Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM (IS)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RE: Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM (IS)

hmmm
      ich glaube hier haben wir ein kleine produktverwirrung...
      (was kommt ist ein bisschen oberlehrer, aber was sollst...)
      hier chronologisch (laut Canon Camera Museum) Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      75-300:

'91 : EF75-300mm f/4-5.6
      '92 : EF75-300mm f/4-5.6 USM
      '95 März : EF75-300mm f/4-5.6 II USM
      '95 Juli : EF75-300mm f/4-5.6 II
      '99 : EF75-300mm f/4-5.6 III USM

und dann
      2004 : EF70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM
      2005 : EF70-300mm f/4-5.6 IS USM

was heute noch zu haben ist das EF75-300mm f/4-5.6 III USM. alle anderen in die 75-300 serie sind nur gebraucht zu haben.

übrigens; ich habe das EF75-300mm f/4-5.6 III USM, und bin nur mittelmäsig davon überseugt. speziell in deine fall wurde ich vielleicht was anderes suchen, weil der autofocus ein bisserl lang brauchen kann.

hoffentlich bin ich nicht all zu oberlehrerisch geweswn ;)

lg, magne

ps. bin wieder zu langsam... (deutsch zu schreiben ist nicht meine stärke..)
    • @Mao: Und welches Objektiv in dieser Preislage würdest du mir dann für meine Zwecke empfehlen?

PS: Fand das keineswegs obelehrermäßig. ;)

@digital: Das erste Bild, da ist das Objekt ja viel weiter weg. Und das Objektiv, was beim zweiten Bild verwendet wurde ist ja sauteuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilly ()

• Nike, du hast Recht.
      So, nun ist es offiziell!
      Ich warte, spare und lege mir ein Canon EF 70-200mm 4.0 L zu!
      Es bringt nichts, sich immer wieder auf Objektive zu stürzen, die am Ende doch nicht sooo gut sind. Diesmal soll es was Gutes sein und da spar ich mir das Geld eben zusammen (ist nur so schwer, ich will alles immer gleich :D ).
      Ich hab wirklich viel Hin und Her überlegt und möchte mich jetzt nicht mehr damit zufrieden geben, dass ich mir immer einreden muss, dass das Objektiv und die Bilder gut sind. Also, drückt mir die Daumen, dass es nicht so lange dauert, mit dem Sparen.

Ich danke euch auf jeden Fall trotzdem für eure Hilfe! *knuddel* :P
    • Sicherlich eine gute Entscheidung, auch wenn es ein teure Optik ist. Du musst bedenken, wenn du dir jetzt irgendeine gebrauchte optik kaufst, die auch 200 € kostet, die würde ich gleich hernehmen und sparen auf die L-Optik.

Ein Freund von mir hat die Optik, hat schon des öfteren erwähnt er möchte sie verkaufen, weil er das mit der LIchtstärke 2.8 möchte. Naja, er braucht es auch, weil er teilweise Sportaufnahmen in finsteren Sporthallen macht. Dann gäbe ich dir bescheid, falls du Interesse hast?

lg
      Daniel
    • ;) geh mal mit dem 70-200/2.8 auf'n Hundeplatz, da fallen Dir nach 20 Minuten die Arme ab.

Das 70-200/4L ist eine suuuuuuuuuuper Linse, ich hatte sie schon so gut wie gekauft, aber dann kam mein Sigma dazwischen, weil für die Konzerte brauch ich die 2.8 unbedingt. Also, ein wirklich guter Rat meines Vorredners :bravo:

Übrigens, es spricht nix dagegen, sich ein Objektiv übergangsmäßig zu kaufen! Du musst es nur zu einem Preis kaufen, wo der Wiederverkaufswert nicht zu weit weg ist und bei der von Dir (Lilly) genannten Linse hab ich so ein bisschen Bedenken.

Hier im DSLR Forum (>>> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] <<<) geht im Schnitt täglich eines über den Ladentisch. Je nach Zustand und Alter (übrigens rede ich von einem 70-200/4L) ab 450 EUR.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piqueasso ()

• @Nike: Das wäre toll!

@r__h: Bis ich das L kaufen kann hab ich doch noch mein Sigma 28-200mm (3,5-5,6 DG Macro), eben nur ohne USM, und Stativ ist wirklich MUSS.
      Ich hoffe ja nicht, dass ich Jahre brauche, bis ich das Geld zusammen habe. :rofl: Ach ja, weil du sagst, in dem Forum gibts das ab 480€ - da würd ich aber lieber ein Neues im Netz für 560€ kaufen. Auf die 80€ kommts dann vielleicht auch nimmer an, aber man hat was Neues. Oder?!

LG Lilly (die euch wirklich total dankbar ist :kannix: )
    • @lilly:

und du wirst auch glücklicher sein wenn die fotos zufriedenstellen
      bis super werden als wenn du eine billigere linse hast
      die weniger taugt aber dafür eine super cam.
      ich war auch nicht anders.
      aber ich habe mir gesagt, wenn du schon eine gute cam kaufst,
      dann solltest du bei den optiken auch nicht sparen, denn
      auf das kommt es auch sehr viel an.
      ausserdem hatte ich bei der 70-200 einen hintergrundgedanken.
      wenn ich weiterspare, dann kann ich mir einen extender dazukaufen wo ich
      die brennweite noch erhöhen kann, mit dem selben objektiv.
      wenn ich sie brauche, fall...................

l.g.
    • @lilly:

dann tu daß!
      ich meine nicht vor deinen vorhaben abbringen zu lassen!
      und das objektiv ist eine wichtige investition, aber die gehört dann dir und
      schlecht wir es auch nicht.
      und in 10 jahren kannst du noch immer damit fotografieren und tolle bilder machen. auch wenn du zwischendurch den body wechseln wirst,
      aber das objektiv bleibt dir!

l.g.
    • @Lilly

Nein, ich kann nur sagen wie es bei mir war. ;)
      Zuerst wollte ich auch ein "normales-billiges" Objektiv haben.
      Nach den ersten Anfragen, Tipps und persönlichen Versuchen hatte ich dann auch keine andere Wahl mehr.
      Lieber etwas länger sparen und dann hat man auch etwas davon.
      Entscheiden muss man leider immer selbst und das ist nicht immer einfach.

Viel Spass noch, aber lass Dir bitte Zeit bei solchen Entscheidungen.

VlG Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden