Ästhetik-Vorderungen scheinbar nur an Frauen???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ästhetik-Vorderungen scheinbar nur an Frauen???

Liebe Leute in der f.at!

Schon seit langer Zeit liegt mir diese Thema Ästhetik am Herzen, und möchte jetzt mal eine Frage formulieren.

Hier auf der f.at geht es ja mehr oder weniger ununterbrochen um Beurteilungen (Urteile) zu den verschiedensten Aspekten eines Fotowerkes und deren Fptografen.
      Im weitesten Sinn spricht dann auch von einer Ästhetik in der Fotografie wenn das Bild dem "golden Schnitt" entspricht, bzw. Gefallen im Betrachter auslöst.

Aber ich möchte gerne auf ein erhebliches Ungleichgewicht im ästhetischen Verhalten der Menschen (Modell und Fotograf) hinweisen.

Hier wird von den Modellen gefordert, dass sie praktisch Ästhetik pur darstellen.
      Sie müssen die Achselhaare rasieren, die meisten Männer bestehen auf eine Intimrasur, - obwohl hier auf der f.at der Intimbereich so wie so nicht mehr gezeigt werden darf..., - die Modelle müssen natürlich toll aussehen, sollten einen perfekten Busen besitzen, einen straffen Po aufweisen können, gepflegte Nägel haben, gut riechen , - also rundum einfach ein Maximum an Körperlicher Ästhetik und Perfektion darbieten, um als dann sehr viele bewundernde zum Teil etwas "schleimige" Bildkommentare zu erhalten.

Ich frage mich nun ernsthaft, - warum dieser für mich durchaus verständlicher Anspruch noch nicht bis zu den Fotografen durchgedrungen ist, - denn was ich bei den verschiedensten shootings mit männlichen Fotografen da zu sehen bekomme ist ganz abgesehen von der Geruchsbelästigung einfach nur unästhetisch.
      Ich möchte gar nicht aufzählen was da alles zum Teil extrem vernachlässigt wird, - nur so viel vom fettigen Haar, Haare auf den Ohren zum Zahnstein bis zu den sich einrollenden Fußpilznägel habe ich schon alles gesehen.
      Wirklich abstoßend!

Sollte man nicht bevor man Bildkommentare mit hochgesteckten Ansprüchen an Andere von sich gibt erst mal so zu sagen die Grundhygiene an sich selbst durchführen, - und vielleicht kurz
      innehalten ob es tatsächlich angemessen ist einen "abwerteten" Bildkommentar abzugeben?

So meine lieben Männer und wie seht ihr das?

Liebe Grüße InaWOLF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ina007 ()

• liebe(s) "Ina" "Wölfchen" ;)

... bis zu den sich einrollenden Fußpilznägel

deine Aktfotografen nehmen ihre Arbeit aber sehr ernst, wenn sie dabei auch die eigenen Füsse entblössen :D

Wozu sollte die Optik eines Fotografen wichtig sein ? Wesentlich ist sein Umgang mit dem Model und das "Gespür" für das Model, damit eine Atmosphäre entsteht, in der sich beide gegenseitig inspirieren und herausfordern, sowie seine Kreativität und sein geistiges Niveau, welches man zB. durchaus in gewissem Masse auch aus seinen Textbeiträgen in Fotoforen erkennen kann ;)

lg
      Iva+co.

PS: das schrieb der männliche "+co." ;)
    • Original von simona_katzlinger
      die formulierungen sind sehr männlich....

Ist das nun ein Lob für Ina?
      Dass Fotografen vor Aufregung schwitzen und dadurch zur Geruchsbelästigung werden, habe ich schon oft gehört. Aber wann erlebt das Model die eingerollten Fußpilznägel? Oder bin ich zu blond um zu verstehen, dass von männlichen Models die rede ist? KB.
    • vielleicht weil deine beschreibung zum typischen klischee des Spanners passt :pfeifen:

Im ernst, ich glaub man kann nicht verallgemeinern, weder seitens Modell/Fotografen noch seitens der Ansprüche die an ein Modell gestellt werden.

Und es gibt ja genug Beispiele von Modellen mit etwas üppigeren Figur oder einer birnenförmigen Figur die durchaus positiv angenommen wurden.

Über "Hygienische" Standards die als normal vorausgesetzt werden können (Körperpflege - Geruch - etc.) sollten wir net reden müssen....und als Modell hast ja auch das Recht nein zu sagen. Was hält Dich davon ab, wennst einen Fotografen siehst der dir net passt zu sagen: "nö mit dir net" ?
    • Hier wird von den Modellen gefordert, dass sie praktisch Ästhetik pur darstellen. Sie müssen die Achselhaare rasieren, die meisten Männer bestehen auf eine Intimrasur, - obwohl hier auf der f.at der Intimbereich so wie so nicht mehr gezeigt werden darf..., - die Modelle müssen natürlich toll aussehen, sollten einen perfekten Busen besitzen, einen straffen Po aufweisen können, gepflegte Nägel haben, gut riechen , - also rundum einfach ein Maximum an Körperlicher Ästhetik und Perfektion darbieten, um als dann sehr viele bewundernde zum Teil etwas "schleimige" Bildkommentare zu erhalten.

bitte vielmals um entschuldigung wenn man als fotograf ansprüche an das modell das für das shooting bezahlt wird anforderungen stellt. ich hoffe, dass du dich nicht zwingen lässt modell zu stehen. und wenn dein körper das kapital ist, ist es sicherlich nicht zuviel verlangt wenn du gepflegt zum shooting erscheinst.

Ich frage mich nun ernsthaft, - warum dieser für mich durchaus verständlicher Anspruch noch nicht bis zu den Fotografen durchgedrungen ist, - denn was ich bei den verschiedensten shootings mit männlichen Fotografen da zu sehen bekomme ist ganz abgesehen von der Geruchsbelästigung einfach nur unästhetisch. Ich möchte gar nicht aufzählen was da alles zum Teil extrem vernachlässigt wird, - nur so viel vom fettigen Haar, Haare auf den Ohren zum Zahnstein bis zu den sich einrollenden Fußpilznägel habe ich schon alles gesehen.
      Wirklich abstoßend!

kleiner tip - wenn dir ein fotograf nicht gefällt, dann arbeite nicht mit ihm, ich arbeite auch nicht mit jedem modell.
    • ....auch wenn der Körper vom Fotografen nicht das Kapital ist, sollte auf eine gewisse Grundhygiene geachtet werden.
      Aber da gebe ich "ina007" auf alle Fälle recht.
      Es wird schnell "ge - und verurteilt " ohne sich selbst mal in den Spiegel zu sehen.
      Das habe ich schon des öfteren bemerkt, div. Männer urteilen einfach voreilig.
      Eine Frau muß einen tollen Busen haben, einen knackigen Hintern, einen flachen Bauch - grundsätzlich sollte alles passen.
      Aber - die Herren die da urteilen haben einen " Bierbauch "hängen und sind ungepflegt bis zu "geht nicht mehr"

Also man kann zwar in dieser Hinsicht nicht alle in einen Topf werfen, aber das habe ich trotzdem schon sehr sehr oft festestellen müßen.
      Daher folge ich meinen Leitspruch (obwohl ich zum Glück keinen Bierbauch habe )

"Oh great spirit, grant that I may not critizice my neighbour until I have walked a mile in his moccasins"

und diesen Spruch sollten sich einige zu Herzen nehmen, egal ob jetzt Fotograf, Hobbyfotograf oder auch "nur" Zivilist :D

lg Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• Ich gehe natürlich vor jedem Bildkommentar duschen! Das wird doch keiner hier anders halten,oder? :D

Ein echter Gassenfeger, dieser Thread, ein valentinistisches Highlight, aber etwas zu früh verheizt, er wäre ideal für Faschings-Sonntag gewesen.

Lei-Lei!
    • Original von ianus
      … ich arbeite [sic?] … nicht mit jedem modell.

… also ich schon! Ein anderes Verhalten wäre Feigheit vor dem Feind.

Darüber hinaus ist das Thema schnell erledigt. Ist der "Fotograf" genau genommen nur die Kundschaft, so ist er der König. Auch wenn er stinkt und ihm der Sabber vom Kinn tropft.
      Ist er der "Partner" für eine gemeinsame Arbeit, stellen sich diese Überlegungen alle nicht. Darüber hinaus kann es dem "Model" egal sein wie der Zahler ausschaut. Umgekehrt dem Zahler nicht. Alles klar?

Original von Moderatorin
      Ich finde Ina spricht da ein wichtiges Thema an!

Finde ich doch auch! Sollte das Lesen wichtiger Beiträge auf f.at einmal kostenpflichtig werden, mutiere ich zeitgleich zum Premium-Member.
    • RE: si, si, signore

Original von Moderatorin
      Ja, ja, so scheint es zu sein....
      Wir Frauen müßten uns bis zur Selbstaufgabe depilieren, und die Herrn der Schöpfung wechseln nicht mal die Socken täglich...

Harre wachsen Ihnen aus der Nase und den Ohren, -
      von der Rasur im Intimbereich mal ganz abgesehen,
      aber beim Kitisieren und Bewerten sind sie immer Nummer 1!

(Ausnahmen bestätigen die Regel und dürfen sich hierbei nicht angesprochen fühlen!)

Ich finde Ina spricht da ein wichtiges Thema an!

Grüße, Dani

Jö ich gehöre zu den Ausnahmen in allen Punkten :pfeifen:

Ich geh mal davon aus das die Meisten wissen was Wasser und Seife in Kombination zu bedeuten hat und was man damit machen sollte. :bravo:

lg Karl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden