belästigung von modellen

• Original von Karlchen
      Anderseits wäre es wichtig sich zu wehren gegen solche Angriffe, wie wärs wenn man hier einen Ombusmann für die Modelle und Fotografen einrichtet, kann sicher ein Model (auch eine Fotograf(in)) übernehmen , wo sich dann die Mädels oder eben auch der Fotograf beschweren können und dann eine Stellungnahme des Fotografen oder Models gefordert wird , Ist nur so eine Idee.... sicher nicht wirklich verwirklichbar...

Warum nicht, ein Ombutsmann(-frau) wäre sicherlich vorstellbar, zwar nicht auf f.at, aber in den Modelforen (wenn es den/die dort nicht sowieso gibt!!

:bravo:

Lg, Gerald
    • Klar gibts überall die schwarzen Schafe.
      Eigentlich gehören die alle an den Pranger, nämlich um
      - erstens unsere Modelle zu schützen, und
      - zweitens um den Ruf aller anständig agierenden Fotografen nicht noch weiter in den Dreck abgleiten zu lassen.

Ich betreibe hauptsächlich Aktfotografie, habe in meiner mehrjährigen "Karriere" schon viele Damen und Herren, Mädels und Fräuleins usw. vor der Linse gehabt, aber es wäre mir niemals im Schlaf eingefallen, eine davon zu begrapschen o.ä.

Es gab immer Vorgespräche, entweder im Beisein meiner Frau, ihres Gatten oder Freundes usw. Wie sonst, außer durch Mundpropaganda kommt man an Modelle, die sich vor Kamera und meistens fremden Mann und im Amateurbereich ohne Bezahlung (Modell sowie Fotograf) ausziehen ??

Na klar knisterts oft, aber das gehört eben auch zu ausdrucksstarken Fotos, aber es sollte bei Knistern bleiben, sonst kannst die Fotos wegwerfen, das Modell siehst nie wieder, und bekommst auch keine "Folgeaufträge" mehr.

Das unprofessionelle Herangehen an eine heikle und sensible Angelegenheit wie die Aktfotografie fängt übrigens schon bei gierigen und geifernden und sabbernden Blicken an, welche manche unserer Kollegen beim Anblick von nackter Haut bekommen. Hinzu kommen dann noch tiefe verbale Entgleitungen, usw..

Denjenigen die eine Kamera als Schw..verlängerung benötigen, um an Mädels heranzukommen, .....gehts zum Psychiater !!

@artModel :Sch...dass es solche immer wieder gibt.. LG Heinz
    • Original von Bodyrotics
      Na klar knisterts oft, aber das gehört eben auch zu ausdrucksstarken Fotos, aber es sollte bei Knistern bleiben, sonst kannst die Fotos wegwerfen, das Modell siehst nie wieder, und bekommst auch keine "Folgeaufträge" mehr.

Ist wirklich dein einziger Grund, dich zurückzuhalten, der, daß du sonst keine Folgeaufträge mehr bekommst? Findest du nicht, daß Respekt und Menschenwürde eigentlich an erster Stelle stehen sollten? Du erwähnst sie gar nicht ...

Original von L.eric
      mir ist dieses forum 2,50 euro im monat wert.
      obwohl ich mir immer von nicht zahlenden usern ans bein pinkeln lassen muss . . .
      Ich hab mich die letzten Tage hier ein bisschen umgesehen, deshalb weiß ich das so genau: Die 2,50 bezahlst du dafür, daß du mehr Bilder hochladen darfst, einen privaten Bereich hast, etc. - Nicht bezahlst du sie dafür, die User als Menschen in zwei Klassen zu teilen. Das kannst du im entsprechenden Thread nachlesen, ich weiß, daß das da nicht dabeisteht.

Liebe Grüße,
      Susi :)
    • war interessant zu lesen,..

und erinnert mich an frühere jahre, als ich aushilfsweise gemeinsam mit meiner frau auf bällen als kellner ausgeholfen habe. da gab es auch gäste, die glaubten, wenn sie 5 schillinge drinkgeld geben, dann gehöre die kellnerin ihnen. denke, belästigung von frauen gibt es in jedem job, auch wenn nicht alle darüber reden und abhilfe kann nur geschaffen werden, wenn darüber gesprochen wird.
    • Original von Haeferl
      Original von Bodyrotics

Ist wirklich dein einziger Grund, dich zurückzuhalten, der, daß du sonst keine Folgeaufträge mehr bekommst? Findest du nicht, daß Respekt und Menschenwürde eigentlich an erster Stelle stehen sollten? Du erwähnst sie gar nicht ...

Liebe Grüße,

So habe ich das nicht verstanden und so hat er das auch sicher nicht gemeint ... seltsamer Angriff nur weil er nicht alle Gründe aufzählt, die einem so einfallen ... :kaffee:
    • RE: belästigung von modellen

Original von Der.Gerald
      Original von Nutville
      Original von artModel

auch wenn ich freizügige fotos mache oder auch andere modelle, heisst das nicht, das wir für alle fotografen zu haben sind, .....

Gibt allerdings wirklich zu denken auf, hab ich wahrscheinlich überlesen!

:hmm:

Lg, Gerald

hab nachgedacht . . . .

also nicht für ALLE, nur für einige ????

deer satz hat es in sich !!!!
    • @Haeferl und alle , die's nicht kapieren : Wennst Scheiße baust, bist sowieso weg vom Fenster, weil sichs herumspricht. -Sebstdisqualifikation !
      Ist dann auch gut so !

Sebstredend, daß eine Frau mit Respekt behandelt wird !! Da gibts keinen Erklärungsbedarf !

-Natürlich gibt es noch wahrscheinlich hunderte Gründe dafür, dass man sich anständig verhaltet, ich muß hier nicht alle aufzählen, und mich schon gar nicht rechtfertigen, da ich ein anständiger Mensch mit "normalen" Intentionent bin. @ Suada : Danke !

LG Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodyrotics ()

• Original von Haeferl
      Ich hab mich die letzten Tage hier ein bisschen umgesehen, deshalb weiß ich das so genau: Die 2,50 bezahlst du dafür, daß du mehr Bilder hochladen darfst, einen privaten Bereich hast, etc. - Nicht bezahlst du sie dafür, die User als Menschen in zwei Klassen zu teilen. Das kannst du im entsprechenden Thread nachlesen, ich weiß, daß das da nicht dabeisteht.

Liebe Grüße,

die werbung und die 2,50 pro monat einzelner user, es sollten ja mehr werden, sind die finanziers des budgetlochs namens f.at, ein budgetloch für sulzi und co . . . weil von verdienst kann in der größenordnung des forums noch lang keiner reden . . .

und es sind die, die es sulzi erleichtern, dieses forum am laufen zu halten, denn die kosten für so ein forum und der zeitaufwand sind nicht zu unterschätzen . . .

also sind die einzigen, die an der f.at interessiert sind, die zahlenden user, die anderen würden sofort wieder ein anderes forum finden in dem sie auch nix bezahlen . . . denen ist das überleben der f.at wohl nicht so wichtig . . . außer studenten oder wirtschaftlich sozial gefährdete, aber 2,5 euro ist ein bier in der kneipe . . .

ist eine theorie von mir . . .
    • Zitat L.eric:

es gibt auch eine kehrseite !!
      ich wurde schon von models gefragt
      "erich, bist mit mir nicht zufrieden ???"
      auf meine überraschte frage, aufblicken vom computer in den ich die bilder schon mal einspielte, wie man so auf diese idee käme, kam folgende antwort:
      "weil du mich nicht gef..(freiwillig zensur) hast . . ."
      tja, auch das gibt es und nicht unbedingt wenige . . .

Zitatende

Wieviel Wunschdenken ist dann da dabei? :rofl:

Solange es solche Fantasien gibt wird es das Problem immer geben. Eigentlich unglaublich.
      LG
      Hans Martin
    • Sexuelle Belästigung

Original von L.eric
      … ich wurde schon von models gefragt
      "erich, bist mit mir nicht zufrieden ???"
      "weil du mich nicht gef..(freiwillig zensur) hast . . ."
      tja, auch das gibt es und nicht unbedingt wenige . . .

Auch die Üble Nachrede durch Fotografen das Verhalten von Models betreffend kann eine Form der sexuellen Belästigung sein. Auch wenn nur die Fantasie mit dem Betreffenden durchgeht. Was ja bei anderen Übergriffsformen auch passiert.

Dass daraufhin kein Aufschrei unter den Forumsmodels losdonnert, darf ja hoffentlich nicht als stille Zustimmung zu L.eric's Freudschen Rülpser (… jeder outet sich selbst) aufgefasst werden.

Ich denke, das angesprochene Thema hier beschreibt keineswegs ein spezifisches Fehlverhalten von Fotografen mit mehr oder weniger niedrigen Instinkten. Es ist einfach ein der Peripherie der sexuellen Sphäre zugehöriges Verhalten am Arbeitsplatz, das die Würde einer Person beeinträchtigt. Und sich zwischen den Geschlechtern äußert wie jedes andere Fehlverhalten auch. Streng genommen kann es auch am Arbeitsplatz einer Prostituierten zu sexuellen Belästigungen durch Kunden kommen. Nicht von Allen, aber vom Großteil aller und auf das Vielfältigste betroffenen Personen wird ein derartiges Entgleiten als unerwünscht, unangebracht oder anstößig angesehen. Einige verstehen es auch sich dagegen zu wehren. Ungeschützte Opfer sexueller Belästigung sind vor allem die sozial schwächeren oder abhängigen Personen, Jugendliche, Menschen mit Behinderung und häufig beruflich Untergebene.

Der "Profifotograf", den der lüsterne Geifer vom Kinn tropft, der wird immer irgendwo auftauchen, weil er im Umfeld der Aktfotografie auch ein gedeihliches Milieu für Nacktfotografie vorfindet. Hier zu besonderem Argwohn aufzurufen finde ich übertrieben. Dem Ruf der Aktfotografie wird durch schlechtes und trotzdem veröffentlichtes Bildmaterial viel ärger zugesetzt. Damit wird dem "Otto Frivolknipser" die "Mitarbeit" ja erst richtig schmackhaft gemacht.
    • Original von L.eric
      du bist nur 2 jahre jünger, ebenfalls sternzeichen fisch . . . . . .
      und sowas ist dir noch nie passiert ??

dann frag mal do-ro ob es ihnen auch noch nie passierte . . .

Nein ist noch nicht passiert auch aus der Zeit als ich bei DoRo arbeitete ist mir so etwas nicht bekannt.

Was das mit dem Sternzeichen zu tun hat wird mir ewig verschlossen bleiben. =O

Wenn man mir diese Frage stellt würde ich mich fragen wie schlecht muss mein Ruf bei den Models sein das man das erwartet.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• 1. hans martin

ich wollte damit nur anzeigen, daß ich mich schon mit personen auseinandersetze . . .
      und mich wundert, daß DIR sowas in deiner laufbahn noch nie passiert ist . . .
      meine konsequenz daraus:
      nie mehr allein mit einem model am set . . .
      und die thematik kenn ich auch von kollegen.

2. tainacher,

stimmt, es ist abbild der arbeitswelt !!
      dort gehts genauso zu . . .
    • Original von L.eric
      ich wollte damit nur anzeigen, daß ich mich schon mit personen auseinandersetze . . .
      und mich wundert, daß DIR sowas in deiner laufbahn noch nie passiert ist . . .
      meine konsequenz daraus:
      nie mehr allein mit einem model am set . . .
      und die thematik kenn ich auch von kollegen.

Deine Aussage lässt ja den Schluß zu das sich der Fotograf vor den Modellen schützen muss.

Das halte ich dann doch für etwas realitätsfremd.
      Wenn ein Shooting auf Basis diese gegenseitigen Mißtrauens beginnt, ist es von Anfang an zum scheitern verurteilt. So können keine guten Fotos entstehen.

Aber grundsätzlich zum Thema gibt es nicht nur bei Fotografen diese Übergriffe sondern mehr oder weniger in jedem Beruf.

Fotografie ist nun mal ein Medium das sich dafür leichter mißbrauchen lässt.

LG
      Hans Martin
    • Original von komet1

Deine Aussage lässt ja den Schluß zu das sich der Fotograf vor den Modellen schützen muss.

LG
      Hans Martin

in keiner weise sagte ich in irgendeiner form daß es die regel ist . . .
      genausowenig ist es die regel daß models sexuell physisch oder verbal angegriffen werden.
      in beiden bereichen sind es ausnahmen !!
      und BEIDES ist zu unterbinden !
    • Original von L.eric
      also sind die einzigen, die an der f.at interessiert sind, die zahlenden user, die anderen würden sofort wieder ein anderes forum finden in dem sie auch nix bezahlen . . . denen ist das überleben der f.at wohl nicht so wichtig . . .

sag' mal, geht's noch?
      nimm deine zwei euro fünfzig, spende sie und halte dich an deine versprechen in den foren nix mehr zu posten.
    • Die "persönlichen" Differenzen jetzt mal zur seite geschoben kann ich zu dem Thema das artmodel angesprochen hat nur folgendes sagen bzw Erfahrungen erzählen die ich so gemacht habe.

Bin ja was das Fotografieren angeht noch nicht so ein alter Hase, und daher ist man immer wieder auf der Suche nach "Opfern". Ich selbst bin am Wochenende des öfteren unterwegs für eine Homepage als Fotograf in div. Discos, Festn, und auch Bällen. Man lernt dort immer wieder nette Mädls kennen und vorallem auch sehr, sehr hübsche.

Irgendwann kommt man dann auf das Thema Fotos usw und Shooting... und oftmals mußte ich die Erfahrung machen das die erste Reaktion der Mädls ist, dass man sie ja eigentlich ja nur nackt sehn will bzw fotografieren.

Finds schade das es wohl so ist das der Fotografenstand ansich anscheinend nicht den besten Ruf hat angesichts dieser Reaktionen. Anscheinend dürfte die eine oder andre schon mal ungute Erfahrung gemacht haben oder irgendwer im Bekannten und Freundeskreis. Aber ich selbst hab schon im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht das wenn ich gemeint hab das MÄdl ist hübsch, tolles Gesicht usw das die erste Meldung war so auf die Art jaja... du willst ja nur ihre "Augen" fotografieren.

Ich selbst finde das man die Fotografie sicher nicht betreiben sollte nur um des "Spannens" Willen, denn somit wird das Model automatisch ein "Lustobjekt" tja und dementsprechend sehen dann auch die Fotos aus.

Das es Übergriffe gibt auf Models finde ich absolut unter jeder Kritik, wer Fotos von Frauen machen will und dann mehr sollte sich wohl eher im "horizontalen" Gewerbe umsehn dort gibt es sicher das passende für denjenigen. Wenn ich bedenke als ich meine ersten Dessousfotos gemacht habe war ich allein mit dem Mädl, sie war doch etwas schüchtern und wollte sonst niemand dabei haben und für mich wars auch etwas "unangenehm" wenn ich hie und da mal etwas korrigieren mußte und sie somit berühren mußte. In dem Fall wars aber kein Problem da ich sie doch gut gekannt habe da wir ehem. Schulkollegen waren aber wär es eine "fremde" Persone gewesen könnt das natürlich sofort als "Grabscheraktion" gedeutet werden.

Ich finde wenn es zu Übergriffen kommt sollte es auf alle Fälle zb hier im Forum gepostet werden um vor weitern Belästigungen zu schützen.

Lg Andi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden