Blitzanlage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von michael.l
      Original von Photo-Andreas
      Mit 500 Euronen hüpft man in der People Fotografie nicht gerade weit.

Aber ich kann Dir ein Blitzsystem von Multiblitz nur empfehlen.

Beispiel Multiblitz Compactlite Set hat eine Menge brauchbares Zubehör.

die compactlites haben allerdings nur einen regelbereich von 1/2 - 1/1... das, find ich zumindest, ist ein absolutes k.o. kriterium

stimmt, das is ja eine sehr grobe regelung...ich würd auch mal mit nur einem kopf anfangen, is ein guter einstieg. bei mehreren köpfen wird man leicht dazu verleitet eine szenerie ganz langweilig und flach auszuleuchten
    • Ich kann foto-wolf nur zustimmen.
      Da meine budgetäre Situation ähnlich deiner war, habe ich mich für den "Volkswagen" unter den Blitzköpfen entschieden.
      Ich arbeite nun seit genau einem Jahr mit Walimex Produkten, da mein Budget eben nicht das erlaubt was ich wirklich gerne hätte. (was ich damals aber auch noch nicht wirklich wusste!)
      Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden und kann alles was ich mir so vorgestellt habe, auch umsetzen.
      Ich verwende meistens für meine Bilder zwei Blitzköpfe mit je 350 WS und die Billigsdorfer Durchblitzschirme. Zum Auslösen habe ich mir auch den Funkauslöser von Walimex dazu gekauft. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
      Da ich kein eigenes Studio habe, bin ich sogut wie immer mit diesen Blitzen unterwegs. Also die haben auch schon einiges mitgemacht. Natürlich sind Qualitätsunteschiede vorhanden, aber die machen auch den Preis.
      Erfahrungen mit der mobilen Anlage von Walimex habe ich leider keine.
      Jenne die ich verwende kann man Stuffenlos von 1/8 bis 1/1 regulieren, was meistens reicht.
      Ich verstehe aber auch alle anderen gennanten Beispiele, nur würde ich genauso wieder handeln.
      Mir ist klar, dass ich meine Blitzanlage nicht für sehr viele Jahre gekauft habe aber zum kennenlernen der Technik und der schnellen Umsetzung von Vorstellungen die ich hatte, war es für mich einfach das beste.
      Und für das was die Dinger bei mir mitmachen, haben sie sich jetzt schon mehr als verdient gemacht.

LG
      Roman
    • Original von ecasting
      Ich kann foto-wolf nur zustimmen.
      Da meine budgetäre Situation ähnlich deiner war, habe ich mich für den "Volkswagen" unter den Blitzköpfen entschieden.
      Ich arbeite nun seit genau einem Jahr mit Walimex Produkten, da mein Budget eben nicht das erlaubt was ich wirklich gerne hätte. (was ich damals aber auch noch nicht wirklich wusste!)
      Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden und kann alles was ich mir so vorgestellt habe, auch umsetzen.
      Ich verwende meistens für meine Bilder zwei Blitzköpfe mit je 350 WS und die Billigsdorfer Durchblitzschirme. Zum Auslösen habe ich mir auch den Funkauslöser von Walimex dazu gekauft. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
      Da ich kein eigenes Studio habe, bin ich sogut wie immer mit diesen Blitzen unterwegs. Also die haben auch schon einiges mitgemacht. Natürlich sind Qualitätsunteschiede vorhanden, aber die machen auch den Preis.
      Erfahrungen mit der mobilen Anlage von Walimex habe ich leider keine.
      Jenne die ich verwende kann man Stuffenlos von 1/8 bis 1/1 regulieren, was meistens reicht.
      Ich verstehe aber auch alle anderen gennanten Beispiele, nur würde ich genauso wieder handeln.
      Mir ist klar, dass ich meine Blitzanlage nicht für sehr viele Jahre gekauft habe aber zum kennenlernen der Technik und der schnellen Umsetzung von Vorstellungen die ich hatte, war es für mich einfach das beste.
      Und für das was die Dinger bei mir mitmachen, haben sie sich jetzt schon mehr als verdient gemacht.

LG
      Roman

Diesem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen!

Habe auch Walimex Blitze mit Durchlichtschirm und bin, bisher (hab sie noch nicht lange) absolut zufrieden für das Geld.......

Wenn das Budget nicht reicht finde ich die Dinger nicht schlecht......sollte man sich dazu entscheiden doch dann mehr ausgeben zu wollen, kann man die Walimex Dinger immer noch auf Ebay um einen guten Preis versteigern und fällt nicht komplett um die Kosten.

Also Walimex ist SICHERLICH keine schlechte Wahl!

Ist halt ein Glaubenskrieg, wie ich finde.
    • Kann hier auch nur entschieden zustimmen.

Walimex sind für Hobbyfotografen und vor allem für Einsteiger absolut geeignet und stellen KEINEN nenneswerten Nachteil dar.

Ich selbst fotografiere mit Walimex Produkten (2 x CY-420, 2 x CY-260) und kann nicht klagen. Inzwischen gibt es von Walimex auch die Pro-Serie von den Softboxen (inkl. Wabengitter).

Die Stative sind z.B. ebenso stabil wie die Standardstative von anderen Herstellern (teilweise sogar besser, weil luftgefedert).

Ich rate daher eindeutig zu Walimex und würde die Hensels dieser Welt mal ganz schnell vergessen. Preis- / Leistung stimmt für einen Hobbyfotografen dort eindeutig nicht.

lg, Philipp
    • Hi Leute!

Ja das mit der Eierlegenden Wollmilchsau ist so eine Sache - alles geht halt leider nicht!
      Und findet der eine mit der Walimexanlage seine Zufriedenheit ärgert sich der andere über seine Briese Oktabox da Sie Ihm zu klein erscheint!

Eine aussagekräftige Kaufhilfe zu geben ist halt kaum möglich!

Lg
      Roland
    • Doch, ich fand die Antworten sehr hilfreich! Und besserem Wissen entgegen aber einfach der geldbörse und em Verlangen entsprechend werde ich mich nun doch auch für Walimex entscheiden!

Man muss einfach sehen was man an Budget hat, wie viel man die Dinger wirklich nutzt und wie das Preis/leistungsverzeichnis einschätzt.

Bei euren Alternativvorschlägen sieht man ja schon an den Darstellungen dass das hochwertiger ist. Aber so gern ich es auch hätte, ich muss mich auch für den VW-Käfer entscheiden. Vor allem wo es hier anscheinend doch einige gibt die sehr zufrieden damit sind.

Ich danke euch jedenfalls für die Entscheidungshilfe. Ob portabel oder nicht hab ich zwar immer noch nicht raus, aber alles kann ich ja dann doch nicht auf andere abschieben.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Liebe Grüße
      Alexander
    • Hi,

da hat Pumstl nicht ganz unrecht - 400Ws portabel sind etwas schwach. Geht natürlich schon, aber nur unter gewissen Bedingungen. Gegen die strahlende Sonne wird das Ding zu schwach sein.

Zudem sind die portablen Walimäxe nur in 2 oder 3 Stufen regelbar - und nicht stufenlos. Daher sind sie eigentlich keine gute Wahl.

Rate Dir daher eher zu den stationären sets. Wenn Du mal portabel sein möchtest, dann kannst Du Dir ev. sowas ansehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das ist zwar bei weitem nicht so komfortabel wie eine ProFoto - aber um den Preis sicherlich eine gute Alternative, wenn man mal vor Ort shooten möchte :)

lg, Philipp
    • 400Ws portabel sind etwas schwach. Geht natürlich schon, aber nur unter gewissen Bedingungen. Gegen die strahlende Sonne wird das Ding zu schwach sein.

???

Wo war denn davon die Rede, daß gegen die strahlende Sonne angeblitzt werden soll? Mal abgesehen davon, daß ich sowieso nie jemand in der strahlenden Sonne portraitieren würde, weil ich das ein absolut grausames Licht finde, wäre es dann ja wohl mehr als hell genug und ein Aufheller würde auch reichen!
    • Original von KlausMangold
      400Ws portabel sind etwas schwach. Geht natürlich schon, aber nur unter gewissen Bedingungen. Gegen die strahlende Sonne wird das Ding zu schwach sein.

???

Wo war denn davon die Rede, daß gegen die strahlende Sonne angeblitzt werden soll? Mal abgesehen davon, daß ich sowieso nie jemand in der strahlenden Sonne portraitieren würde, weil ich das ein absolut grausames Licht finde, wäre es dann ja wohl mehr als hell genug und ein Aufheller würde auch reichen!

Hmmm . . . könnte genauso gut fragen, ob die Rede davon war, was DU fotografierst ??

Ich hab mich auf Pumstls Aussage bezogen, dass 400Ws zu schwach seien. Und das ist nunmal so, dass Sie nur zu schwach sind, wenn Du gegen die Sonne fotografierst.

Und nur, weil es Dir nicht gefällt, heisst das nicht, dass man extrem eindrucksvolle Bilder erzeugen kann, wenn man den Hintergrund unterbelichtet und die Person dementsprechend anblitzt !!

Aber jeder wie er glaubt und wie er´s gern hat - ich z.B. würd nie und nimma mit Dauerlicht fotografieren . . . sowohl aus technischer als auch aus praktikabler Sicht !

So hat halt jeder Fotograf unterschiedliche Auffassungen und Arbeitsgewohnheiten.

lg, Philipp
    • Schon, aber mit der Ausgangsfrage dieses Threads hat das doch nix mehr zu tun! Da ging es um 500 Euro und um ganz konkrete Bilder. Von blitzen gegen die Sonne war doch da nie die Rede. Man kann immer beliebig weit abschweifen, nur finde ich, daß das nicht hier her gehört. - Oder gehst du auch darauf ein, wenn als nächstes jemand anmerkt, daß man statt zu fotografieren auch die Portraits besser in Öl malen könnte, weil das dann ein Unikat ist?

*fg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

Schon, aber mit der Ausgangsfrage dieses Threads hat das doch nix mehr zu tun! Da ging es um 500 Euro und um ganz konkrete Bilder. Von blitzen gegen die Sonne war doch da nie die Rede. Man kann immer beliebig weit abschweifen, nur finde ich, daß das nicht hier her gehört. - Oder gehst du auch darauf ein, wenn als nächstes jemand anmerkt, daß man statt zu fotografieren auch die Portraits besser in Öl malen könnte, weil das dann ein Unikat ist?

*fg*

Denke nicht, dass wir da so weit abgeschweift sind, zumal der Thread-Ersteller ein paar Postings weiter oben nochmals laut nachgedacht hat, ob portabel, oder nicht . . .

Aber ich denke JETZT schweifen wir zuviel ab :pfeifen: :D

lg, Philipp
    • Aber ich denke JETZT schweifen wir zuviel ab

Gut, das will ich jetzt auch nicht weiter breit treten. Aber trotzdem noch eine andere Anmerkung von mir: Meine Erfahrung ist, daß man nicht versuchen muß, von vorne rein gleich alles super-perfekt zu haben. Ich hab schon oft aus finanziellen Gründen auf manche Ausrüstungsteile verzichten müssen und nachher ganz überrascht festgestellt, daß es mir weit weniger gefehlt hat als ich erwartet hätte. Und ich hab mir auch schon viele Dinge gekauft, die ich nur selten verwendet habe. Deshalb verkaufe ich dann oft wieder etwas, weil ich merke, etwas anderes wäre nützlicher, und um es einfach zusätzlich anzuschaffen fehlt dann doch das Geld. Früher fand ich das schlimm, aber das hab ich mir schon lang abgewöhnt. Meine Fotoausrüstung ist eigentlich immer irgendwie "im Fluß". Weil es sich preislich in Grenzen halten muß, kaufe ich das meiste gebraucht und hab noch fast nie einen wirklichen Reinfall gehabt. Etwas Gebrauchtes kann man auch oft später zum fast gleichen Preis wieder abstoßen, wenn man was anderes will. Deshalb würde ich mir jetzt gar keine so toternsten Gedanken machen. Wenn du was kennst, das preislich passen würde und das dir zusagt, dann kauf es jetzt und arbeite erst mal damit. Rechne aber damit, daß nicht alles sich als ideal erweisen wird. Was dich nach einiger Zeit nachhaltig nervt, das verkaufe wieder und leg dir dann was anderes zu. - Mit dieser Methode werkle ich ganz zufrieden!
      Aber ich denke JETZT schweifen wir zuviel ab

Gut, das will ich jetzt auch nicht weiter breit treten. Aber trotzdem noch eine andere Anmerkung von mir: Meine Erfahrung ist, daß man nicht versuchen muß, von vorne rein gleich alles super-perfekt zu haben. Ich hab schon oft aus finanziellen Gründen auf manche Ausrüstungsteile verzichten müssen und nachher ganz überrascht festgestellt, daß es mir weit weniger gefehlt hat als ich erwartet hätte. Und ich hab mir auch schon viele Dinge gekauft, die ich nur selten verwendet habe. Deshalb verkaufe ich dann oft wieder etwas, weil ich merke, etwas anderes wäre nützlicher, und um es einfach zusätzlich anzuschaffen fehlt dann doch das Geld. Früher fand ich das schlimm, aber das hab ich mir schon lang abgewöhnt. Meine Fotoausrüstung ist eigentlich immer irgendwie "im Fluß". Weil es sich preislich in Grenzen halten muß, kaufe ich das meiste gebraucht und hab noch fast nie einen wirklichen Reinfall gehabt. Etwas Gebrauchtes kann man auch oft später zum fast gleichen Preis wieder abstoßen, wenn man was anderes will. Deshalb würde ich mir jetzt gar keine so toternsten Gedanken machen. Wenn du was kennst, das preislich passen würde und das dir zusagt, dann kauf es jetzt und arbeite erst mal damit. Rechne aber damit, daß nicht alles sich als ideal erweisen wird. Was dich nach einiger Zeit nachhaltig nervt, das verkaufe wieder und leg dir dann was anderes zu. - Mit dieser Methode werkle ich ganz zufrieden!

Da stimm ich Dir zu. Ich denk da aber eher in die Richtung "Muss es immer das teuerste sein ?". Viele der oben angesprochenen Produkte bieten für den Amateur nicht wirklich merkbare Vorteile gegenüber vermeintlichen "Billigprodukte".

In jedem Fall bringt es aber gerade bei Blitz- oder sagen wir Lichtanlagen einen erheblichen Vorteil "kleiner" anzufangen. Nicht nur, dass man dann lernt mit dem Vorhandenen kreativer umzugehen - die Lernerfolge stellen sich auch schneller ein, als wenn man mit einem voll ausgestatteten Studio losstartet :)

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• kann das hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]{EOL}&categoryId=64

empfehlen.

beide bewegen sich knapp an deiner budget grenze, bei dem elinchrom set sind keine stative und reflektoren dabei, die kannst aber extra entweder bei walser oder ebay günstig ersteigern.

beide haben blitzröhren die selbst auswechselbar sind, die elinchrom sind elektronisch geregelt (die gehen dann leider mit innovatronix.com akkupack leider nicht)

viel spass bei deiner entscheidungsfindung.
      vorteil aktuell, du kriegst sehr vernünftige sets zu sehr guten preisen, das war vo 3 jahren absolut nicht der fall!

ciao gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden