link!

was haltet ihr von dem voigtländer? hab bissl gegoogelt, und eigentlich nur gute bewertungen von dem objektiv gefunden, und die fotos, die mit dem gerät möglich sind sind auch gewaltig...
      ist es möglich auf dem objektiv eine gegenlichtblende zu fixieren? ich habe auf den fotos keine halterungen gesehen, die auf eine kompatibillität hinweisen...

kann man mit einem 1:1er makro auch noch freihand fotografieren, oder wird dort ein stativ dann unumgänglich?
      nach einem günstigem stativ hab ich mich schon umgeschaut, we will see, was ich da so finde...

was haltet ihr generell von der auktion? soll ich zuschlagen? 150€ wäre noch relativ günstig, weil 450€ sind es mir derzeit (noch) nicht wert, außerdem muss jetzt zusätzlich ein neues motorrad her, und 500€ fürn objektiv und ein motorradl dann auch noch, da bringt mich meine freundin um *hihihi*

lg,
    • Hi!

Ja die Seite geht zeitweise leider nicht, deshalb hab ich den Link auch nicht gepostet. Ich finds auch besser, mal ins Geschäft zu schaun und zu plaudern. Ich geh auch gern mal plaudern hin... :)

1:1 Makros bekommst mit dem Voigtländer nur mit der Vorsatzlinse und alles was an Linsen an ein Objektiv drankommt, verschlechtert die Qualität, weils Licht wegnimmt. Eine Gegenlichtblende sollte man verwenden, wenn die Frontlinse ziemlich plan mit dem Filtergewinde ist. Da dies bei meinem Tamron nicht ist, da die Frontlinse ziemlich weit im Objektiv sitzt, brauch ich die Gegenlichtblende nicht.

Ich mache meine Makros alle freihand. In der Natur mit Stativ hantieren, auch mit Einbein, ist mir einfach viel zu mühsam. Ich schau halt an eine gute Körperhaltung, Ellenbogen am Knie aufstützen oder ich lieg sowieso irgendwo in der Wiese oder am Weg rum... *g*
    • Original von Proline
      ist es möglich auf dem objektiv eine gegenlichtblende zu fixieren? ich habe auf den fotos keine halterungen gesehen, die auf eine kompatibillität hinweisen...

Früher hat überhaupt kein Objektiv eine Halterung gehabt, da hat man die Gegenlichtblenden nur vorne eingeschraubt, soferne sie nicht ohnehin eingebaut waren, was man heute auch nur mehr selten sieht.

Original von Proline
      kann man mit einem 1:1er makro auch noch freihand fotografieren ...

Ich behaupte nein. Wenn es jemand trotzdem schafft, Hut ab.

Original von Proline
      ... oder wird dort ein stativ dann unumgänglich?

Stativarbeit in Bodennähe ist ein bissl umständlich, aber es gibt diverse Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Original von matsi
      Original von Proline
      kann man mit einem 1:1er makro auch noch freihand fotografieren,

ist in den meisten fällen seehr schwer. Ich empfehle stativ und eventuell einen drahtauslöser
      lg

also in der natur fotografiere ich alle makros mit meinem canon 100mm freihand - wenn kein wind geht geht das noch sehr gut. von vorteil ist da natürlich das meine 30d mit dem 100mm schon ein bischen was wiegt.

mit stativ fotografiere ich makros eigendlich nur zu hause bzw.auf dem balkon.

bei den 150er und 180er makros kann ich mir schon vorstellen das es aus der hand kaum mehr zu machen ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden