Welche Kamera?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Kamera?

Hallo, alle zusammen!
      Ich möchte mir eine analoge SLR-Kamera anschaffen, kenne mich allerdings auf diesem Gebiet nicht wirklich aus.
      Aufgrund meiner finanziellen Situation solls eine alte gebrauchte Kamera werden.
      Ich suche eine flexible "AnfängerInnenkamera" für die ich noch Objektive kriege (kann ich da neue drauftun???). Ein Weitwinkel und ein Fisheye hät ich schon gerne.

Die Kameras, die ich aufgrund von ebay-Auktionen ins Auge gefasst hätte sind:
      Olympus OM-10
      Canon A1
      Nikon F90
      Minolta XG-1

Gibts jemanden, der/die mit einer dieser Kameras Erfahrungen hat?
      Gibts Hersteller von denen grundsätzlich abzuraten ist?
      Oder möchte sich jemand vielleicht sogar von seiner/ihrer alten Kamera trennen?

Danke im Voraus für alle Beiträge
      Hannes
    • Hallo,

Die Nikon F90 ist eine Autofocus Kamera und ist insofern nicht mit den anderen vergleichbar. Die Objektive werden für diese Kamera wohl am teuersten sein.

Von der Olympus OM 10 u. der Minolta XG 1 würde ich dir eher abraten da es sich bei diesen Modellen um Einsteigermodelle handelt. Zum fast selben Preis bekommst du von diesen Marken auch Profiware.
      Am günstigsten würdest du warscheinlich mit einer MF Minolta fahren. Die MF Rokkore sind hervoragende Objektive und trotzdem sehr günstig gebraucht erhältlich. Ich würde nach einem Gehaüse mit der Bezeichnung XE1 o. XE7, XD7,
      o. wenn du auch Blitz einsetzten willst X700 o. X500 ausschau halten.
      Solls eine Olympus werden eine OM1-OM4.

Willst du eine Autofokus Kamera werden vermutlich vernünftige Objektive um einiges mehr kosten da sie ja auch an die Digitalen passen. Dafür könntest du sie bei einem späteren Systemwechsel weiterverwenden. Alles in allem ist die Entscheidung natürlich auch von deinen bevorzugten Motiven abhängig. Wenn du uns hier deine Wünsche mitteilst könnte man natürlich leichter entsprechende Tipps geben.

Gruß Peter
    • RE: Welche Kamera?

Hallo,
      ich kann Dir nur Empfehlungen im Hinblick auf Nikon geben. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Du ausgeben möchtest.
      Schau mal bei E-Bay.
      Ich selbst hab eine F5, eine F80 und eine alte (26 Jahre) restaurierte FE. Ich kann alle Objektive, die ich besitze auf allen Kameras verwenden. Bei der FE hab ich halt nur die Möglichkeit, manuell zu fokussieren. Mach ich aber bei den anderen ebenso. Verwende kaum den Autofokus.
      Ich denke, daß die F80 derzeit auch "fast neu" sehr günstig zu bekommen sein wird. Meines Wissens wird sie nicht mehr gebaut.
      Hat im Prinzip fast alle Features wie die großen. Allerdings nur ein Kunststoffgehäuse. Schau Dich mal nach einer gebrauchten F100 (gibts neu auch nicht mehr - leider) um. Besitzt ein Metallgehäuse. Ist ziemlich robust und einigermaßen günstig zu bekommen.
      Nikon hat den Vorteil, daß man auch ältere Objektive auf den neueren Kameramodellen verwenden kann. Allerdings gibts da ein paar wenige Ausnahmen. Am besten im Fachhandel fragen.
      Liebe Grüße
      stratocaster
    • Zunächst mal herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Habe nun nach eurer Beratung 3 Kameras in die "Endauswahl" genommen:

Minolta XD7 mit 1,7/50 mm Rokkor und Winder D (das scheint mir so ein größerer Akku zu sein); die wäre für 89,- zu haben, das scheint mir ein vernünftger Preis (?). Kann mir jemand was zum Objektiv sagen???

und eine Nikon F80 (nur der Body); das Angebot steht derzeit bei 5,50, läuft allerdings noch 6 Tage, also rechne ich mit 50,- bis 80,-. Allerdings dürften die Objektive hier ein bisschen teuer werden (?).

Interessieren würde mich auch eine Nikonos III (nur Body), weils eine Unterwasserkamera ist. Allerdings denk ich mal, dass ich hier dann ein Unterwasserobjektiv brauchen würde (gibts so was??? oder wär das mit "normalen" Nikon Objektiven kompatibel?).

Atlonim hat mir ja von der Minolta XG-1 abgeraten wegen des Preis-Leistungsverhältnisses. Allerdings gäbs bei ebay eine mit Objektiv (MD Rokkor 50 mm 1:1,7) um derzeit 10,50! Wär das nur rausgeworfenes Geld oder ist die Kamera zu dem Preis empfehlenswert?
    • Mit ner Minolta XD-7 hab ich die ernsthafte Spiegelreflexfotografie begonnen. Ein beinahe unzerstörbares Teil (Außer man trägt sie in der Nierentasche und baut einen kapitalen Radsturz am Asphalt) :daumenhoch:
      Wenn das Exemplar in Ordnung ist, dann wäre es mein Favorit!
      Das Rokkor 50/1,7 ist eine sehr gute Optik. Und weitere Rokkore kriegst am Gebrauchtmarkt äußerst günstig!! Während dieser Zeit hat Minolta auch Objektive für Lieca gefertigt - soviel zur Qualität.

Die Nikon hat natürlich den Vorteil, bereits eine AF-Kamera zu sein, aber die Tipptastenbedienung muss Dir liegen.

LG Wolfgang
    • Herzlichen Glückwunsch zur XD 7.

Die XD7 ist sicher eine der besten manuellen Minoltas die je gebaut wurden. Von der Haptik und Anmutung ein sehr edles Teil. Diese Kamera wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Leitz entwickelt. Sie ist bauähnlich mit der Leica R4. Sie hat einen der leisesten Verschlüße die je in eine SLR eingebaut wurden.
      Im Vergleich zur XG1 welche als Einsteiger SLR geführt wurde ist die XD7 noch komplett aus Metall gefertigt, hat einen Metallamellenverschluß, eine Abblendtaste und neben Zeitautomatik auch eine Blendenautomatik. Auch die Mattscheibe ist im Vergleich zu vielen Kameras dieser Zeit eine wahre Offenbarung. Eventuell müßen die Rückwand Dichtungen getauscht werden was bei Kameras diesen alters fast obligatorisch ist.

Die altehrwürdigen Rokkore sind fast alle tadellose Objektive. Mit dem 1,7/50 hast du ja schon einen guten Einstieg, weitere Objektive sind auf Grund des günstigen Preises sicher kein Problem. Wenn du die Blendenautomatik nutzen willst musst du aber darauf achten Objektive mit dem MD Bajonett zu erwerben. Die älteren mit MC Bajonett funktionieren nur mit Zeitautomatik.

Zum Abschluß noch ein interessanter Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Solltest du noch Fragen zur Kamera oder Objektive haben einfach eine PN an mich.

lG. Peter
    • Ich besitze das 2,8/16 Fishey. Allerdings muß ich gestehen es bis dato nicht benötigt zu haben. Das 7,5/4 macht Kreisrunde Abbildungen. Beide sind eher selten. Meins habe ich um € 200.- bekommen. Es werden aber öffter bei Ebay Russische (Zenith 2,8/16) angeboten. Die gehen gelegentlich so um die €100.- weg und sollen ganz tauglich sein. Um 150.- bekommst du sie bei Foto Walser zum sofortkaufen Preis.

Bei der Auflistung der Kameras fehlen für mich einige Klassiker so z.B. eine Canon F1 die A1 ist ein gutes Stück für "fotografieren pur" Ebenso würde ich auch die Canon T90 is Auge fassen.
      Die F90 oder F90x hat für mich zuviel Technik und Automatikfunkionen.
      Aber sonst eine tolle Kamera. Jedoch wenn schon Nikon dann eben FM
      oder F2 oder F3

Kann Dir nur Pentax empfehlen, alle Objektive außer den neuen DA Objektiven passen auf alle analogen ab 1975 bis heute (K Bajonett), danach KA, KAF und KAF2 (und auch auf die neuesten DSLR´s), als Body empfehle ich auf e-bay MZ-5N oder MZ-3.

Grüße

Andreas

Ach ja ... und es gibt jede Menge Fisheye Objektive auch Fisheye Zooms

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Original von Corvi
      Sorry aber die MZ-3 bzw MZ-5N ist ja wirklich nix prickelndes. Das bekommt man schon Kompaktkameras die mehr leisten.

Da kannst genauso in den nächstbesten mediamark gehen und eine F-65 oder sonstigen Plastikramsch kaufen.

Ich wärde auch die Canon F1 bzw Nikon FM/2 (bzw FE2) oder die F serien vorschlagen.

würd ich auch sagen.
    • Original von Corvi
      Sorry aber die MZ-3 bzw MZ-5N ist ja wirklich nix prickelndes. Das bekommt man schon Kompaktkameras die mehr leisten.

Da kannst genauso in den nächstbesten mediamark gehen und eine F-65 oder sonstigen Plastikramsch kaufen.

Ich wärde auch die Canon F1 bzw Nikon FM/2 (bzw FE2) oder die F serien vorschlagen.

Wo er kurbeln muß und selber scharfstellen und toll viel gebrauchte Objektive billig bekommt ..... ich sehe Du kennst Dich aus .

Andreas E.

Und das sind die Objektive für den Ramsch:
      Bilder
      • PentaxFA_LE_Lenses.jpg

1.078 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Original von SUADA
      Original von Corvi

Wo er kurbeln muß und selber scharfstellen und toll viel gebrauchte Objektive billig bekommt ..... ich sehe Du kennst Dich aus .

Andreas E.

Und das sind die Objektive für den Ramsch:

Ganz genau ! Automatik dreck brauchen eh nur die dies anderst nicht können. Wenn man sich eine Film kamera zulegt muss man sie auch beherschen können , also auch "kurbeln und drehen".
      Hast wohl nichtmal ne ahnung was für Kameras sich der betreffender benutzer ins auge gefasst hat. Das sind bis auf die F90 nähmlich alles "kurbel und dreh" schnickschnak. Und ich wette das du 10 mal mehr Nikon und Canon MF Optiken gebraucht bekommst als Pentax gurken.

Wenn ich das so lese wäre ich an deiner stelle eher ruhig was empfehlungen angeht.
      So und jetzt geh und spiel weiter mit deinem Autofokus , Automatischen Belichtungsmesser und was weiß ich was noch für unnötigem zeugs.

so long :verlegen:

Original von total_eclipse

würd ich auch sagen.

:daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden