Bitte Feedback: Fotografie Suchmaschine

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte Feedback: Fotografie Suchmaschine

Hallo zusammen,

ich bin noch ein totaler Anfänger was Fotografie betrifft. Aber im Zuge meiner Versuche nützliche Informationen im Internet zu finden, habe ich festgestellt, dass es jede Menge Seiten zum Thema gibt, und zwar sehr gute aber auch viele schlechte. Die bekannten Suchmaschinen haben mir aber nicht geholfen die guten zu finden.

Da ein anderes Hobby von mir das Erstellen von Websites ist, hatte ich eine Idee. Eine Suchmaschine für Fotografie!

Ich habe eine Protoypen Website erstellt, und möchte nun alle interessierten bitten, einmal vorbei zu schauen, und ein paar Tests zu machen.

Es handelt sich dabei aber wirklich nur um einen Prototypen ohne tolle Logos und Features. Ich würde mich vor allem über Feedback bezüglich der Idee bzw. des Konzepts freuen, und ob eigentlich Interesse an so einem Service besteht.

!!! Neue Version vom 29.03.07 !!!
      !!! [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] !!!

Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg,
      Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rhatetl ()

• RE: Bitte um Feedback zu einer Idee!

Naja, ich find die Idee ganz gut, auch wenn ich ähnliches schon gesehen habe (aber nicht im GrauenZellenRAM abgelegt).
      Man muss halt ein wenig aufpassen, dass es nicht wieder ein chaotisches Sammelsurium wird aber als Nachschlagwerk für Händler, Zeitschriften, Künstlerseiten, etc. sicher brauchbar.

entscheidendes kriterium wird sicherlich die qualität der webseiten sein... was aber glaub sinnvoll wäre ist ein thumbnail von den diversen seiten dabei zu haben... dann sieht man eventuell schon am ersten blick ob man eine seite bereits kennt oder nicht...

nur so am rande fällt mir auf dass deutsch und englisch total gemischt sind... also "startseite" aber "register", "aktuelle anzeige" und "recent bookmarks", "favoriten" aber "username" etc... ich denke einheitlich wäre nicht schlecht

aber ich werde die weitere entwicklung sicher gerne verfolgen =)

lg tinchen
    • Hi!

Tja.... auch wenn ich jetzt mal das Aussehen der Seite hinten anstelle, dann fällt auf, wie auch schon festgestellt, daß englischsprachiges und deutschsprachiges gemischt wird. Wenn, dann solltest Du ein Konzept einer Sprache in der Navigation wirklich geradlinig durchziehen.

Und wenn Du nicht wirklich fix in Xhtml bist, dann bleib bei Html 4.01....siehe:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Du hast die Seite mit Sicherheit nicht im Code direkt erstellt, sondern mit einem Programm und das kannst einfach vergessen, wenn Du wirklich eine gute Seite erstellen möchtest.

Schau Dich vielleicht mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein wenig um, lerne ein bißchen was und dann mach die Seite!

LG
      Helga

PS: Und wenn Du jetzt meinst, die Startseite meiner HP ist auch nicht valid, dann kommt das von der Einbindung des Counters... :)
      Alles andere ist valides html 4.01

Vielen Dank für die Anregungen und die konstruktive Kritik.

Ich habe aufgrund eurer Antworten das Konzept und das Layout volkommen verändert. Das hat etwas gedauert, darum auch die späte Antwort.

Die neue Version ist schon weiter fortgeschritten, und ich denke auch schon gut zu verwenden. Jetzt kommt es darauf an, das viele von euch mitmachen, um eine gute Datenbasis zu erhalten.

Wenn ihr also gute Fotografie Seiten kennt (auch eure eigene), meldet sie unter

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

an. Die Community (also ihr) wird entscheiden ob sie aufgenommen wird.

Ich hoffe ihr macht mit!

lg und danke,
      harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rhatetl ()

• RE: Bitte Feedback: Fotografie Suchmaschine

Original von rhatetl
      Da ein anderes Hobby von mir das Erstellen von Websites ist, hatte ich eine Idee. Eine Suchmaschine für Fotografie!

Ich habe eine Protoypen Website erstellt, und möchte nun alle interessierten bitten, einmal vorbei zu schauen, und ein paar Tests zu machen.

wenn du eine idee hattest, warum greifst du dann zurück auf google code? es gibt etliche suchmaschinen und linklisten scripts, was ist schlecht an denen? so wird die seite nur eine googleaussenstelle, mit google ergebnissen, so gut oder schlecht die auch sein mögen.

und die werbung könntest du auch besser einbinden.
    • warum greifst du dann zurück auf google code?

ich denke auch, eine gepflegte linkliste ist besser ( kostet aber auch viel zeit ).
      es gibt sie zu hauf - die scripts meine ich, aus denen kannst du sicher eine sehr gute anlaufstelle für alle fotografieinteressierte leute schaffen !
      vergiss google und co. wenn deine linklist gut ankommt ( besucher ) hast du es nicht schwer sponsoren zu finden - mach qualität, quantität haben wir eh täglich.
    • gerade wenn er auf qualität macht, sollte er google nicht ganz vergessen. adsense ist ein hervoragenerd weg, geld mit websites zu machen. mit den richtigen keywords gibts passende werbung, die dann auch gerne geklickt wird.

es sol ja leute geben, die bauen extra seiten zu bestimmten themen, nur weil die googleanzeigen dort die höchsten preise erzielen. ;)

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich möchte nochmal kurz versuchen zu erklären, was ich erreichen will und wie es funktionieren soll.

1. Linkliste vs. Suchmaschine

Ich habe mich für die Suchmaschinen Variante entschieden, weil ich die Suche innerhalb der Seiten ermöglichen will. Natürlich habe ich auch an eine Linkliste gedacht, wobei folgende Probleme aufgetaucht sind:

Für meine Überlegungen habe ich immer fotografie.at als bsp. genommen.

- Die Beschreibung der Seite: Eine Seite kann nie wirklich so gut und ausführlich beschrieben werden, dass sie den Inhalt wiederspiegelt.
      Hier gibt es ein Forum zu vielen verschiedenen Themen. Jedes einzeln aufzählen?
      - Es gibt Foto-Wettbewerbe
      - Fotogalerien die thematisch geordnet sind
      - Ein Lexikon
      - Einen Bazar
      usw.

- Die Inhalte ändern sich ständig, wie soll die Beschreibung aktuell gehalten werden?

- Es ist nicht möglich, sehr spezielle Suchen durchzuführen. z.B. Suche nach 'Gesicht mit Photoshop nachbearbeiten'. Eine Linkliste wird höchstwahrscheinlich kein Ergebnis liefern, eine Suchmaschine kann das schon, weil einzelne (neue) Beiträge (im forum) ständig durchsucht werden.

2. Warum Google?
      Da ich selbst nicht in der lange bin (aus Wissens, -Finanziellen,- und Zeitlichen Gründen), eine Suchmaschine zu programmieren, musste ich auf etwas exitierendes zurückgreifen. Natürlich gibt es auch Suchmaschinen die schon fertig sind, aber die kann ich mir nicht leisten (Lizenzen, Serverkosten, usw.)
      Man kann zu Google stehen wie man will, aber ich denke die Ergebnisse sind nicht so schlecht wie sie oft gemacht werden.

3. Werbung
      Da Google eine Unternehmen ist, das Geld verdienen möchte (finde ich auch nicht verwerflich), ist es nicht erlaubt die Werbung auszublenden (außer für Unis, wohltätige Organisationen, Behörden)

4. Die Suchergebnisse
      Ich bin mir nicht sicher ob euch das aufgefallen ist. Der Inhalt der Suchmaschine ist FREI bestimmbar. Derzeit ist nur fotografie.at enthalten. Keine anderen Seiten werden angezeigt.

Die Idee ist, dass User Seiten vorschlagen können, über diese wird dann abgestimmt. Seiten die über 50% positive Stimmen erhalten, werden aufgenommen. Das gleich gilt auch für das ENTFERNEN aus der Liste. So soll ein guter Inhalt erreicht werden. Schaut mal ins Forum, da kann man abstimmen.

Das ist auch der Mehrwert gegenüber der normalen Google suche.

5. Geordnete Listen
      Es wird eine weitere Möglichkeit die Ergebnisse zu verfeinern geben.
      Der Plan ist, die Seiten mit Schlögworten zu versehen, z.B. Händler, Forum, Privatseite, usw. und so noch bessere Ergebnisse zu haben.
      Das kann ich aber nur Schritt für Schritt machen, 1.weil noch keine (fast)Seiten enthalten sind, die bearbeitet werden können 2. Das ein extrem aufwendiger Job ist, der nicht automatisierbar ist.

Ein paar Seiten hab ich schon gemacht. So könnt ihr es testen: Sucht nach "Akt". Ihr erhaltet erst alle Ergebnisse. Klickt auf "Forum" und es sind nur mehr Einträge im Forum mit "Akt" zu sehen, klicke auf "Galerie" dann sind es nur mehr die Einträge in der Galerie.

Was haltet ihr davon? Gibts noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge?

Nachmal der Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, Harald

PS: Entschuldigt das ich fotografie.at entgegen des Demokratischen Prinzips dieser Suchmaschine schon vor dem Ende der Abstimmung eingefügt habe ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rhatetl ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden