@fotografen: fremd-nachbearbeitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• nun ja im prinzip darf der kunde damit machen was er will, halt veröffentlichen darf er´s nicht - und schon gar nicht mit meinem namen.

und dann gibt´s da ja noch den tollen flader schmäh, wenn ein bild zu 30 prozent verfremdet ist, frag mich jetzt nicht was 30 % sind, tönen und beschneiden reicht jedenfalls nicht ist auch das urheberrecht futsch

wird gern eingesetzt von hp-bildl fladerern..

auf alle fälle ... von mir ein klares

lg news
    • wer gibt schon seinen namen als urheberrechtler her wenn es durch dritte
      dann verpfuscht wird?

ein klares NEIN!

ausnahmen bestätigen die regel.
      ich hatte einmal eine fotografin fotografiert mit dem wissen, daß sie selber die bilder bearbeiten möchte. es war eben ein gefallen und habe gesagt, sie kann mit den bildern machen was sie will, nur nicht mit meinen namen veröffentlichen.
      bei models generell, nur die bearbeiteten bilder aus der hand geben
      mit dem üblichen klauseln über urheberrecht.

l.g.
    • Original von digital
      wer gibt schon seinen namen als urheberrechtler her wenn es durch dritte
      dann verpfuscht wird?

ein klares NEIN!

ausnahmen bestätigen die regel.
      ich hatte einmal eine fotografin fotografiert mit dem wissen, daß sie selber die bilder bearbeiten möchte. es war eben ein gefallen und habe gesagt, sie kann mit den bildern machen was sie will, nur nicht mit meinen namen veröffentlichen.
      bei models generell, nur die bearbeiteten bilder aus der hand geben
      mit dem üblichen klauseln über urheberrecht.

l.g.

kann ich voll und ganz nachvollziehen!
    • @digital

...wenn es durch dritte dann verpfuscht wird?

muss ja nicht immer "verpfuschen" sein - oder ?

Konkretes kleines Beispiel: Das Kalenderdings in meiner Galerie, da hat sich der Fotograf sogar gefreut, dass die Präsentation der Eigenbearbeitung in der Verwendung für einen Kalender mündete.

Im Grunde hatte er als Hobbyfotograf dadurch genauso einen Nutzen: gratis Werbung nebst einem gratis Kalenderexemplar ;)

Iva + Erwin
    • und wieviele models beherrschen fotobearbeitung?

keine Ahnung - aber auch davon kann man sich anhand von bearbeiteten Bilder ein Bild machen ... ;)

Und wir haben auch durchaus gute Fotografen kennengelernt, die sich mit Bearbeitung im Grunde nicht befassen wollen ...

Nicht jeder der fotografieren kann muss auch Computer mögen bzw. dafür Begeisterung/Talent haben.

Erwin + Iva
    • Mann! Oh Mann! Einige denken aber ziemlich angstbehaftet und mit einer gewaltigen Wertvorstellung von dem was sie so machen. Nur weil ich einen Fotoapparat auslöse, werde ich ja noch nicht zum Hüter des heiligen Grals.
      Folgendes Szenario! Jemand tritt an mich heran, erklärt mir ein fotografisches Projekt und fragt ob ich es ihm umsetze. Als "Gage" behalte ich die RAW-Dateien und die nichtkommerziellen Nutzungsrechte daran. Da gibt es doch nur ein einziges Kriterium als Entscheidungshilfe. Interessiert mich das Projekt oder interessiert es mich nicht. Würde ich trotz einmaliger Gelegenheit und Interesse an dem Projekt irgendwas von einem "Unantastbarem Original" zu nuscheln beginnen, so wäre ich kein Amateurfotograf sondern ein ganz gewöhnlicher Wichtigmacher mit einem Fotoapparat. Wer wann und wo und in welchem Zusammenhang unter einem Foto steht sollte einem guten Foto zuliebe nachrangig sein.
    • Und was ist jetzt anders????

ganz simpel: Das digitale Roh-"Original" lässt sich total einfach verlustfrei duplizieren. Das war mit dem Negativ/Dia einfach nicht möglich, weshalb damals die Nicht-Weitergabe eher rein technisch logisch war.

Erwin

PS: *ops* übersehen - hat panzerwolf ja eh schon geschrieben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

• Verfremdung.....

1. On location lade ich die Bilder weder auf mein noch auf ein anderes Laptop. Da ich wegen der Leistungsoptimierung ohne Virenschutz fahre, stopple ich garantiert dieses an sich geschlossene System nirgends anders dran....weder Netzzugang noch usb noch wlan oder ähnliches.

- ergo das Modell bekommt bei mir eigentlich immer spätestens nach einer Woche die unkomprimierten Rohdaten.

2. Wenn ein Modell die Rohdaten verändert und bearbeitet. Diese dann einsetzt so kann es bei einer guten Bearbeitung meine Urheberschaft nennen - ist mir aber nicht wichtig. Das Modell kann bei Tfp tun was es will - außer die Bilder tauchen irgendwo mit meinem Namen zusammen in diffamierender Weise auf. Dann werde ich unlocker - ist bei meinen Modellen aber noch nie vorgekommen.

3. Die von mir fertig bearbeiteten Bilder sind mit dem Copyright Vermerk auf die CD für das Modell gebrannt. Hier ist eine weitere Bearbeitung ausgeschlossen. Wird ja eh niemand ernsthaftes tun.

Ich lade mir ja auch kein Bild von einem anderen Fotografen herunter und bastle daran rum. Eine Frage der Ehre.

Jedes Modell kann mir ja - siehe artmodel - sagen welcher Bereich am Bild nicht gefällt und ich korrigiere diesen dann wenn man im Team das beschließt.

Also on location klares NEIN
      Fertig bearbeitete Bilder klares NEIN
      Unkomprimierte Rohdaten klares JA
    • RE: Verfremdung.....

Also on location klares NEIN
      Fertig bearbeitete Bilder klares NEIN
      Unkomprimierte Rohdaten klares JA

da kann ich peter nur ein klares ja sagen, vor allem hatte ich auch schon fotografen wo ich nur rohdaten bekommen habe da muss ich was tun, alleine schon um sie online stellen zu können, aber ich frage immer brav ob ich das darf, habe aber auch noch nie ein nein bekommen
    • Original von Tainacher
      Mann! Oh Mann! Einige denken aber ziemlich angstbehaftet und mit einer gewaltigen Wertvorstellung von dem was sie so machen. Nur weil ich einen Fotoapparat auslöse, werde ich ja noch nicht zum Hüter des heiligen Grals.
      Folgendes Szenario! Jemand tritt an mich heran, erklärt mir ein fotografisches Projekt und fragt ob ich es ihm umsetze. Als "Gage" behalte ich die RAW-Dateien und die nichtkommerziellen Nutzungsrechte daran. Da gibt es doch nur ein einziges Kriterium als Entscheidungshilfe. Interessiert mich das Projekt oder interessiert es mich nicht. Würde ich trotz einmaliger Gelegenheit und Interesse an dem Projekt irgendwas von einem "Unantastbarem Original" zu nuscheln beginnen, so wäre ich kein Amateurfotograf sondern ein ganz gewöhnlicher Wichtigmacher mit einem Fotoapparat. Wer wann und wo und in welchem Zusammenhang unter einem Foto steht sollte einem guten Foto zuliebe nachrangig sein.

Durchs auslösen wirst du nicht zum hüter des heiligen grals, sondern zum besitzer einer bilddatei. Die kann einen hohen wert haben, meist ist das gegenteil der fall. Ist wie im lotto. Geht mehr hinein als rauskommt. Meine lottoscheine verschenke ich auch nicht.

Wenn mir jemand ein fotografisches projekt erklärt, dann ist das seines und ich mache dann mit, wenn ich mit seiner bezahlung zufrieden binn. Die form der bezahlung kann unterschiedlich sein. Mal gebe ich mich mit schwarzgeld zufrieden, mal nehme ich naturalien wie modellstehen oder sonstwas genießbares. Interessiert mich ein projekt mehr, dann bin ich mit weniger zufrieden, aber niemals mit nichts. Schließlich ist auch entscheidend, ob jemand damit kohle macht, oder nicht.

Das kriterium ist sowohl beim wichtigmacher als auch beim bescheidenen amateurfotografen das gleiche. Bekomme ich für meinen aufwand einen entsprechenden gegenwert. Der eine ist zufrieden, wenn ihm jemand auf die schulter klopft oder das hübsche modell ihn mal verführerisch anlächelt, der andere steht nur auf €, dritte wollen lob, lächeln und €.

Als besitzer der rawdatei hast du automatisch sowohl die komerziellen als auch nichtkommerziellen nutzungsrechte.

Gebe ich meinen besitz (Die bilddatei) her, wird womöglich der beschenkte sich damit präsentieren und sich auf die schulter klopfen lassen. Obwohl er relativ wenig zum bild beigetragen hat. Damit will ich hauptsächlich die idee ansprechen. Ideen reifen manchmal erst durch langjähriges bemühen. Soll man das ergebnis langjähriger arbeit einfach so unter das volk werfen? Modelle lassen sich relativ leicht auswechseln. Ideen bzw. konzepte nicht.

Bild ist nicht gleich bild. Für einige, speziell bei akt oder sonstigen guten menschendarstellungen, wird ein relativ hoher aufwand betrieben. Bei fotografisch festgehaltenen touristenblicken ist der geistige und materielle aufwand weniger hoch und vielfach nicht das ergebnis einer längeren erfahrung. Sowas würde ich schon zur öffentlichen benutzung freigeben, nur nimmt das zeugs kaum jemand.

Das material ist nicht unantastbar, aber wie mein material betastet wird, das bestimme ich nach meinem gutdünken.

Froschgruß!

Sehen wir uns am freitag. Ich hab da doch viel zeit und keine terminkollision, wie befürchtet.
    • @frosch

Die kann einen hohen wert haben, meist ist das gegenteil der fall. Ist wie im lotto. Geht mehr hinein als rauskommt. Meine lottoscheine verschenke ich auch nicht. ...
      ...
      Gebe ich meinen besitz (Die bilddatei) her ...

irgendwie hinkt dein Beispiel: Wenn ich jemand zB. die Bearbeitung und nichtkommerzielle Veröffentlichung selbiger erlaube, heisst das doch noch lange nicht, dass ich ihm auch irgendwelche sonstigen (kommerziellen) Verwertungsrechte damit einräume.

Und ist die Bearbeitung dergestalt, dass sich erst zusammen mit selbiger die Verwertungsmöglichkeit ergibt, dann wird sie (zumindest kommerziell) eben "wertig" gewesen sein ;)

Erwin
    • da liegt vermutlich der Unterschied @ianus

bilder die ich gemacht habe sind entweder ganz oder gar nicht von mir.

Diesen "Wichtigkeitsanspruch" hatte ich zB. bei meinen Fotos nie. Natürlich würde ich meine Fotos auch nicht von irgendwem x-beliebigen bearbeiten + veröffentlichen lassen, aber bei solchen Leuten, wo ich den Eindruck gewonnen habe, dass sowohl von der Kreativität als auch der Ästhetik her vielleicht überraschende, inspirierende Ideen zu meinem "Rohmaterial" zu erwarten sind, jederzeit gerne.

Erwin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden