Monitor kalibriren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hat eventuell mit dem gammawert zu tun,

die günstigste lösung wär folgende,

es gibt recht günstige ich sag mal *musterbilder* samt datei zu kaufen,
      das bild ladest in deinem bildbearbeitungs programm, schaust das du im raum relativ gutes tages licht hast (keine direktes sonnenlicht, aber auch nicht zu finster) und drehst an deinem moni so lang bis es passt :)

spielerei nicht 100% genau aber superbillig.

und nur so nebenbei gesagt ich halt von spyder und co nicht viel denn da hat bei mir garnix mehr zusammengepasst.

gibt natürlich noch die möglichkeit immer zum gleichen entwickler schicken paar eigene musterbilder ausarbeiten lassen und danach deinen moni justieren vielleicht noch besser :)

wie gesagt ist die billigste variante.

wenn nur die helligkeit nicht stimmt gibts auch irgendwo so testbilder im netz z.b. kann man die in der fc runterladen. dnach kannst dann helligkeit und kontraste einstellen.

lg silvio
    • Monitor alleine kalibrieren hilft vielleiicht ein bischen, es müsste aber auch zur korrekten Darstellung der Bilder durch den Drucker theoretisch für jede Papier/Tinte/Treibereinstellung ein eigenes Druckerprofil erstellt werden.

Ich hatte ähnliche Probleme, meine Drucke waren ziemlich flau.
      Also habe ich mir aus der Arbeit ein GretagMcBeth Kalibriergerät ausgeliehen und meinen Monitor kalibriert.
      Die Drucke waren dann ein wenig besser, aber ich war immer noch nicht zufrieden damit.
      Damals habe ich einen Anbieter gefunden der für Privatanwender gratis Druckerprofile erstellt hat.
      Alles was man tun musste, war eine Testchart unter Anleitung ausdrucken und einschicken, ein paar Tage später konnte man sich das Profil runterladen.
      Der Vergleich des Druckes vor der Druckerprofilierung und nacher war unbeschreiblich.
      Der Drucker drcukte nun tatsächlich so wie es auf dem Bildschirm dargestellt wurde.
      Irgendwie dürfte es sich für die Firma aber nicht wirklich rentiert haben, denn inzwischen müssen auch Privatanwender etwas zahlen.

Aber um auf deine Frage zurückzukehren, wenn es dir nur um den Monitor geht, so reicht ein günstigeres Kalibrierungsgerät so wie diese etwa hier

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      oder

Oder du suchst dir einen Anbieter aus dem Netz, der zu dir kommt und es für dich macht.
      Allerdings sollten Monitore (speziell CRT) immer wieder nachjustiert werden, da sich die Farben mit der zeit wieder verschieben.
      Oft hört man nach einer Monitorkalibrierung, das die Farben nun irgendwie "falsch" aussehen, eben ungewohnt, was aber daran liegt, das die meisten Ihre Monitore von Haus aus zu "kalt" einstellen und sich dann über die "wärmeren" Farben nach einer Kalibrierung wundern.
      Ich hoffe ich konnte helfen,
      lg
      Tina
    • Wenn man seine Bilder ausschließlich ausbelichten lässt, braucht man keine Drucker kalibrieren. :D

Die Methode von Silvio funktioniert recht gut, wenn die Möglichkeiten am Monitor vorherrschen. Bei der alten Röhre hab ich es ausschließlich so gemacht - auch noch beim TFT zu Hause.
      Aber als dann die Notebooks dazu kamen, war Schluß mit lustig. Die kannst zum Teil einfach nicht ausreichend manuell einstellen. Also hab ich mir doch den Spyder zugelegt.
      Auch hier stimm ich Sivio zu - es funktioniert nicht überall. Die neuen Hochglanz-TFTs machen mir da ziemliche Probleme. Die alten matten gehen super.
      Ich hab damals so ein Beispielbild von einem Fachhändler geschenkt gekriegt (war so was wie Werbung), die Kalibrierdatei im Netz runtergeladen. Frag mal im Fachhandel, vielleicht gibts das noch.

LG Wolfgang
    • Die Druckerkalibrierung kannst du dir sparen, wenn Dur nur Originalpapier verwendest, das in der Auswahlliste deines Druckertreibers vorhanden ist. Denn diese Liste ist nichts anderes als die Auswahl eines Farbprofiles, in diesem fall vom Druckerhersteller schon mitgeliefert.

Beim Monitor ist's schwieriger, aber such mal im Forum, es gibt dafür schon ein paar Threads.

LG,
      Gerhard
    • RE: Monitor kalibriren

Hallo Sattila,
      ich habe zu Weihnachten ein Spyder 2 Suite Monitorkalibrierungsgerät (Kombination HW+SW) geschenkt bekommen. Ich schätze das kostet so um die 200 Euro, habe aber schon andere Geräte beworben gesehen für 100 Euro.

Das funktioniert super einfach und gut. Nach der Kalibrierung habe ich erst bemerkt wie schlecht meine "per Augenmass und diverse Tools"-Einstellung war :doh: .

Ich halte eine professionelle Monitorkalibrierung in jedem Fall für unverzichtbar.

lG, spiralwizard
    • wäre es nicht einfacher, sich nach dem ausgedruckten
      bild den monitor einzustellen?
      dann sollte ja alles zusammenpassen, oder nicht?
      es soll ja der drucker mit dem monitor harmonieren, denk ich einmal.
      und wenn ich die bilder ins netzt stelle, dann frage ich mich, wer sieht
      die bilder richtig?
      haben ja nicht alle den monitor kalibriert, vom gammawert über kontrast
      bis hin zur farbtemperatur.

meine frage jetzt hier, was bringt mir das perfekte kalibrieren
      des monitors?
      wenn der drucker mitspielen soll, dann immer die gleiche tintenqualität
      sowie druckerpapier wählen wäre einmal voraussetzung.

l.g.
    • Gleiche Papier Tinte Kombo ist natürlich Voraussetzung für einen farbrichtigen Druck.
      (jede Papier/Tinte kombo braucht ein eigenes Profil)

haben ja nicht alle den monitor kalibriert, vom gammawert über kontrast bis hin zur farbtemperatur.

Ist schon klar, aber mir. z.B. geht es hauptsächlich darum, das meine Drucke stimmen. Und da ist ein kalibrierter Monitor und Drucker eben ein muss.
      Sicher kann man das Daumen mal pi mit einem Ausdruck machen und dann am Monitor so lange herumdrehen, bis es passt.

lg
      Tina

P.s.
      Ich habe seit kurzem einen Epson R1800 (dank ans Forum :) )
      Bei meinem Canon Pixma 4000 habe ich für mein Lieblingspapier- und Tintenkombination ein Duckprofil erstellen lassen.

Der Anbierter meiner bevorzugten Papiermarke bietet ICC (Drucker-) Profile für die Papiere, die ich verwende an, allerdings nur für den Epson R2400.
      Ich habe den Anbieter darauf hin angeschrieben und gefragt, ob es für den R1800 auch Profile zum downloaden gibt.
      Er verneinte dies, da sie diesen Drucker nicht verwenden, bot mir aber an, das, wenn ich ihm die Testcharts nach Anleitung ausdrucke und schicke, er Profile kostenlos erstellt, wenn er sie als "Gegenleitung" auch zum Download anbieten darf.
      Die Papiere bekomme ich kostenlos zur Verfügung gestellt (von jeder Sorte 2 Blatt), alles was es mich kostet ist die Tinte.
      Was aber immer noch billiger ist, als wenn ich Profile bei einem Anbieter für ~ 30 Euro erstellen lasse.
    • Für eine ganz einfache, schnelle (und natürlich entsprechend nicht genaue) Kalibrierung habe ich ein paar calibration targets zusammen gestellt. Auf meiner Homepage unter

sind diese Bilder anzuschauen. Zumindest die Helligkeit und der Kontrast lassen sich damit ganz gut manuell einstellen. Für die Farbe ist das allerdings nicht so einfach verwendbar.

Viel Spaß,
      Gerhard

P.S.: Das ist (noch) eine "versteckte" Seite und nicht über das Hauptmenü zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

• @tina:
      nur mal so zur praxis:
      angenommen, für dich ist das profil bzw. qualität drucker und monitor ident.
      ich drucke von mir etwas aus und zeige dir das foto und du kennst das originale nicht von meinen monitor.
      weißt auf was ich hinaus will?
      kein mensch erkennt am foto ob der drucker kalibriert ist
      oder du das perfekte profil um 200 euro hast.

l.g.
    • Original von digital
      wäre es nicht einfacher, sich nach dem ausgedruckten
      bild den monitor einzustellen?
      dann sollte ja alles zusammenpassen, oder nicht?
      es soll ja der drucker mit dem monitor harmonieren, denk ich einmal.
      und wenn ich die bilder ins netzt stelle, dann frage ich mich, wer sieht
      die bilder richtig?
      haben ja nicht alle den monitor kalibriert, vom gammawert über kontrast
      bis hin zur farbtemperatur.

meine frage jetzt hier, was bringt mir das perfekte kalibrieren
      des monitors?
      wenn der drucker mitspielen soll, dann immer die gleiche tintenqualität
      sowie druckerpapier wählen wäre einmal voraussetzung.

l.g.

Ja geht auch, funktioniert aber dann ausschließlich in diesem geschlossenen System.
    • hi sattila!

spyder 2 oder ähnliches reicht vollkommen aus um den monitor zu kalibrieren (wurde schon vorher gesagt)

nur ist es mit dem monitorkalibrieren alleine noch nicht getan, falls du zu hause am drucker ausprinten willst, wirst du um eine teure hw lösung (sprich spezial scaner um farbtestprinst einzulesen, um ein druckerprofil für jede/s papier/tinte kombi zu erstellen) nicht umhin kommen.

die fremd erstellten druckerprofile haben den nachteil, dass ihre aktualität leidet. sprich wenn nur eine microdüse des druckkopfes bei cyan verstopft ist, dann stimmt gar nix mehr.

wenn du die bilder für dein labor am pc herrichtest, dann solltest du von deinem labor die richtigen icc profile für die ausbelichtungsmaschinen haben, damit du unter proof einen eindruck auf deinem monitor erhältst, wie dein photo mit diesem ausbelichtungsmaschinchen und diesem photopapier aussehen soll.

es gibt auch geräte die imm srgb-raum ausbelichten (fuji frontier), das ist dann einfacher.

so kurz,so gut, hoffe ich konnte dir weiterhelfen
      ciao gerhard
    • @tina: nur mal so zur praxis: angenommen, für dich ist das profil bzw. qualität drucker und monitor ident. ich drucke von mir etwas aus und zeige dir das foto und du kennst das originale nicht von meinen monitor. weißt auf was ich hinaus will? kein mensch erkennt am foto ob der drucker kalibriert ist oder du das perfekte profil um 200 euro hast.

Ist mir schon klar, das man anhand des Druckes nicht erkennt, ob ein Monitor/Drucker kalibriert ist.
      Aber ich für mich möchte gerne, das mein Druck schließlich und endlich so aussieht wie ich ihn auf meinem Monitor "bearbeitet/zurechtgemacht" habe.
      lg
      Tina
    • Danke für die viele antworten!

Ich drucke nichts. Bei mir geht es nur um monitor. Habe bei verschiedene labor ausdrucken lassen, und die prints werden dunkler als auf den monitor, und die Farben stimmen auch nicht ganz.
      Habe meine bilder auf andere monitore angeschaut: auch dunkler (aber waren diese richtig kalibriret?)

Ich habe noch ein Rohr monitor und will mir sowieso ein tft monitor kaufen aber kann mich nicht entscheiden (es gibt so viele).
      Ich will nur das wenn ich was drucken lasse, genau das gleiche rauskommt wie auf mein bildschirm.

Lg Simone

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden